Alfred Hitchcock

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Alfred Hitchcock

Beitrag von SvenT » So 24. Jun 2012, 20:24

Ich habe schon länger den Eindruck, dass niemand im Netz seine Filmgeschichte und die Helden derselben so sehr feiert wie die Briten.
Das BFI hat nun eine tolle Seite für den Großmeister bereitgestellt:
http://explore.bfi.org.uk/39steps

Definitiv ein guter Anlass, dem Meister auch hier im Forum zu huldigen.

Ich behaupte, dass Hitch derjenige ist, der unsere Sehgewohnheiten im Kino am meisten geprägt hat.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 24. Jun 2012, 20:56

Danke für den Tip - Hitchock ist natürlich ein Titan, eine Urgewalt und die wichtigste Institution der letzten hundert Jahre im Medium Film überhaupt. Theoretisch hätte man nach Hitchock aufhören können mit Filme drehen, der Mann hat in formaler wie in inhaltlicher Hinsicht einfach alles gesagt und getan, was man im Medium Film nur sagen und tun kann.

Mal sehen, eventuell gibt's in den nächsten Monaten was Umfangreicheres zum Thema Hitchcock im Magazin, wir haben da vielleicht was Schönes.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 24. Jun 2012, 21:03

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Theoretisch hätte man nach Hitchock aufhören können mit Filme drehen, der Mann hat in formaler wie in inhaltlicher Hinsicht einfach alles gesagt und getan, was man im Medium Film nur sagen und tun kann.
Hoffentlich nur ein Gerücht :D.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » So 24. Jun 2012, 21:39

Was für ein Quark.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 25. Jun 2012, 23:05

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Theoretisch hätte man nach Hitchock aufhören können mit Filme drehen, der Mann hat in formaler wie in inhaltlicher Hinsicht einfach alles gesagt und getan, was man im Medium Film nur sagen und tun kann.
Dann also weiter Filme mit absurd schlechten Rückprojektionen wie in TORN CURTAIN? Inhaltlichem Durcheinander wie in TOPAZ? :lol: Aber leider muss ich auch sagen, dass ich mir lieber ein fünftes Mal TORN CURTAIN anschaue als eine neue Marvel-Comicverfilmung. :oops:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 26. Jun 2012, 11:16

Im Grunde nicht ganz falsch, weil praktisch alle Mechanismen im Kino, wie wir es heute kennen, auf Hitchcock zurückgehen - mehr als auf jeden anderen Filmemacher jedenfalls.

Schlechte Rückpros machen keinen schlechten Film, so wie "geile Effekte" keinen guten machen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 26. Jun 2012, 12:51

Julio Sacchi hat geschrieben:Im Grunde nicht ganz falsch, weil praktisch alle Mechanismen im Kino, wie wir es heute kennen, auf Hitchcock zurückgehen - mehr als auf jeden anderen Filmemacher jedenfalls.
Ja, aber der hat nicht ALLES getan und gesagt, sonst würden wir keine Filme mehr gucken. Zumindest ich nicht.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 26. Jun 2012, 12:53

Hab ich auch nicht behauptet.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 26. Jun 2012, 12:57

Hat aber der Thorsten behauptet :D

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Di 26. Jun 2012, 13:45

Yuki hat geschrieben: Ja, aber der hat nicht ALLES getan und gesagt, sonst würden wir keine Filme mehr gucken. Zumindest ich nicht.
Du hast mich verstanden! ;)
Julio Sacchi hat geschrieben: Schlechte Rückpros machen keinen schlechten Film, so wie "geile Effekte" keinen guten machen.
Du nicht. :cry:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag