Japanimation Impressionen

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Fr 11. Dez 2015, 19:49

Von Aussehen hatte mir Gyo auch gefallen, spannend wars ja auch durchaus, aber als dann diese Erklärung warum die Fische laufen können kam...das fand ich einfach nur total hanebüchen. Hat mir den Film irgendwie verdorben. Vielleicht nochmal kucken...geht ja nicht soo lang.
Die Antilope frißt Gras...

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Do 17. Dez 2015, 14:42

Im Moment hab ich irgendwie n Anime-Lauf...
Garden of Words
Sehr sehr schön. Toll animiert, toller Score. Geschichte auch nett. Highschool-Junge geht bei Regen statt in die Schule in den Park, dort trifft er auf eine junge Frau, die Bier trinkt und Schokolade ißt. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...? Relativ kurzer Film (keine 50 min) und recht ruhig erzählt, aber echt schön. Empfehlenswert!

Journey to Agartha
Hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Junge aus Agartha rettet Mädchen vor einem Torhüter. Junge stirbt, Mädchen macht sich auf die Suche und trifft auf Bruder des Jungen, reist dann durch Agartha, welches die Unterwelt (das Totenreich??) ist... Spannend und schön gemacht. Ebenfalls Empfehlung von mir.

Origins - Spirits of the Past
Eine postapokalyptische Welt, in der der Wald ein Eigenleben führt und zu Menschen nicht so wirklich nett ist. Ein Mädchen aus der Vorzeit, sprich von vor der Apokalypse wird von einem Jungen aus ihrem Schneewittchenschlafsarg befreit, der Wald ist nicht amüsiert... Auch ein schöner Film. Hier war mir aber die Computeranimation bissi zu viel. Ansonsten auch eine schöne Geschichte.

Escaflowne - The Movie
Ausnamsweise kenne ich hier weder den Manga noch die Serie. Ich hab mal gelesen, der Film sei komplett anders. Kann ich nicht beurteilen, ist aber auch egal. Der Film hat mir jedenfalls gut gefallen. Schon n paar Jahre alt, aber schön gemacht, die Musik gefiel mir auch. Spannend erzählt, was will man mehr?
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 17. Dez 2015, 15:10

Ich werde demnächst auch wieder durchstarten mit ein paar Serien.

Origins war wegen der CG auch eher weniger was für mich.

Escaflowne Movie mochte ich damals. Serie ist aber auch toll(er).

der übliche Bonus:

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 21. Dez 2015, 10:47

Möchte an dieser Stelle einmal MARIA THE VIRGIN WITCH empfehlen. Angesiedelt im Hundertjährigen Krieg erzählt die zwölfteilige Serie von Maria, einer jungen, hübschen Hexe, die in einem Wald in Frankreich lebt und den Bewohnern der Umgebung mit Tränken und Essenzen hilfreich zur Seite steht. Wider ihren Willen wird sie in den Krieg verwickelt und entwickelt alsbald ganz eigene Strategien, um das blutige Treiben zu beenden oder wenigstens das Schlimmste zu verhindern. Dabei hat sie Hilfe, von Freunden, anderen Hexen und himmlischen Wesen.
MARIA THE VIRGIN WITCH war für mich die Überraschung dieses Animejahres. Mit solch einer Leichtigkeit werden in derSerie ernste Themen aufgegriffen, ohne dass sie dabei sträflich verflacht würden. Und wer hätte auch damit gerechnet, dass ausgerechnet eine Serie, deren Protagonistin in einer sexy Lederkluft rumläuft und -fliegt und auch die anderen weiblichen Charaktere ausgesprochen freizügig unterwegs sind, sich derart wohltuend vom oft so sexistischen Anime-Mainstream abhebt.
Anspruch und Wirklichkeit von Religion werden klug und amüsant seziert, patriarchalische Strukturen in Frage gestellt, dem Menschen seine leichte Verführbarkeit vorgeführt, und all das, ohne das irgendwo der erhobene, moralisierende Zeigefinger den Unterhaltungswert unterminiert. Maria ist locker eine der sympathischsten, interessantesten Animecharaktere überhaupt, doch auch ihre Freunde und Gegner sind faszinierende Gestalten. Selbst ein Gilbert bietet in seinen nicht allzu zahlreichen Auftritten ein breiteres Spektrum an Facetten als das, womit in anderen Serien die Hauptcharaktere aufwarten können.
Selten hat mich bei einer Animeserie die inhaltliche Qualität derart von der netten, aber eher unscheinbaren Verpackung ablenken können. Die Hintergründe sind sehr hübsch, die Designs sympathisch, die Animationen auf sehr solidem TV-Standard, begeistern tut die Optik aber genauso selten wie es der Soundtrack tut. Apropos, die einzige wirkliche Schwäche der Serie ist der völlig unpassende Schlabberpopsong im Opening. Hab ihn ab Episode 2 immer übersprungen.

Man kann sich die Serie übrigens ganz legal untertitelt auf dem Funimation-Kanal auf Youtube anschauen. Allerdings braucht man dazu einen Proxy oder nen GEMA-Blockade-Umgeher. Aber den sollte man ja ohnehin haben.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVcTzyO ... HCD9ipe3cY

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Mo 4. Jan 2016, 15:05

Von der Virgin Witch hab ich mir mal die ersten 3 Folgen schonmal angeschaut. Joa, ist nett, kann mann gut kucken und ist auch durchaus spannend. Teils auch echt lustig! (der 2. Succubus und sein Verlangen nach anatomischer Vollständidkeit... :mrgreen: ) Werd ich wohl weiterverfolgen, wenn ich meine anderen Sachen mal "abgekuckt" habe.
Bin nämlich auch grad bei Escaflowne der Serie. Und die gefällt mir auch. Tatsächlich reichlich anders als der Film, was mich aber nicht stört.
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Di 5. Jan 2016, 10:26

VISION OF ESCAFLOWNE ist natürlich Gott und tausendmal stärker als der Film. Immer noch meine Lieblingsanime-Serie. Zudem besitze ich alle fünf OSTs auf CD, sauteuer aus Japan importiert.

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Di 5. Jan 2016, 12:41

Ui! Ich glaub, jetzt möcht ich Dich doch "richtig" kennenlernen...wann haste Zeit? ;)
Die Antilope frißt Gras...

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Mo 11. Jan 2016, 11:00

Vision of Escaflowne
Durch. Toll! Tolle Geschichte, toll umgesetzt, tolle Musik. Bin begeistert!

Mermaid Saga
Auch schon was älter, aber gefiel mir sehr gut. In diesem Fall hatte ich auch tatsächlich mal wieder den Manga irgendwann mal gelesen, aber auch viel davon wieder vergessen. Insofern kam mir zwar einiges bekannt vor, aber ich hätte es nicht mehr parat gehabt. Spannend erzählt, interessante Geschichte. Gefiel mir sehr gut.
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 15. Apr 2016, 17:51

Hat noch jemand außer Kami PSYCHO-PASS gesehen und mag derjenige was dazu sagen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 12. Nov 2016, 23:46

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten