Alfred Hitchcock

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 7. Jul 2012, 20:11

Finde NORTH BY NORTHWEST auch unterhaltsam, so ist jetzt nicht. War jetzt auch eher 'ne (hoffentlich als solche erkennbare) scherzhafte, überzogene Reaktion zu verstehen, wegen Sylvios Kommentar bezüglich die Vögel. Aber es ist trotzdem der Film von Hitchcock, bei dem ich mich am meisten scheue, den als Gesamtkunstwerk abzufeiern; den reduziere ich immer auf gelungene Einzelszenen, ganz vorne dabei die Auktionshaus-Szene; und natürlich auch das Flugzeug und der dazugehörige, fast schon surreale, Aufbau (Cary Grant wartet an der menschenleeren Straße). Aber ich will hier dem Meister ums Verrecken nicht verzeihen, daß er mir jenen einen potentiellen Twist (ihr wisst schon welchen) derart früh vorweggenommen hat. Seine Argumentation dahinter kann ich aus gewisser Warte sogar nachvollziehen (Suspense > Surprise), aber ausgerechnet bei diesem Film hätte ich zumindest einmal gerne die Surprise-Version gesehen.

PSYCHO, THE BIRDS, REAR WINDOW, DIAL M FOR MURDER, NOTORIOUS. So lauten meine All-Time Favoriten von Hitch. Vielleicht 'ne langweilige Konsens-Liste, aber so ist das halt, ne? :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 7. Jul 2012, 20:33

Naja Psycho und The Birds muss man einfach gut finden. An soviel Genialität ist auch nichts Langweiliges :D.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 7. Jul 2012, 20:42

Naja, bis auf die Erklärbär-Sequenz am Ende von PSYCHO; wo im Gerichtssaal nochmal das ganze Bate'sche Trauma für Doofe verbal aufgerollt wird. :P Diesbezüglich ist der Film aber auch natürlich ein Kind seiner Zeit, bzw. seiner Zeit und seinem Publikum voraus. Und für den ganzen Rest greift das Nolan'sche Gesetz: der ist einfach so verdammt scheiße gut, da langt's immer noch für die Spitze. :twisted:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 7. Jul 2012, 20:45

diceman hat geschrieben:Naja, bis auf die Erklärbär-Sequenz am Ende von PSYCHO; wo im Gerichtssaal nochmal das ganze Bate'sche Trauma für Doofe verbal aufgerollt wird.
Stimmt - aber die eine Erkärung zum FInale hin ist immer noch tausend mal kürzer geraten als bei Nolan :D. Und zeitgemäß wohl auch ein wenig notwendig.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 7. Jul 2012, 20:50

Yuki hat geschrieben:Und zeitgemäß wohl auch ein wenig notwendig.
Bei Nolan auch! :mrgreen:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 7. Jul 2012, 20:51

8-)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 7. Jul 2012, 21:02

Die Erklärszene ist allen Regeln der Kunst zum Trotz grandioser Antiklimax.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 7. Jul 2012, 21:13

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Yuki hat geschrieben:Und zeitgemäß wohl auch ein wenig notwendig.
Bei Nolan auch! :mrgreen:
Gerade im Zeitalter der Computerspiele empfand ich es bei Nolan als überflüssig, weil es sich größtenteils wie das Tutorial zu einem Level-Editor anhörte xD.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 7. Jul 2012, 21:17

Nicht jeder Filmfan ist ein passionierter Computerspieler (und natürlich umgekehrt).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 8. Jul 2012, 00:21

diceman hat geschrieben:Naja, bis auf die Erklärbär-Sequenz am Ende von PSYCHO; wo im Gerichtssaal nochmal das ganze Bate'sche Trauma für Doofe verbal aufgerollt wird.
Stimmt. Das ist auch das Einzige, was an dem Film alt wirkt.
Damals war Küchentischpsychologie unglaublich In. Hast Du in vielen Filmen und Romanen aus der Zeit.
Sonst ist "Psycho" aber unglaublich modern.
Und ich finds total geil, dass Hitch direkt nach dem mit großen Budget gedrehten "North By Northwest" gedreht hat. Quasi als Gegenstück. Fernsehformat statt Cinemascope, Schwarzweiss statt Technicolor.
Irre mutig.

Antworten