Law & Order

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten

Choose your favorite Law & Order

Law & Order (1990 - 2010)
0
Keine Stimmen
Law & Order: Special Victims UNit (1999 - ongoing)
0
Keine Stimmen
Law & Order: Criminal Intent (2001 - 2011)
2
67%
Law & Order: Trial by Jury (2005 - 2006)
1
33%
Law & Order: LA (2010 - 2011)
0
Keine Stimmen
Law & Order: True Crime (2017 - paused/cancelled?)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Law & Order

Beitrag von Yuki » So 28. Feb 2021, 21:15

War ja eine schwere Geburt. Da bin ich mal gespannt drauf. Muss aber bis dahin noch bestimmt 10 Staffeln SVU gucken lol.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Law & Order

Beitrag von Yuki » So 22. Mai 2022, 13:21

Bin mit Criminal Intent komplett durch. So richtig, richtig gut ist wirklich nur die erste Staffel, da gibt es abwechselnd spannende und komische Verhör- und Ermittlungsszenen. Wie Stockl schon meinte, wird die Serie im Verlauf dann wesentlich schwerfälliger, immer noch guckbar, aber kein großer Spaß mehr. Jeff Goldblum's Einstieg geht ja in Ordnung, weil da ja noch D'Onofrio für eine Staffel mit dabei ist, aber in der vorletzten Staffel, wenn Goldblum quasi als Einziger noch so halbwegs "agiert" und der Rest an eher uninteressante Nebendarsteller fällt, ist echt ein kleiner Tiefpunkt der Serie. Als Ersatz für Detective Megan Wheeler (fand die gut) kommt dann Serena Stevens und die fand ich grundsätzlich langweilig. Irgendwann dazwischen ist ja noch diese Phase, wo Chris Noth nochmal ran darf jede zweite Woche, die ist o.k.

Die finale Staffel besteht dann nur noch aus 8 Folgen und D'Onofrio und Kathryn Erbe sind zurück. Die Fälle sind da tlw. wieder etwas besser, D'Onofrio kehrt ein wenig zu den Wurzeln vom Anfang zurück, siehe auch lustigere/bessere Verhörsequenzen wieder, doch gleichzeitig gibt es auch therapeutische Gespräche mit der schönen Psychologin, um den halbgar verfolgten Character-Arc über "Bobby" doch noch - irgendwie - zu einem Abschluss zu führen.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12668
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Law & Order

Beitrag von Frau Stockl » Fr 27. Mai 2022, 14:11

Und 💣💥, wir haben (mit Freund Blase) einen neuen Fan in der Runde:
Original-Law-Order-Revival-besetzt-Jeffrey-Donovan-als-neuen.jpg
lando-revival-crop.jpeg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Law & Order

Beitrag von Yuki » Fr 27. Mai 2022, 14:18

Hab die ersten sieben (von 10) Folgen schon gesehen, obwohl ich vor einer Weile erst ganz froh war, die Serie nach Staffel 20 abschließen zu können :D .
Die (neue) Besetzung ist ok, doch was die Drehbücher angeht, vergeigt die Serie es manchmal, bzw. wenn nicht, ist es zumindest auch nicht "großartig", sondern nur "guter Durchschnitt" im LAW & ORDER Universum. Politisch inzwischen ein wenig verklemmt, aber das fing vlt. schon in den (vor)letzten Staffeln irgendwann an.

Nach der Staffel guck ich erstmal SVU weiter und die eine Staffel von LA.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Law & Order

Beitrag von Nahaufnahme » Di 7. Jun 2022, 17:42

Ich fand nur CRIMINAL INTENT mit Vincent D'Onofrio und Kathryn Erbe als Detectives Goren und Eames sehenswert. Habe das ein paar Monate bei VOX jeden Sonntagmorgen zum Einschlafen geschaut, was in Sexträumen mit D'Onofrio mündete, der darin allerdings so scharf aussah wie in MYSTIC PIZZA (1988). Beachtlich, wie Erbe immer neben D'Onofrio her lief, aber kaum etwas substanzielles in den Verhören beisteuerte.

Da Vincent D'Onofrio nach vier Jahren am Set kollabierte und Erbe etwa zeitgleich schwanger war, musste eine Entlastung gefunden werden. Kurios, dass dieses Konzept dann mit Chris Noth und Jeff Goldblum ebenfalls nur unterbeschäftigte weibliche Assistenz hatte, wenn die Partnerinnen wenigstens Kaffee gekocht hätten... Jedenfalls verschenktes Potenzial der Schauspielerinnen Annabella Sciorra und Julianne Nicholson. Bei den Folgen mit Noth und Goldblum war ich immer nach dem Vorspann raus, obwohl ich Goldblum sonst gerne sehe (Noth mochte ich nur neben Queen Latifah in EQUALIZER, eine Serie, die ich vor allem wegen Latifahs Originalstimme höre/sehe), aber die Autoren waren offenbar nur von Goren/Eames inspiriert. Die Sogwirkung, die ich bei D'Onofrio empfand, hatte ich zuletzt bei Viola Davis (ohne Träume) in HOW TO GET AWAY WITH MURDER, egal wie konstruiert plemplem die Handlung war, ich habe den beiden Schauspieltitanen alles abgekauft.

Das L&O-Franchise interessiert mich sonst nicht weiter. Von allem sicher eine Folge gesehen, aber es ist nichts hängen geblieben, es ist für mich formell so öde wie SOKO sonstwas.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Law & Order

Beitrag von Yuki » Di 7. Jun 2022, 21:05

Wie gesagt, CRIMINAL INTENT ist die erste Staffel lang ziemlich super. Danach ist es halt zu schwermütig. Das D'Onofrio am Set kollabierte, wusste ich garnicht? Die Ermüdung war aber schon vorher in der Serie zu spüren.

Julianne Nicholson kriegt aber in einer Staffel relativ viel zu tun und ist ziemlich cool. Weil sie da auch in der Serie schwanger ist, lässt Goldblum sie ständig am Tatort nach Hinweisen "schnüffeln", weil sie plötzlich einen ausgeprägteren Geruchssinn hat :D .

Ich hab LOS ANGELES angefangen aus dem Franchise und wider Erwarten finde ich das richtig, richtig gut. Keine Ahnung, warum das abgesetzt wurde. Bzw. ich kann es mir schon denken, bzw. nachvollziehen, aber Kostverächter!

Es ist natürlich formelhaftes Krimi-TV. Aber teilweise PrimeTime Niveau und am Puls der Zeit. Manchmal ist das besser, manchmal schlechter. Man muss natürlich das Genre mögen und auch das Format. Die alten Folgen aus der Originalserie wirken halt super "classy". Natürlich ist das aktuell nicht mehr so.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Law & Order

Beitrag von Yuki » Fr 14. Okt 2022, 11:39

Staffel 22 von LAW & ORDER kann ich jetzt erstmal nicht gucken, weil das 'nen Crossover ist mit ORGANIZED CRIME und SVU Season 500 - nur da bin ich leider erst bei Season 13 oder so. Schade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag