Peter Greenaway

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12057
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 19. Feb 2014, 00:40

Bin auch ganz bei Grisbane und würde jedes Wort seines Postings unterstreichen. "Der Kontrakt des Zeichners" gehört zudem zu meinen Lieblingsfilmen. Meine Bewunderung für "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" ging sogar so weit, dass ich darüber mal einen Vortrag im Deutschunterricht gehalten habe.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 19. Feb 2014, 12:17

Einer meiner wenigen wirklichen Hassregisseure. The Cook, the Thief, His Wife & Her Lover und The Pillow Book gehören zu den schlimmsten Filmen, die ich je gesehen habe. The Draughtman’s Contract kurz vor Nervenzusammenbruch abgebrochen. Nie wieder.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mi 19. Feb 2014, 18:19

Wenn man das Kino so richtig, richtig ganz doll liebt und verinnerlicht hat, dann muss man Greenaway hassen, ja. Er ist auch kein guter Regisseur oder Filmemacher. Für mich aber trotzdem ein spannender Künstler der u.A. tolle Gemälde (ver-)filmt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 19. Feb 2014, 18:22

Merkwürdig. Galt früher als einer der Allergrößten. Was ist passiert?
War eh nie mein Segment, ich guck ja nur Scheiße.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 19. Feb 2014, 18:35

Unter Gescheiten galt der noch nie als groß.

Ist auch konsequent, dass er mittlerweile nur noch "Kunst"-Installationen und Lasershows etc. organisiert. Mit Kino hatte der Mann nie was am Hut, total unfilmisch. Kann auch gern Bücher schreiben und Bilder malen. Nur bitte Kameras meiden.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 19. Feb 2014, 18:39

Julio Sacchi hat geschrieben:Merkwürdig. Galt früher als einer der Allergrößten. Was ist passiert?
Ich glaube, mit Greenaway ist es wie mit Ken Russell. Die hatten einfach irgendwann die Möglichkeit, ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen. Klar, dass da nicht alle mitgehen.
Find ich aber super. Und würde die auch trotzdem als gute Regisseure und Filmemacher sehen.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 19. Feb 2014, 18:43

Ken Russell hat eine genuine Filmsprache. Also eine Sprache, die Film braucht. Greenaway hat aber eigentlich immer nur probiert, sich über Film auszudrücken, scheiterte aber an der Form und dem Medium per se. Das meine ich mit unfilmisch.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 19. Feb 2014, 18:48

Das ist mir zu akademisch.
Kannst Du mit Thorsten ausmachen. :P

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mi 19. Feb 2014, 18:49

Ja, unfilmisch trifft's. Das hab ich mit meinem vorherigen Posting auch gemeint.

Greenaway war für mich auch immer nur gut im Zusammenspiel mit seinen beiden Ausstattern Ben van Os und Jan Roelfs, Kameramann Sacha Vierny und Michael Nyman.
Ohne dieses Quartett war die Luft raus. Und mittlerweile sieht das dann leider so aus:

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 19. Feb 2014, 22:10

Finde ich hingegen sehr stark.

Langsam werde ich wieder richtig neugierig auf Greenaway.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag