Der Denver-Clan

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Jan 2013, 12:03

Das sieht jeder anders. :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 7. Jan 2013, 12:06

Befürchte auch.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 7. Jan 2013, 16:27

Ästhetik ist absolut toll...gerade in den vernünftig neu restaurierten Seasons (1-5) sieht das mehr nach Sirk als nach TV aus, zumindest was die Ausstattung angeht.

Und die Dialoge, vor allem die Tongue Fights (in allen Staffeln - Höhepunkte allerdings Sable vs. Alexis in Season 9) funkeln wie Diamanten und sind an Garstigkeit nicht zu überbieten.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Jan 2013, 16:38

Der Punkt ist, dass Du in 30 Jahre alte Erinnerungen kramst, ich's aber erst neulich gesehen habe.

Die von Dir geschilderte TV-Ästhetik kann ich nur so...na ja, zu einem Drittel unterschreiben. DYNASTY hatte allen anderen Serie auch voraus (auch im Vergleich zu heute), dass da so richtig Kohle reingebuttert wurde und zwar so richtig. Was sich vor allem in zahlreiche Schauplatzwechsel (inkl. Außenszenen) äußert, aber auch stilistisch gibt's durchaus hier und da mal einen Blick über den Tellerrand (siehe z.B. meinen Spoiler weiter oben).

Dass das alles nicht so wirkt, wie's wirken sollte hat meiner Meinung nach einzig und alleine dem Umstand zu verdanken, dass hier nichts remastered wurde. Es gibt wesentlich ältere und billigere Serien (KÄFIG VOLLER HELDEN z.B.) die sehen zigfach besser aus obwohl formal tatsächlich total uninteressant.

Was die Dialoge angeht: Klar gibt's kein "Fuck" oder "Shit" oder sonstige Gossensprache - ist aber auch nicht unbedingt nötig, man kann sich auch stilvoll beleidigen - aber wem erzähl ich das. :)

Jedenfalls wurde in der deutschen Version deutlich abgefeilt - vielleicht mal zwei Beispiele um zu illustrieren, was ich meine (auch der englische Satz in der deutschen Übersetzung, damit's für alle klar ist): Aus "Sie sind lästig wie ein Hautausschlag" wird in der deutschen "Sie sind lästig wie ein Heuschnupfen" und "Nimm deinen missratenen Sohn und geh dahin wohin man Dich nicht sehen kann." lautet im O-Ton verschärft "Nimm dein trainiertes Äffchenn und geh an der nächsten Straßenecke spielen."

EDIT:
@Pow Wow:
Wie? Was? Neu restauriert?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 7. Jan 2013, 16:46

Seasons 1 bis 5 sehen auf DVD nigelnagelneu aus - USA und EUROPA sind hier identisch.

Danach (Season 6-9) hat sich Paramount bei den Restaurierungen für den europäischen Markt keine Mühe mehr gegeben, entsprechen sehen die Discs auch aus. Man hat die Sets halt schnell auf den Markt geworfen.

In den USA gibt man sich da mehr Mühe. Die Season 6 für die USA wurde restauriert, kam aber auch erst 1-2 JAhre nach der europ. Version auf den Markt. Mal sehen, ob es die Amis die Serie für die Seasons 7-9 auch noch aufhübschen. In Europa sind jetzt (bzw. ganz bald) alle Seasons zu haben, in den USA erst die ersten 6.
Zuletzt geändert von Pow Wow am Mo 7. Jan 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Jan 2013, 16:47

Ah! Danke für die Info!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 7. Jan 2013, 20:03

Thorsten Hanisch hat geschrieben:@Ausserirdische: War das nicht im Spin-Off DIE COLBYS?
Da wurde Fallon am Ende der Serie von einem Ufo entführt (die Trickeffekte waren übrigens gar nicht so schlecht und von John Dykstra! - Kein Scherz!), da die Serie aber im Sommer abgesetzt wurde, tauchte sie im Herbst bei DYNASTY wieder auf, an der Stelle, wo sie das Ufo wieder frei ließ - anschließend war sie einer Therapie bei einem Ufologen... :D
Pow Wow hat geschrieben: Mal sehen, ob es die Amis die Serie für die Seasons 7-9 auch noch aufhübschen.
Das wird schwierig, da vorher auf Filmmaterial gedreht wurde, danach nicht mehr, das sah schon damals im TV sehr viel schlechter aus. Die späteren Staffeln von DALLAS und anderen Serien leiden auch an diesem Qualitätsverlust beim Bild.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Jan 2013, 21:41

Julio Sacchi hat geschrieben:Die gestelzt vorgetragenen
Übrigens: Das ist imo auch n absolut positiver Aspekt an DYNASTY: Ich hab jetzt nicht jede Bio im Kopf, aber zumindest die Anführer der Denver-Rasselbande hatten ja alle davor schon reichlich Erfahrung, Forsythe war ja auch schon bei Hitchcock unterwegs und Joan Collins hatte ebenfalls dutzende von Kinofilme hinter sich. Und das macht sich durch die Bank weg bemerkbar.

Mit miesen Darstellern, also so totale Untalente wie sie heute durch STURM DER LIEBE & Co. watscheln, hätte dieser ganze Mega-Irrsinn nie funktioniert.

Der einzig negative Aspekt an DYNASTY ist, dass soviel Zeit abgezapft wird.

Ansonsten wirklich äußerst reizvolle Serie, die total einen an der Waffel hat.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 7. Jan 2013, 22:18

Das "gestelzt" vorgetragene stimmt aber als Vorwurf, das bestätigten die Schauspieler auch, es gab sogar eine Anweisung, dass sie wie ein "tree" zu spielen hätten, also einfach nur stehen und sprechen, das wirkt steif/ gestelzt. Trotzdem gibt es manche Szenen, wo die Schauspieler davon abgewichen sein müssen, z.B. als Blake nach einem Unfall auf einem Öl-Bohrturm einen Unfall hat, durch das Unglück verschlägt es ihn mit einem Gedächtnisverlust in die Arme von Alexis in ein Hotelzimmer, er glaubt, er sei noch mit ihr verheiratet und glücklich und Alexis genießt das Gefühl, eine Zeit wieder zu beleben, die sie offenbar selbst vermisst. Da weicht Joan Collins komplett von ihrer typischen Alexis-Darstellung ab und ist am besten, wenn sie gar nichts sagt, das Gesicht spricht für sich. In der letzten Staffel, wo der neue Produzent offenbar einen anderen Stil wollte, liefert selbst Linda Evans überraschende Momente als sie mit dem Geschirr um sich schmeißt und John Forsythes Angst um seine Frau ist wirklich überzeugend, anders als die 100 Momente davor, wo er dachte, er stirbt, er verliert die Firma, seine Frau, die Enkel, das Haus usw. und sich im Gesicht nichts außer einem Standardausdruck für "Pech gehabt" abspielte.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Jan 2013, 22:32

Gut, okay, ich muss auch zugeben, dass ich außer ein paar wenige Folgen der zweiten & dritten Season (vor 2-3 Jahren) und die komplette Neunte noch nichts gesehen habe. Und letztere fand ich darstellerisch ziemlich lebendig.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten