Schuld

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Schuld

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 3. Jan 2018, 09:28

Jemand gesehen?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 3. Jan 2018, 10:29

Vor allem gelesen ne?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 3. Jan 2018, 12:43

Nur Boll.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jaan » Mi 3. Jan 2018, 14:04

Ist das wieder so'n betont trostloser Eurokrimi mit dümmlichem Menschenbild, Fressen lang und Bäumen kahl?
tumblr_oe93kgNtmb1s71q1zo1_1280.png
Kommt mir nicht ins Haus.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 3. Jan 2018, 14:07

Sagt mal Freunde, unter welchem Stein?
Das ist nach "Verbrechen" die zweite Verfilmung der Kurzgeschichten von Strafverteidiger Ferdinand von Schirach, die auf seinen Fällen beruhen. "Verbrechen" und "Schuld" waren ja beide Mega-Bestseller und sind auch absolut fantastisch.
Die zwei Miniserien sind Geschmackssache, mir sind etwas zu verspielt. Aber trotzdem High Quality Television.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 3. Jan 2018, 16:00

Mir hat die erste Staffel gut gefallen, besonders die starken Folgen in der zweiten Hälfte (vor allem die letzte Folge "Volksfest" ist geradezu bedrückend und traumatisch).

Bei der zweiten Staffel blieb bei mir nur die Inszenierung haften, auch weil die Episoden inhaltlich nicht zum Punkt kommen. Gerade die letzte Folge, die mit ihrer latenten bedrohlichen Stimmung und den guten Leistungen von Vogel und Eidinger gut anzuschauen ist, bei der mir aber die Handlungen der Figuren und die Kernaussage der Geschichte verborgen blieben.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 3. Jan 2018, 16:13

"Volksfest" war die erste Folge von "Schuld", oder?
Die entsprechende Kurzgeschichte hat mich ziemlich fertig gemacht. Den Film wollte ich dann nicht sehen. Schirach hat mir mal erzählt, wie dieser Fall in Wirklichkeit ablief (er ändert die logischerweise leicht ab) - das war eigentlich noch schlimmer, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 3. Jan 2018, 18:34

Das ist wirklich kaum vorstellbar. Das kann man dem Constable eigentlich nicht zumuten, der würde da berechtigterweise derbe im Dreieck springen.

Hab mich bei der Reihenfolge an die Wikipedia-Angaben gehalten. Kann mich an den Inhalt der Folgen, aber natürlich nicht mehr an die Reihenfolge ihrer TV-Ausstrahlung erinnern.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Mi 3. Jan 2018, 22:51

Bin bei Jaan.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 4. Jan 2018, 00:46

Aha. Damit liegt er aber weit daneben, dessen bist Du Dir schon bewusst, oder?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten