Dokumentationen

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 11. Jul 2017, 10:30

Hä?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 11. Jul 2017, 10:37

Was hä? Die DVDs gibt's hier in meiner DVD-Bude.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 11. Jul 2017, 22:41

Ist mega. Weiß man.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jaan » Sa 30. Sep 2017, 15:44

Ich schaue mir gerade aus gegebenem Anlass THE NAZIS - A WARNING FROM HISTORY an. Ist so ziemlich alles drin, was bei Knopp immer fehlt, böses Augenzwinkern inklusive. Hat es im deutschen Fernsehen eigentlich je eine Sendung gegeben, in der Gestapo-Spitzel mit ihren Akten konfrontiert wurden?
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 30. Sep 2017, 15:55

Das Ding ist wirklich fantastisch. Ich kenne sogar Leute, mit denen Rees damals bei der Recherche gesprochen hatte. Der Mann hinterließ durchaus Eindruck.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Mi 4. Apr 2018, 12:26

Die ganzen halbdokumentarischen Sachen auf Netflix kann ich mir nicht geben. Diese Doku über Dr. Dre (N.W.A.) und Jimmy Iovine kommt aber ohne Spielszenen aus. Zum Glück übertreibt es die illustre Künstlerschar auch nicht mit Lobhudeleien, Tiefgang sucht man jedoch trotzdem vergebens. Immerhin, ein schöner Streifzug durch die Musikgeschichte mit Blick hinter die Kulissen.

The Defiant Ones tells the stories of Jimmy Iovine and Dr. Dre — one the son of a Brooklyn longshoreman, the other straight out of Compton — and their improbable partnership and surprising leading roles in a series of transformative events in contemporary culture.

The series includes interviews with such music icons as Bono, David Geffen, Eminem, Nas, Stevie Nicks, Ice Cube, Gwen Stefani, Jon Landau, Tom Petty, Trent Reznor, Snoop Dogg, Bruce Springsteen, Diddy and will.i.am, as well as Dre and Iovine themselves, and is essential viewing for anyone interested in the history of hip-hop and modern pop.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dokumentationen

Beitrag von Jaan » Mo 25. Jun 2018, 10:06

Die monumentale Doku THE VIETNAM WAR von Ken Burns und Lynn Novick gibt's mittlerweile auch bei Netflix.
Lief vor Monaten um die Hälfte gekürzt und mit entstellender deutscher Tonspur auf arte.
Aber Vorsicht, das Ding schlaucht krass.
Siehste vorher so aus:
vorher.jpg
Und siebzehn Stunden später so:
nachher.jpg
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Dokumentationen

Beitrag von SvenT » Mo 25. Jun 2018, 11:08

Ich bin auch ein Burns-Fan. Seit der Reihe über den Amerikanischen Bürgerkrieg. So ziemlich das Beste, was ich je an Dokumentarfilmen gesehen habe.
Ich habe aber gelesen, dass der Vietnam-Film die alten Propaganga über Tonkin wiederkäut. Das wäre ja so, als würde in deutschen Dokus die Mär vom Sender Gleiwitz für bare Münze genommen werden.
Ich hatte allerdings nicht näher nachrecherchiert, was es mit der Nummer auf sich hat.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dokumentationen

Beitrag von Jaan » Mo 25. Jun 2018, 12:04

Extra nochmal nachgeschaut - in der dritten Folge (so ab 20 Minuten) wird deutlichst herausgestrichen, dass ein zweiter Angriff seitens Nordko-, na! Nordvietnam nicht stattgefunden hat, aber so heiß ersehnt war, dass man einfach mal so getan hat als ob.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Dokumentationen

Beitrag von SvenT » Mo 25. Jun 2018, 15:26

Danke.
Die Prohibitions-Doku ist auch super. Bei der Serie über Jazz habe ich beim Kapitel über Bird Parker fast geweint. Von Ric Burns habe ich noch "Nantucket" über Walfang des 19. Jahrhunderts gesehen. Auch groß. Grade für mich als Herman-Melville-Leser.

Antworten