The Berlin File

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

The Berlin File

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 22. Dez 2012, 19:41

Koreanischer Actionthriller von Seung-wan Ryoo (CITY OF VIOLENCE), der angeblich größtenteils in Berlin gedreht wurde.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12623
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Sa 22. Dez 2012, 23:21

Knapp 1 Woche. Ansonsten Riga und Heimat.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » So 23. Dez 2012, 00:34

Berlin, hm? Warum dann nicht einfach CITY OF VIOLENCE II? :P
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Fr 18. Okt 2013, 01:29

Reicht in keiner Sekunde an die großen Korea-Actionthriller Marke A Bittersweet Life oder neulich New World heran. Agententhriller, der die üblichen Twists und Themen abfeiert (Nord vs. Süd, tragische Romanze und Verrat galore). Leider dramaturgisch nicht ganz auf der Höhe, so dass meist der Eindruck eines bemühten epigonalen Aufgusses entsteht. Auf der Plusseite: wie immer glänzende Oberfläche, rasantes Tempo und einige wahrhaft atemberaubende Set-Pieces die vereinzelt sogar an die Thieves-Kraxeleien heranreichen und diese zumindest in einer Szene fast überbieten. Leider nimmt sich Berlin File im Gegensatz zu Thieves recht ernst, daher entsteht da ein disconnect. Netter Zeitvertreib ist das aber allemal.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 18. Okt 2013, 07:12

Ich fand den total öde - wie 99 % der Koreaheuler.
Brach nach zwei Dritteln ab. Pfui Spinne.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 18. Okt 2013, 08:01

Mir hat der gefallen, gehört zu der Handvoll koreanischer Filme, die nicht zu lang geraten sind. Ordentliches Tempo, keine langatmigen Passagen, gute Action und die typisch asiatische Portion Tragik darf auch nicht fehlen. Dank Nordkorea hat das Ganze auch einen gewissen Kalter-Krieg-Flair. Kann hiermit mehr anfangen als mit der Hongkonger Hochglanzgemeinschaftsproduktion.

Und dank eines koreanischen Films sehe ich mal Ecken von Berlin, die ich bisher noch nicht kannte oder nicht wusste, dass es sie überhaupt in der Art gibt. Ganz zu schweigen von dem "Berliner Umland", wo der Showdown ablaufen soll. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 18. Okt 2013, 08:10

Die Berlin-Szenen waren cool. Besonders lustig fand ich die Bestechung des fetten deutschen Diplomaten. :D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 18. Okt 2013, 08:27

Lustig? Als Thomas Thieme als "Siegmund" ( :mrgreen: ) da auftauchte, wusste man doch gleich, worauf das hinausläuft. Die echten Berlinszenen waren ja ganz nett, aber spektakulärer eben doch die unechten. ;)

Die kurze Szene am Bahnhof Friedrichstraße sah aus wie eine Rückpro aus vergangenen Zeiten:
5703315,yp+T7PMY5lKvdiJRNP2232rRcIxVh8A_S7N9IsWuz4QEwaEPZZrjpU+rJbihmueTTpJCTKIusJ0qmDEDRKo4WA==.jpg
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Fr 18. Okt 2013, 08:32

Da spielt übrigens das sassy Girl Gianna Jun (ehemals Jun Ji Hyun) mit. :geek:
Wollte den auch noch sehen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 18. Okt 2013, 09:35

In The Thieves ist sie auch am Start. Willste den auch noch sehen? :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag