The Terror

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 29. Jan 2018, 12:50

:mrgreen:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 21. Mär 2018, 17:23

Hab die ersten vier Folgen gesehen.

Ist schon ziemlich gut
Jaan hat geschrieben:Immerhin gibt's ein paar Rückblenden
Ja, aber dankenswerterweise nur ziemlich wenige, tatsächlich sinnvolle, ansonsten wird die Story selbstbewußt ziemlich straight durcherzählt.

THE TERROR verzichtet - bis jetzt - auf die üblichen Serien-Taschenspielertricks zwecks Lauflängen-Auffüllung, sondern konzentriert sich auf seinen dicht gewebten Plot, die großartige Besetzung und eine beklemmende Atmosphäre.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Serie aufgrund ihrer unmodernen Reduziertheit nicht bei jedem Anklang finden wird.

@Julio: Das könnte dieses Mal sogar was für dich sein. Der Showrunner hatte damals auch das Drehbuch zu BLOOD CREEK geschrieben und THE TERROR bringt alles mit, was Du an dem so mochtest.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jaan » Do 5. Apr 2018, 16:48

Huch, in der zweiten Folge ist ja Tangerine Dream auf dem Soundtrack!
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jaan » Mo 16. Apr 2018, 18:59

Nunmehr komplett bei Onkel Bezos.

THE TERROR ist wider Erwarten weniger Monsterstoff - der reißende Teufelsbär stellt noch das geringste Problem der Expedition dar - als eine traumhaft schön bebilderte, makabre Tragödie des Scheiterns.
Blutwurst gibt's zuhauf, aber man gruselt sich eher vor den Erschöpfungs-, Erfrierungs- und Vergiftungszuständen.
Das Ensemble spielt durch die Bank glänzend, dabei britisch-unterkühlt, was die Sache erst so richtig an die Nieren gehen lässt. Wenn Jared Harris bisher kein Star war: jetzt ist er einer.

Würde THE TERROR beherzt zur Serie des Jahres ausrufen.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 23. Apr 2018, 14:22

Moby Dick goes Ravenous.

Hat mir in der ersten Hälfte besser gefallen. Nachdem sich nämlich einer der wichtigeren Charaktere schon recht früh verabschiedet, hinterlässt der bis dahin zentrale Konflikt ein Vakuum, welches vom Rest dramaturgisch nicht mehr zufriedengestellt gefüllt werden kann. Das CGI-Bärchen hat mich auch immer wieder rausgerissen, weniger wäre hier mehr gewesen. Immerhin, der zweite große Antagonist (der nicht von ungefähr an Carlyle in Ravenous erinnert) ist interessant,gespielt ist das gut und die Atmosphäre ist angenehm fröstelnd.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Terror

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 11. Jun 2018, 12:20

Also, ich bin jetzt beim 5. Teil und das ist schon schön behäbig erzaehltes Alter-Opa-TV. Ein bißchen hui und ein bißen bui, ein bißchen Schnaufen im Eis, doofe Sets, noch dooferer Computerstuss und viel, VIEL unnötiges Rumgelabere. Dann noch diese unsäglichen Rückblenden, zum Kotzen, ich bin so froh über die FF-Taste.
Ich spule mich zum - vermutlich ebenfalls enttäuschenden - Ende vor.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: The Terror

Beitrag von Jaan » Mo 11. Jun 2018, 12:58

Das hätt ich dir auch sagen können, dass die Serie nichts für dich ist.
Ab Folge 7 geht die Crew auf Wanderschaft, dann schleicht sich so langsam der Knabberspaß rein.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Terror

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 11. Jun 2018, 15:10

Haha, ja, es wird tatsächlich besser ab dem tollen Feuer am Ende der 6. Ich bleibe mal semioptimistisch weg, mit dem Finger von der Taste.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Terror

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 12. Jun 2018, 13:43

Ich habe noch nie eine Serie gesehen, die mittendrin einen so drastischen Stilbruch hinlegt und dann schlagartig von begaebig auf Meisterklassenniveau wechselt! Alles nach der 6. Folge ist schlicht hervorragend. Die Geschichte beginnt interessante Haken zu schlagen, es kommt so etwas wie Mitgefühl für die Crew auf und das Ende ist einfach auf den Punkt genau inszeniert. Ich bin platt.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: The Terror

Beitrag von Jaan » Di 12. Jun 2018, 17:34

Was lange gärt, wird endlich Wut ;)
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag