The Big Bang Theory

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 30. Sep 2017, 10:48

Das glaub ich auch. :P

Zum Rest: Ändert nichts an der Richtigkeit des Videos. 8-)

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Sa 30. Sep 2017, 11:19

Dass es Sachen kritisiert, die alle anderen Sitcoms auch so machen? Das Video unterschlägt ja mal völlig, dass auch popkulturelle Seitenhiebe sitzen müssen und es in TBBT zudem noch jede Menge hervorragender klassischer Gags gibt. Natürlich macht sich die Serie auch über Nerdkultur lustig, wäre ja schlimm, wenn nicht. Ist ja nicht so, als gäbs da nicht ne ganze Menge Schräges, Kurioses und Verstörendes und Nervtötendes.
Mich stört allerdings, dass die popkulturellen Referenzen immer allgemeiner werden, sodass es eben auch der letzte Mainstream-Zuschauer versteht. Wenn die Jungs halt THE OLD REPUBLIC spielen wollen, wird das Spiel eben nicht beim Namen genannt, sondern es wird vom neuen STAR WARS-Online-Spiel gesprochen. In der Hinsicht war COMMUNITY natürlich viel mutiger (und erfolgloser), wo man sich auch mal BEASTMASTER-Referenzen erlaubte.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 30. Sep 2017, 11:46

Und wer braucht solche Referenzen? Was ist daran lustig?

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 30. Sep 2017, 11:57

kami hat geschrieben:[...] Dass es Sachen kritisiert, die alle anderen Sitcoms auch so machen? [...]
In dem Video geht's nun mal um die Big Bang Theory und ist letztlich keine Doku über Sitcoms im Allgemeinen.
kami hat geschrieben:[...] Mich stört allerdings, dass die popkulturellen Referenzen immer allgemeiner werden, sodass es eben auch der letzte Mainstream-Zuschauer versteht. [...]
Bei 4:55 versteh' selbst ich nichts anderes als auf Krampf reingeworfene "Referenzen".

WO WAR DA DER WITZ? WER LACHT ÜBER SOWAS?? WAS SOLL DAS???

Dagegen ist Meet The Spartans regelrecht subversiv.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Sa 30. Sep 2017, 12:48

Savior hat geschrieben: In dem Video geht's nun mal um die Big Bang Theory und ist letztlich keine Doku über Sitcoms im Allgemeinen.
Dass ein Lachtrack auch Zeit schindet, ist keine Erkenntnis, die in einer kritischen Auseinandersetzung mit der Serie einen prominenten Platz einnehmen sollte. Und dass zwischen guten Gags auch mal Rohrkrepierer stecken, ist ebenso wenig etwas TBBT-Spezifisches. Also was soll das Video? Welchen Erkenntnisgewinn liefert es? Es bestätigt auf faule Art und Weise Ablehnung und ein Gefühl vermeintlicher Überlegenheit (letzteres genau das, was an der Serie kritisiert wird), traut sich an heiklere Themen wie "harmlosen Nerd-Sexismus" aber erst gar nicht heran.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 30. Sep 2017, 14:50

Geil wie Du einzelne Mini-Elemente des Videos nimmst und nach deinem Gutdünken streckst. :D
kami hat geschrieben:[...] Also was soll das Video? Welchen Erkenntnisgewinn liefert es? [...]
Dass ich als Nichtgucker nicht meine Zeit verschwende, während andere schon ganz zehn Jahre dabei sind, z.B. :P

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 3. Okt 2017, 01:21

Bin hier (ausnahmsweise) mal bei kami.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 3. Okt 2017, 09:09

Gestern Abend zufälligerweise reingezappt. Hätte fast meinen Fernseher umgetreten.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 3. Okt 2017, 10:42

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Bin hier (ausnahmsweise) mal bei kami.
Wer hätte bei deiner Lieblingssitcom denn damit gerechnet? :o

:P

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 3. Okt 2017, 11:08

:D :oops: :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten