Memories of Murder

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Memories of Murder

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 10. Okt 2012, 11:01

Hab vor einiger Zeit mal den hochgelobteb MEMORIES OF MURDER nachgeholt und konnte mit der Mischung aus düteren Serienkillerfilm und Gekasper echt gar nichts anfangen.

Wie sieht's bei euch? Warum isser so gut? Erklärt's mir jemand?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 10. Okt 2012, 11:04

Fand den gut. Stand damals im Filmtagebuch, wieso. Aber das hat ja wer gelöscht.
Ich schrub zum Teil
Der Film ist Finchers SEVEN gar nicht so unähnlich, aber während dieser sich in Sensationen suhlte wie die Sau im Matsch, wird hier die Tragik leise spürbar. Klingt nach Phrasen, ist aber so.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mi 10. Okt 2012, 11:35

Ich fand den hervorragend - spannend, dicht, unheimlich mit wohl platzierter Gesellschaftskritik. Das Finale hat mir Gänsehautschauer über den Rücken laufen lassen wir kaum sonst was in den letzten Jahren. Von Joon-ho Bong halte ich eher The Host für maßlos überbewertet.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 10. Okt 2012, 14:49

"Gekasper" im Zusammenhang mit "Memories Of Murder" erschließt sich mir Null.

Einer der herausragenden Kriminalfilme der letzten 25 Jahre und überhaupt. Mich erinnern Joon-ho Bongs (oder Bong Joon-ho?) Filme mit ihrer Zärtlichkeit, dem feinen, unaufdringlichen Humor und ihrem Blick auf die Gesellschaft übrigens ganz gewaltig an die Filme Renoirs. "Memories Of Murder" wäre dann der "La règle du jeu" des Serienkillerfilms. :P
"Memories Of Murder", "The Host" und "Mother" sind jedenfalls allesamt Filme zu verbeugen. Und als Europäer lernt man durchaus eine ganze Menge über koreanischen Zeitgeschichte.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 10. Okt 2012, 14:57

Der ist sehr gut. Der vereint diese wunderbare, persönliche Paranoia mit diesem globalen Gefühl von Bedrohung, ist ja'n Grenzdorf und die ganze Zeit hört man wunderbar den Bomberalarm im Hintergrund. Gekasperle hat der garnicht, ist ja auch 'n ernste Angelegenheit, deswegen - wie Pow Wow sagt - auch eines der dollsten Finalsequenzen aller Zeiten. Man stelle sich nur vor, der Täter sieht diesen Film und kriegt am Ende diese vorwurfsvollen Blick zugeworfen. Kleiner Geniestreich.

Joon-ho Bong ist eh ein toller Regisseur. The Host mag zwar durchwachsen sein, ist aber in seinen starken Momente - tja - halt ein wirklich starker Film. Ebenso Mother und einige seiner anderen Dinger. Schön abwechslungsreiche Themengebiete zudem.

PS: Ah Svent hat jetzt auch schon alles gesagt....
Zuletzt geändert von Yuki am Mi 10. Okt 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mi 10. Okt 2012, 15:02

@SvenT
Lustig, was Du gerade schreibst - habe am Sonntag nämlich erst Règle du jeu gesehen. Müsste wohl gleich nochmal ran, um den Intertext zu MoM herauszuarbeiten. Fällt ja bei zwei so tollen Filmen nicht schwer. ;)

Bei The Host hat der Mix aus Genrefilm und sozialkritischem Unterbau für mich einfach nicht mehr so funktioniert, fand's auch im Ton öfter mal daneben. Bei MoM war die Gratwanderung zwischen Tragödie, Komödie und Thriller geradezu exemplarisch. Müsste vielleicht The Host aber noch mal schauen. Mother war allerdings wieder klasse.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 10. Okt 2012, 18:31

Pow Wow hat geschrieben:@SvenT
Lustig, was Du gerade schreibst - habe am Sonntag nämlich erst Règle du jeu gesehen. Müsste wohl gleich nochmal ran, um den Intertext zu MoM herauszuarbeiten. Fällt ja bei zwei so tollen Filmen nicht schwer. ;)
War jetzt keine Kopfgeburt, ich hab das aus'm Bauch raus geschrieben.
Ich merke halt beim angucken, dass mein Blick auf das Geschehen ganz ähnlich ist wie beim betrachten von Renoirs Filmen.
Die Weltsicht der beiden Regisseure ist aber ja nun auch ähnlich. Genauso wie ihr Anspruch, gesellschaftliche Zusammenhänge deutlich zu machen.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 24. Feb 2018, 15:38

Der höchst sehenswerte Krimi aus Südkorea kommt in Frankreich auf DVD und Blu Ray

Soll am 11.07.18 erscheinen

Wie bei den Franzosen üblich nur franz. Subs = für mich unbauchbar

Story:
South Korea in 1986 under the military dictatorship: Two rural cops and a special detective from the capital investigate a series of brutal rape murders. Their rude measures become more desperate with each new corpse found. Based on a true case.
Quelle: http://www.blu-ray.com/movies/Memories- ... ay/199874/

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 26. Feb 2018, 05:36

Ist das nicht ein anderer Film?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 26. Feb 2018, 07:25

Nope ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag