Alfred Hitchcock

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 29. Dez 2014, 13:11

Gestern habe ich "The 39 Steps" mal wieder in den Player geschoben.
Anderthalb Stunden voller Überraschungen und genialer Einfälle. Es heißt ja immer, dass Madeleine Carroll hier die erste, typische Hitchcockblondine sein würde. Stimmt auch, allerdings darf sie um einiges tougher sein als die meisten (oder alle?) der späteren Damen. Robert Donat ist seinerseits der Prototyp des verfolgten Helden, den später Cary Grant auch nicht viel besser darstellen würde. Ach, ein toller Film. Ich kann schon verstehen, warum "The 39 Steps" immer wieder in den Bestenlisten des britischen Kinos auftaucht.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 29. Dez 2014, 18:35

Stimmt alles.
Hast Du mal das Remake mit Robert Powell gesehen?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 29. Dez 2014, 19:42

Leider nicht. Die BBC-Verfilmung von vor ein paar Jahren soll übrigens auch ganz gut sein.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 28. Sep 2015, 12:47

Gestern mal wieder The Lady Vanishes gesehen. Da stimmt einfach alles. Kino zum Niederknien vor Glück.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 28. Feb 2016, 16:20

REBECCA, THE PARADIN CASE und SPELLBOUND (wieder-)gesehen.

Das Einzige, was ich in allen Dreien oft nur mit Mühe wegstecken konnte, waren die Soundtracks. Aber ich tu mich mit Musik aus Filmen dieser Zeit immer schwer. Mein Problem, steh einfach nicht auf Gefiedel.

Filme aber ansonsten alle drei gut bis grandios. Vor allem SPELLBOUND. Wahnsinnig geil gemacht (das Ende!), wie immer halt, beim Meister.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Di 21. Mär 2017, 09:32

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfestellung..

Als Hitch-Laie, der nur 3-4 seiner Filme (genau die, an die ihr jetzt denkt) gesehen hat, möchte ich mir endlich ein umfassenderes Bild seiner Arbeit machen. Da die Streaming-Dienste mir da nur lückenhaft weiterhelfen könnten, würde sich eine Sammlung auf Scheibe anbieten.

Hätte mir da diese UK-Veröffentlichung mit 15 Filmen heraus gesucht.

Bin ich mit der Auswahl gut aufgestellt? Fehlt ein essentieller Film?
Würdet ihr eine bestimmte Reihenfolge, einen bestimmten Einstieg empfehlen? Nach Erscheinungsjahr etwa?

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 21. Mär 2017, 09:38

Ich bin kein Experte, aber meine All-Time-Favoriten sind "Psycho", "Dial M for Murder" (Bei Anruf Mord) und "Notorious" (Berüchtigt). Letztere beide sind in der Kollektion nicht enthalten, sofern ich das sehe. :) Ansonsten wird SvenT sicherlich noch ein paar hilfreiche Worte beisteuern können.
Zuletzt geändert von diceman am Di 21. Mär 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 21. Mär 2017, 10:11

Die Sammlung ist gut und ein schöner Einstieg.
Trotzdem fehlt natürlich so einiges, wie etwa der erwähnte NOTORIOUS, aber auch STRANGERS ON A TRAIN oder THE WRONG MAN... ist NORTH BY NORTHWEST dabei?
Hitchcock ist mein absoluter Lieblingsregisseur, für mich der ewige Allergrößte und so finde ich auch fast alles sehenswert (DIAL M FOR MURDER gehört nicht unbedingt dazu, die in der Box enthaltenen TOPAZ und besonders TORN CURTAIN finde ich auch sehr schwach).
Sein bester Stummfilm ist für mich THE LODGER. Dann kommt ja auch schon bald der unverzichtbare THE LADY VANISHES und nach REBECCA hagelts dann Masterpieces.
Meine absoluten Oberfaves:
VERTIGO, THE BIRDS, REAR WINDOW, PSYCHO.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Di 21. Mär 2017, 10:31

Julio Sacchi hat geschrieben:VERTIGO, THE BIRDS, REAR WINDOW, PSYCHO
Das wären dann genau die Kandidaten, die ich gesehen hab. :D

Das ist in der Box:
Saboteur (1942) Shadow of a Doubt (1943) Rope (1948) Rear Window (1954) The Trouble with Harry (1955) The Man Who Knew Too Much (1956) Vertigo (1958) Psycho (1960) The Birds (1963) Marnie (1964) Torn Curtain (1966) Topaz (1969) Frenzy (1972) Family Plot (1976)

Da scheinen doch ein paar wichtige Beiträge zu fehlen, u.a. eben NORTH BY NORTHWEST, THE WRONG MAN, REBECCA, NOTORIOUS..
Jetzt bin ich unschlüssig. :|

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 21. Mär 2017, 10:46

Das ist die Universal-Box, die hab ich auch, die ist super.
Der einzige Ausfall ist Torn Curtain, selbst Topaz hat Momente. Und mit Shadow of a Doubt hast Du ein weiteres Über-Werk dabei. Alle anderen sind toll! ZUSCHLAGEN!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag