Dark (Netflix)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Dark (Netflix)

Beitrag von Don Kolleone » Mi 6. Dez 2017, 08:23

Netflix. Serie. Deutschland. Regie: Baran bo Odar (Who Am I).
A missing child sets four families on a frantic hunt for answers as they unearth a mind-bending mystery that spans three generations
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 8. Dez 2017, 13:39

Teil 1 gesehen. Ich finde das ziemlich spannend und außerdem sieht's ganz gut aus. Nur die Schauspieler sind dann doch etwas hölzern. Ich will jetzt aber auch den Rest sehen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Fr 8. Dez 2017, 15:06

Gesehen. Die Serie ist erste Sahne :P :P Schön spannend und für den Kopp gibts auch noch was. Dazu gesellen sich sehr starke Darsteller. Macht süchtig. Hoffentlich kommt eine zweite Staffel.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 11. Dez 2017, 21:52

Auch wenn sich am Ende etwas verhoben wird: das ist schon eine wahnsinnig gut gemachte Serie. Hebt die deutsche TV-Serie auch produktionstechnisch wieder auf das Niveau längst vergangener Tage.
Die ganzen Zeitreiseproblematiken kennt man zwar zu Genüge, und auch die Funktionsweise von schwarzen Löchern und Wurmlöchern haben wir alle schon mithilfe eines Blattes Papiers erklärt bekommen. Aber die Serie schafft es, die alte Nummer gut neu zu verkaufen. In erster Linie ist „Dark“ nämlich ein Familiendrama und ein Kleinstadtroman über mehrere Jahrzehnte. Nur, dass die Zeit eben etwas durcheinander gerät.
Jetzt schon ein wichtiges Stück deutscher TV-Geschichte.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Do 21. Dez 2017, 15:00

Wir haben das an zwei Abenden durchgeguckt. Macht süchtig. Schön wie sich da nach und nach alles zusammensetzt. Und trotz des internationalen Look&Feel ist Dark in sich sehr deutsch geraten, zumindest was die Sicht auf die bürgerliche Familie betrifft.

Colorgrading zwar nahe an Schlumpfhausen, aber man gewöhnt sich daran.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Fr 22. Dez 2017, 19:21

Ich bin auch begeistert.

Eigentlich ist so Zeitreisezeugs für mich zu schlauby. Aber das hier ist in etwa Twin Peaks, bzw. ein bergman'sches Feelbad-Soap-Melodram mit Mystery und dräuendem Industrial-Sound. Internet sagt, das Zeitreisezeugs wäre auch voll in sich schlüssig und konsistent. Also an sich was für Julio wenn er seine TV-Aversion überwinden könnte. Hat mich komplett reingesogen. Drehbuch ist schon 'ne Wahnsinnsleistung. Vom Feel so voll bundesrepublikanisch/ westdeutsch auch. Und als Genre-Stück astrein. Dominik Graf, eat your heart out :P

Ach ja, Mark Waschke als sinistren Priester will ich sofort heiraten.

Einziger Kritikpunkt: Die letzten zehn Minuten lassen's leicht absaufen, bzw. die angedeutete Richtung für die zweite Season schmeckt mir gar nicht. Davon abgesehen, alle Thumbs up. Steckt auch das Tykwer-Quality TV-Projekt Babylon Berlin locker in die Tasche (das ist dennoch ok).

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 22. Dez 2017, 20:25

Pow Wow hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt: Die letzten zehn Minuten lassen's leicht absaufen, bzw. die angedeutete Richtung für die zweite Season schmeckt mir gar nicht.
Ja, genau das meine ich mit verhoben.
Die scheinen aber selbst noch gar nicht zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Zumindest scheint das nach dem einen oder anderem Interview so. Ich würde bei sowas ja das Ende zuerst schreiben und dann daraufhinarbeiten.

Achja. Lustig: der Titelsong taucht schon mal bei „Breaking Bad“ auf. Hatte ich zufällig bei Youtube gefunden.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Fr 22. Dez 2017, 20:58

SvenT hat geschrieben:Die scheinen aber selbst noch gar nicht zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Zumindest scheint das nach dem einen oder anderem Interview so.
Ja, dem nachzufolgen ohne was kaputt zu machen wird auch schwer. Season 1 ist ja bis auf das letzte Tüpfelchen perfekt austariert.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Fr 22. Dez 2017, 21:43

Fand das Ende auch nicht so prall, daß in der Richtung aber was kommen musste, hat sich ja schon angedeutet, als der Jung die runde Lampe aus'm Karton holte.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » So 7. Jan 2018, 13:56

Ich habe jetzt die ersten sieben Teile fertig und VERDAMMT NOCH MAL, DAS IST GEIL! Gänsehaut ohne Ende. Meine Herren. Top of the pops.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag