Hochauflösend - gut oder schlecht?

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Onusait
Beiträge: 259
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:29

Beitrag von Onusait » So 23. Jun 2013, 18:12

Wenn ich mir also keinen BR Player kaufe, obwohl ich mir einen leisten könnte bin ich
Nostalgiker?!?
Noblige oblesse.

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » So 23. Jun 2013, 18:15

@Yuki: Ist theoretisch vielleicht gar nicht so falsch, aber jeden Film, den es auf BD gibt, gibt es auch auf DVD (irgendwelche Give-me-your-money-for-some-fucking-seconds-Cuts mal ausgenommen). Andersrum nicht.

Ich denke eh, dass die DVD weiterhin bestehen wird. (BTW: Die BD ist jetzt schon über ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt, macht aber noch immer nur 10% der Verkäufe aus. Die VHS war nach ein paar Jahren DVD schon tot.)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 23. Jun 2013, 18:23

@onusait: Ich meine das nicht im kommerziellen Sinne. Wenn du dir das Geld sparen willst, ist das doch ein ausreichendes Argument. Wenn du aber theoretisch DVD/BDs zuhause abspielen könntest, aber lieber die VHS von Nightmare on Elm Street guckst, ist das schon ziemlich nostalgisch. Oder Retro, wenn du die VHS-Zeit garnicht miterlebt hast :mrgreen: .

Im Großen und Ganzen gibt es immer eine "beste" Version von einem Film. Das ist manchmal die bluray, öfter aber auch 'ne DVD und vielleicht ganz selten 'ne LD und noch viel seltener 'ne VHS. Als leidenschaftlicher Filmegucker sollte man natürlich versuchen, die beste Version zu kriegen. Ich habe so ca. 600 DVDs oder so, aber nur 40 BluRayDingens. Hab auch keinen Bluray-Player, sondern guck' die auf'm PC. Hab auch keinen HD-Fernseher, guck aber oft bei Freunden was auf der großen Leinwand und da bringen's die BDs natürlich ordentlich. Wenn der Film dafür gemacht ist jedenfalls ;).

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » So 23. Jun 2013, 18:29

Was macht für Dich aber die "beste Version" eines Films aus? Hohe Auflösung? Extras? Die beste Version eines Films ist für mich eigentlich die, die der Regisseur haben wollte. Klar, wenn er 'nen Film in 3D wollte, ist dann BD die beste Wahl, aber ansonsten ist da alles auch auf DVD machbar... Aber generell: Ein Großteil der Filme werden noch immer für's Kino gemacht, weshalb sich die Frage um die "beste Version" eigentlich erledigt. ;)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 23. Jun 2013, 18:49

Beste Version -> z.B. fast alle Releases von Criterion auf DVD. Da brauch ich dann die BluRay auch nicht. Beste Version halt vorallem O-Ton, uncut, richtiges Bildformat etc. Dannach kommt dann erst Bildqualität quasi :D.

Benutzeravatar
Hitmanski
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitmanski » So 23. Jun 2013, 18:53

Es ist mir durchaus bewusst, dass einem beträchtlichem Käuferkreis solche Dinge vollkommen egal sind, trotzdem finde ich es immer wieder auf's Neue erstaunlich, dass man eigentlich nur bei Criterion (und mit Abstrichen noch den britischen Premium-Kanon-Labels) bedenkenlos zugreifen kann, wenn man O-Ton (gerne gesehen: Untertitel ohne Zwang) und korrektes Bildformat haben möchte. Zusammen mit "ungekürzt" ist das eigentlich das Minimum was ich von einer guten Veröffentlichung erwarte, dahinter muss auch alles andere zurücktreten, obwohl ich natürlich nichtsdestotrotz unglaublich gern Extras horte. :)
“Cinema is an old whore, like circus and variety, who knows how to give many kinds of pleasure.”
- Federico Fellini

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 23. Jun 2013, 18:54

Mir sind Extras tlw. echt schnuppe, gucke das eher selten. Hauptsache der Film stimm erstmal. :mrgreen:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 23. Jun 2013, 19:01

Bin hier 100% beim Little Pony.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Hitmanski
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitmanski » So 23. Jun 2013, 19:02

Bin da mittlerweile auch entspannter geworden, auch wenn ich mir die Möglichkeit irgendwelches Zusatzmaterial anzuschauen, noch immer ein paar Euro extra kosten lasse :D Ähnlich wie bei den Audiokommentaren ist da heute halt auch einfach viel Dienst nach Vorschrift ohne nennenswerte Erkenntnisse dabei...
“Cinema is an old whore, like circus and variety, who knows how to give many kinds of pleasure.”
- Federico Fellini

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » So 23. Jun 2013, 19:07

Criterion als bestmögliche VÖ. Da gehe ich auf jeden Fall mit! Das Problem ist halt einerseits der recht üppige Preis, andererseits, dass Criterion nur bestimmte Filme veröffentlicht.

Antworten