The Man In The High Castle

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 22. Dez 2015, 23:03

Die ersten zwei Folgen hatten noch ihren Reiz, aber nach der fünften jetzt bin ich etwas enttäuscht. Es passiert viel zu wenig. Zuviel flaches Gelaber und mit den Charakteren werde ich auch nicht so richtig warm. Naja, werd's wohl durchziehen in der Hoffnung, dass es wieder spannender wird.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Do 24. Dez 2015, 16:20

Hab' mir Episode eins gegeben, hauptsächlich um zu Prüfen ob Amazon Video auf dem umjustierten Setup läuft (für die erste Folge braucht's noch kein Prime Abo), und find's zumindest interessant. Vor allem die Ausstattung.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: The Man In The High Castle

Beitrag von SvenT » Sa 27. Jul 2019, 22:46

Ich habe mal die erste Staffel geguckt.

Strange! Wirklich eine seltsame Serie. Das Gerüst gefällt mir als eine sehr eigenwillige Umformulierung von Dicks Roman. Die Serie ist ganz anders, bleibt dem Geist der Geschichte aber dennoch treu. Das ist schon eine Leistung.
Die Umsetzung schwankt dann zwischen durchaus ernstzunehmender Qualitätsserie und Trash-TV, in dem sich auf deutsch radebrechende Hollywood-Nazis die Klinge in die Hand geben. Auf sprachlicher Ebene ist das wirklich alles nicht nur inkonsequent sondern oft auch geradezu absurd. Negativ wirkt sich zudem aus, dass sich die Macher nicht wirklich in Sachen Nationalsozialismus auskennen.
Trotzdem funktioniert die Mischung auf der reinen Unterhaltungsebene irgendwie. So bekloppt die einen Drehbuchideen sind, so genial sind andere. "The Man In The High Castle" bewegt fröhlich sich zwischen Dystopie, einem David-Lynch-Film und einer Neunzigerjahre-Abenteuerserie hin und her und lässt den Betrachter zwischen Be- und Entgeisterung zustimmend nicken oder den Kopf schütteln.
Hat was!!

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Man In The High Castle

Beitrag von Doctor Schnabel » So 28. Jul 2019, 16:11

Die Serie wird im Verlauf immer besser und spannender (Season 2-3). Die Sympathien liegen aber klar bei den Bösewichten und den Japanern. Die Rebellen interessieren kaum. Season 4 soll die letzte sein. Bin gespannt wie es weitergeht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag