Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von JimmyPage » Fr 4. Feb 2022, 08:03

Erzählt die Vorgeschichte der TV Serie Inspector Morse (die nie in Deutschland erschienen ist). Sind jetzt bei Staffel 5 (von bisher 8). :thumbup: :angel: :P . Einfach eine tolle Serie auf sehr hohem Niveau. Die Fälle sind schön durchdacht, die Bilder schwelgerisch. Schauspielerisch ist das einfach :clap: und das Zeit- und Stimmungsbild der damaligen Zeit wird top eingefangen . Shaun Evans und Roger Allam sind wie gemacht für die Rollen. Letztens den Piloten zu Morse geguckt :crazy: . Das ist dann schon was ganz anderes.

Serie würde ich Stockl, Blauplautze und Familie Kolle empfehlen. dice dürften einige ausgewählte Folgen gefallen.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 4. Feb 2022, 08:19

Hatte den Pilotfilm "Ein Gedicht" (2012) zeitnah gesehen und auch mit 7/10 bewertet, für die Serie selber hatte ich keine Zeit. Meinen Eltern allerdings empfohlen und die schauen das auch.

Einige der inspector Lewis Filme aber auch ähnlich gut benotet, ohne dass da jetzt mein Herz dran hängt.
Den alten Inspector Morse gab's zumindest letztens auf Prime zum Anschnuppern für 10 Centronen die 1. Folge, hab trotzdem nicht zugeschlagen.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von JimmyPage » Fr 4. Feb 2022, 08:27

Wenn man den jungen Inspektor guckt stinkt der olle gewaltig ab. Sei froh das du nicht angefangen hast.

Ja, Lewis will ich auch unbedingt sehen. Die soll auch top sein.

7/10 geh ich bei dem Gedicht mit. Aber da sind klasse Folgen dabei: Serienmörder, die Mafia in Oxford und dazu noch Klüngel bis in die höchsten Reihen.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 4. Feb 2022, 09:33

Jup, die Serie ist wirklich stark. Man muss bei 90 min pro Folge nur genug Zeit mitbringen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von JimmyPage » Fr 4. Feb 2022, 09:34

Mir gefällt auch :thumbup: das anders als bei Barnaby es immer wieder rote Fäden gibt. Barnaby kann man ja gucken wie einem der Schnabel gewachsen ist :crazy:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 4. Feb 2022, 19:17

Frau Stockl hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 08:19
Den alten Inspector Morse gab's zumindest letztens auf Prime zum Anschnuppern für 10 Centronen die 1. Folge, hab trotzdem nicht zugeschlagen.
Von der alten Serie, also Inspector Morse (Inspektor Morse, Mordkommission Oxford), 1987-2000, liefen übrigens die ersten beiden Staffeln ab August 1989 auf DDR2. Auch etwas, was leider nicht vom Osten übernommen wurde. :)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 4. Feb 2022, 19:30

JimmyPage hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 09:34
Mir gefällt auch :thumbup: das anders als bei Barnaby es immer wieder rote Fäden gibt. Barnaby kann man ja gucken wie einem der Schnabel gewachsen ist
Ich hingegen finde es bei Barnaby ganz angenehm, dass auf eine horizontale Erzählung verzichtet wird. So kann man immer wieder mal reinschalten (wie ich letztens bei der Folge mit den Vogelscheuchen) und problemlos anschauen, ohne dass man sich durch eine Vielzahl von vorherigen Staffeln durcharbeiten muss, um alles zu verstehen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 4. Feb 2022, 19:40

Sehr interessant, das mit Morse.

Im übrigen hätte ich eigentlich gedacht, dass du das kennst, den Lewis, Jimfried. Ist ein bisschen wie Barnaby, aber ernster und 'edler', Oxford halt. Hab mittig eine Weile geguckt, ein Dutzend vielleicht, aber wie gesagt, kein Herz mit bei.
Barnaby ist schon mehr cozy, die meisten zumindest, es gab ja auch paar derbe.

Den schönen Inspector Lynley hab ich hier noch rumzuliegen, aber irgendwie soll der nicht so sein.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von JimmyPage » Fr 4. Feb 2022, 21:46

Den Lewis hab ich mal bei Neo die letzten zehn Minuten gesehen. Da ich dann aber alle Boxen Barnaby hatte, habe ich da dann geguckt.

Lewis kommt dann nach dem jungen Morse dran.

Linley hat mich überhaupt nicht gepackt. Die eine Folge mit Idris Elba ist ganz gut.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Endeavour (Der junge Inspektor Morse)

Beitrag von JimmyPage » Mi 16. Feb 2022, 10:37

Sind jetzt bei Staffel 6. Das ist schon feinstes britisches Fernsehen :clap: :thumbup:
Die Topbewertung bei IMDB völlig gerechtfertigt :angel:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten