Soundtracks

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 2. Sep 2012, 15:53

Ach? Oh weh.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1319
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jaan » So 2. Sep 2012, 15:54

Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Heutige Filmmusik wird idR gar nicht mehr komponiert, sondern auf'm Keyboard zusammengeklimpert und - geloopt.
Da komm ich ja gerade recht mit meinem Best of Jerry Goldsmiths Yamaha-Phase. Das war noch handgewirkte, erzsolide Meisterkunst.
Bonus: Michael Convertinos The Hidden.
Diplom-Psychologin tanzt sich frei. Ha!

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 2. Sep 2012, 15:55

@Thorsten:

Hab während der Recherche für meinen Zimmer-Text viele Interviews mit ihm durchstöbert. Muss übrigens sagen, dass er darin oft eine gute Figur macht. Sympathisch ist er schon, vor allem, weil er sehr transparent die eigenen Arbeitsstrukturen offenlegt und verteidigt. Macht's aber trotzdem nur geringfügig besser.

@Jaan:

Goldsmith ist Gott.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Onusait
Beiträge: 259
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:29

Beitrag von Onusait » So 2. Sep 2012, 23:34

Ich sehe Zimmer übrigens nicht ganz so kritisch wie du. Ist natürlich richtig, dass die Musik zu großen Teilen ein
derbes Gerumpel ist, aber für manche Filme ist es eben genau das, was der Doktor empfiehlt.
Außerdem geht er was Sounddesign anbelangt schon neue Wege, wie ich ja auch neulich gepostet hatte, hatte er zum Beispiel für TDK und TDKR schon ziemlich ausgefuchste Sounds am Start. Das macht auch nicht jeder.
Und ich fand ihn in Interviews auch durchgehend sympathisch. Der sieht, glaube ich sich selbst und seine Musik als eine Form von Rock'n'Roll, und vor dem Hintergrund kann man ihm eigentlich gar nichts übelnehmen.
Noblige oblesse.

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 16. Okt 2012, 17:39

Heute beim Regen-Spaziergang ständig im Ohr:
Spitzenfilm nebenbei.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 4. Jan 2013, 14:06

Ich hab manchmal das Gefühl, dass, was traditionelle Soundtracks angeht, so etwa zwischen 1950 - 1980 eigentlich alles gesagt wurde, was es zum Thema zu sagen gibt. In dieser Zeit gab es soviel unglaublich Gutes, dass man das eigentlich nicht mehr weiter steigern konnte.

Den Elektrofrimmlern gehört definitiv die Zukunft.

Beste Soundtracks der letzten 10 Jahre (bzw. einzige Soundtracks, die sich überhaupt als Soundtrack und nicht als Hintergrundrauschen bemerkbar gemacht haben):

* UNIVERSAL SOLDIER: REGENERATION
* DRIVE
* DREDD
* MANIAC
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 4. Jan 2013, 14:09

Thorsten Hanisch hat geschrieben: Beste Soundtracks der letzten 10 Jahre...

Ahahahahahaaaaaaa :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 4. Jan 2013, 14:12

Nicht ernstzunehmen und deshalb auch nicht diskussionswürdig.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 4. Jan 2013, 14:14

Ich wußte selbstverständlich dass das kommt.

Aber gut, Ansichtssache.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 4. Jan 2013, 14:21

Sry, aber ein richtig guter Soundtrack übermalt den Film nicht, sondern untermalt ihn. Deswegen find ich Dredd als "Soundtrack" auch noch besser als Drive (bei Dredd gibt's z.B. diese schöne Musiksequenz, die perfekt die Armbewegungen der Bad Tusse unterstreichen; Während bei Drive einfach nur Tracks ablaufen). Aber gute Soundtracks sind das alle nicht. Das die Musik teilweise gut (oder gar geil) ist, ist ja wiederum ein anderes Thema.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag