Inspector Barnaby (Midsomer Murders)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Inspector Barnaby (Midsomer Murders)

Beitrag von JimmyPage » Fr 2. Sep 2016, 09:04

Guckt die Serie jemand?

Dachte immer die Serie wäre Mist. Hat mich dann aber schnell in ihren Bann gezogen und die 81 Folgen mit John Nettles waren schnell durchgeguckt.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 2. Sep 2016, 09:08

JimmyPage hat geschrieben:Guckt die Serie jemand?
Meine Oma.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 2. Sep 2016, 10:26

Hat die 81 Folgen an einem Abend durchgespult.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Fr 2. Sep 2016, 10:48

:mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 2. Sep 2016, 11:16

:) :D

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12046
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 2. Sep 2016, 11:36

Bin da mal gelegentlich im ZDF hängengeblieben und hab ein paar Folgen gesehen. Ist sicherlich betulich, aber auch angenehm wegen der sympathischen Figuren und der ab und zu durchblitzenden feinen britischen Ironie. Würd ich mir aber nicht regelmäßig, geschweige denn alle Folgen angucken.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 2. Sep 2016, 16:41

Tatsächlich denke ich bei diesem betulichem Agatha-Christie-Dorf wie es kommt, dass pro Folge zwei bis drei Morde passieren müssen, bevor der Fall geklärt wird? Liegt es daran, dass die typische Ermittlerarbeit in Krimis auch in Midsomer Murders relativ öde ist? Wie auch immer, die Morde fand ich ziemlich fies, es ist bestimmt schon um die zehn Jahre her, dass in einer Folge einer alten Frau Stricknadeln durch die Ohren ins Gehirn gejagt worden sind - für mich war das splatter. :oops:

Ansonsten fiel mir auf, apropos Agatha Christie, dass die ihre Detektive gerne in ferne Länder reisen ließ, um nicht nur von britischen Charakteren umgeben zu sein. Bei Midsomer Murders könnte man annehmen, es spielt in den 20er Jahren, in der Serie habe ich keinen einzigen Pakistani gesehen. Wohnen die nur in Großstädten? Selbst bei Downton Abbey, was in den 10er- und 20er-Jahren spielte - und auf dem Land - gab es Schwarze (natürlich Jazz-Musiker), auch wenn die nicht so viele Bürger darstellen wie die Briten mit pakistanischen Wurzeln, das wirkt irgendwie so unauthentisch wie das Personal der ZDF-Familienserien der 80er Jahre, die völlig ausländerfrei waren.

Aber ich habe eine Schwäche für Death in Paradise, was dramaturgisch auch nicht spannender ist, deshalb halte ich mich mit Kritik zurück. 8-)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Fr 2. Sep 2016, 17:25

Die Morde sind in dieser Serie ziemlich fies (FSK: 12 :shock: ). Das mit der Stricknadel war noch eine harmlose Folge :?
Bei den Bewohnern der Dörfer muss ich dir zustimmen. Pakistanisch bzw. Indisch sieht man da nur auf den Tellern.
Auch das Familienbild ist hier leider von gestern. Der Mann arbeitet und die Frau sitzt meistens zuhause bzw. kocht für den Mann (leider ist diese auch ein bisschen dumm bzw. naiv).
Mit dem Wechsel zum neuen Barnaby hat sich das zum Teil schon geändert.

Trotzdem entwickelt die Serie einen ganz schönen Sog und man ermittelt gerne mit :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 2. Sep 2016, 19:53

Nahaufnahme hat geschrieben:Aber ich habe eine Schwäche für Death in Paradise
Uh! Ich auch! :oops:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 2. Sep 2016, 22:36

Ich habe immer gedacht: wer guckt das? Jetzt weiß ich Bescheid. :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag