Game of Thrones

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Game of Thrones

Beitrag von diceman » Sa 12. Mai 2012, 17:41

Die eine Seite weiß ja nur Großartiges drüber zu berichten, aus meinem direkten Bekanntenkreis habe ich aber auch bereits ernüchternde Stimmen vernommen. Ist das was für mich? Wird da nur hinter vorgehaltener Hand intrigiert, oder wackelt da hin und wieder auch mal der Bildschirm in der Halterung? Aus welchem Grund auch immer? Oder soll ich's ganz auslassen und lieber direkt mit SPARTACUS weitermachen?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Dodger » Sa 12. Mai 2012, 17:52

Ich fand's als Nichtkenner des geschriebenen Wortes toll, und erwarte den Tag, an dem ich mir die zweite Staffel in einem Rutsch anschauen kann (glaube, gerade lief in den Staaten Episode... 6?), sehnlichst. Definitiv ein Highlight des letzten Jahres, und gute Fantasy gibt's eh immer zu wenig. Ganz weit vorne ist Dinklage als Tyrion, der reißt jede Szene an sich. Allein das lange Gespräch zwischen ihm und Serienvater Charles Dance, während dieser seelenruhig ein komplettes Reh zerlegt, hach...

SPARTACUS ist auch nicht ohne, allerdings aus anderen Gründen. *sniffffff*
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 12. Mai 2012, 18:02

Ich find GAME OF THRONES ebenfalls ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wundervoll (und ich bin an sich GAR KEIN Fantasy-Typ): Wie Dodger schon sagte, Dinklage rockt das Haus (Bean aber ebenfalls gut wie selten), die Serie ist fantastisch ausgestattet, sehr atmosphärisch, verfügt über eine ausgefuchste Narrativik und hat eine der mit Abstand FIESESTEN, GEMEINSTEN und KRASSESTEN Überraschungen ever in petto.

Kann Season 2 ebenfalls kaum erwarten...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Darth Mader
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:45

Re: Game of Thrones

Beitrag von Darth Mader » Sa 12. Mai 2012, 19:00

Ausufernde, epische Schlachtenszenen etc. brauchst du dir nicht zu erwarten, aber ans Herz legen würde ich dir Game Of Thrones trotzdem auf jeden Fall. Ausstattung, Effekte, Schauspieler: alles ganz toll und absolut fesselnd.

Die Serie hält sich sehr eng an die Vorlage, beinhaltet alle Handlungsstränge von Band 1 (d.h. Band 1 und 2 der dt. Ausgabe) und lässt lediglich einige wenige jener Nebencharaktere unter den Tisch fallen, die im Buch ohnehin fast nicht vorkommen.
Viel idealer kann ich mir eine Umsetzung des Stoffes kaum vorstellen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 12. Mai 2012, 19:13

Darth Mader hat geschrieben:Ausufernde, epische Schlachtenszenen etc. brauchst du dir nicht zu erwarten
Ja, stimmt, das fand ich auch ziemlich gut - GAME OF THRONES war so...unüblich...zumindest für meinen Nicht-Fantasy-Fan-Horizont.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Game of Thrones

Beitrag von Munin » So 13. Mai 2012, 08:07

Ich finde die Serie leider "nur" okay, habe allerdings die Bücher vorher gelesen und glaube dass das daran liegt - zum einen, weil ich mir schon meine eigene visuelle Interpretation im Kopf zusammenfantasiert hatte, und dann, weil HBO leider nicht in der Lage ist, dieser Interpretation budgetmäßig gerechtzuwerden. Für mich hat die gesamte Serie die Aura einer zusammengekürzten Theateradaptation, und das funktioniert für mich einfach nicht so. Und gerade am Anfang der zweiten Staffel tun sich dann die Grenzen einer solchen Serienumsetzung auf, wenn einige der IMHO für die Charakterentwicklung wichtigsten Kapitel aus Zeit- und Budgetgründen komplett übersprungen werden.

Kann ebenfalls einige Lobhudeleien über die Schauspieler nicht so ganz nachvollziehen...Peter Dinklage z.B. find ich grausam überzogen, auch Lena Headey halte ich für komplett verfehlt, dafür sind viele Nebendarsteller toll (Bronn, Tywin, Jorah Mormont) und einige Charaktere erhalten sogar etwas mehr Farbe als im Buch (Theon).

Gucke trotzdem, weil's aktuell eh nicht viel anderes gutes gibt, aber naja, bin sehr zwiegespalten.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Dodger » So 13. Mai 2012, 09:46

Jorah und Arya sind nach Tyrion meine Lieblingsfiguren bisher. Was die Budgetierung bzw. Optik angeht: Da würde ich sogar zu einem gewissen Teil mitgehen, allerdings nur für den Targaryen-Handlungsstrang, der manchmal wirklich ein wenig nach XENA und Konsorten aussieht. Davon ab hab ich nichts zu beanstanden.

Und Lena Headey, oh my! :o
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

quarker
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mai 2012, 19:38

Re: Game of Thrones

Beitrag von quarker » So 13. Mai 2012, 19:45

Hi
Also ich seh das ganze etwas anders
Achtung kleine Spoiler!!!
- Hab Folge eins noch mit meiner Frau angeschaut und sogar mir war da zuviel Sex der verschiedensten schönen und nicht schönen Seiten dabei.

aber ok ich hab dann weiter geschaut und fand dann die Serie teilweise echt ok

- Nachteile: Die Sprünge teilweise zwischen den Folgen

im Lauf der Folgen jedoch stieg mein desinteresse und das Ende von Folge 9 wars dann für mich.
Folge 10 kam mir gar nicht mehr in den Blu Ray Player und die Box ging sofort zu ebay rein

Absolut nichts für mich. Bleibt nicht in meiner Sammlung und vorallem da ja auch noch ne Staffel 2 und 3 kommen soll!

Für mich doch eine Serien Enttäuschung

Anmerkung: Spartacus auch. Folge eins geschaut auf Pro7 und war da auch nicht so begeistert

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 13. Mai 2012, 19:54

quarker hat geschrieben:im Lauf der Folgen jedoch stieg mein desinteresse
Kannst Du das etwas erläutern? Ich mein, ich wär vor Anspannung stellenweise schier einen Sekundentod gestorben...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Game of Thrones

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 14. Mai 2012, 13:38

Meine Begeisterung hält sich ebenfalls eher in Grenzen. Ich habe es jetzt nochmal mit sechs Folgen der zweiten Staffel versucht und war meistens am vorspulen (wie heißt das eigentlich korrekt bei digitalen Medien? Vordrücken?). Schon in der ersten Staffel haben mich nur einige Figuren interessiert, von denen inzwischen schon drei tot sind.
[+] Spoiler
Die von Sean Bean, Jason Momoa gespielten Rollen und der Schwule, der sich ebenfalls als König statt des kleinen Fieslings sah.
Jetzt sind noch weitere drei dabei, deren Namen ich mir nach wie vor nicht merken kann, was offenbar daran liegt, dass ich eigentlich eine Abwehrhaltung gegenüber Fantasy und deren ausufernd kreative Namensgebungen habe.

Egal ob Personen oder Orte, das möchte ich bitte so überschaubar wie in Soaps haben. Also Tyrion, der ist so gut, dass ich mir den merken musste, der Typ, den Charles Dance spielt und die Blonde mit den Drachen - das sind meine Lieblinge. Die Familie, die überall verstreut ist, interessiert mich hingegen null, auch nicht die Blonde die mit dem blonden Bruder den blonden Finsterkönig gezeugt hat.

GAME OF THRONES ist fantastisch ausgestattet und die Handlung meiner Lieblingsfiguren interessierte mich doch mehr als das ganze LORD OF THE RINGS-Gedöns, wo dreimal das Gleiche erzählt wurde. Wie bei TRUE BLOOD (finde ich immer noch sehr unterhaltsam) scheinen die Produzenten offenbar das Risiko zu scheuen, es sich zu sehr mit den Lesern der Bücher zu verscherzen. Beide Serien haben viel zu viele Figuren durchzuschleppen, dadurch treten die Plots teilweise zu sehr auf der Stelle. Wäre ich dem Genre gegenüber aufgeschlossener, würde ich GAME OF THRONES wohl auch lieben, so aber bin ich jetzt schon ermüdet und fiebere zur Zeit nur den aktuellen Folgen von MAD MEN entgegen ("Zou bisou bisou").

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag