Sexszenen im Film

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Do 8. Dez 2016, 09:31

Och, Hase, mir geht es doch hauptsächlich um die Verknüpfung von "Links" und "Feminismus". Toll was daraus schon wieder geworden ist.
Und warum Chris Evans sich nun sein hübsches Köpfchen zerbricht über Sachen, die ihn doch so gar nicht betreffen, ist mir auch ein Rätsel :lol:

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Do 8. Dez 2016, 09:37

sweetlemon hat geschrieben: @kami: Tja doch, da bin ich durchaus ein bisschen herablassend, weil ich es zu oft erlebe, dass Typen, die sich gerne links geben, also z. B. Austerität kritisieren und für Umweltschutz sind, wenn es ums Thema Frauen geht ganz schnell in alte Muster verfallen, so in Richtung "soll sich nicht so anstellen", "will nur das Geld", "kann Haushalt besser" usw. Deswegen sehe ich das Thema Feminismus nicht zwangsläufig auf der linken Seite des politischen Spektrums.
Tendenziell ist der Feminismus natürlich eher links verortet, links sein allein macht einen natürlich aber nicht zum Feministen, genauso wie es Leute gibt, welche sich für soziale Belange abseits von Frauenrechten nicht interessieren. Sehe aber in keinem unserer Beiträge irgendeine Pauschalisierung in die von dir kritisierte Richtung, hab das Gefühl, als antwortetest du auf irgendeinen anderen Text. Gerade Julio hat doch seine Kritik an Bertolucci mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht. Wenn man jedoch bei Twitter oder auf einer feministischen Seite mit Leuten diskutiert, die "Rape!" schreien, ohne den Film oder auch nur die betreffende Szene gesehen zu haben und ernshaft argumentieren, Brando habe Schneider ein Stück Butter in den Anus geschoben, dann hat das ja nichts mehr mit Feminismus oder auch überhaupt nur mit unterschiedlichen Ansichten zu tun, sondern mit eindeutigen Fehlinformationen, die in der Blase unkritisch geteilt und weitergegeben werden.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 8. Dez 2016, 09:46

sweetlemon hat geschrieben:Neue Zeit - neue Bewertung
Du vergisst aber, dass nicht nur Chastain et. al ihre - in deinen Augen - berechtigte Ausfälle hatten, auf die REAL-RAPE-Geschichte haben sich auch sabbernd jede Menge Medien gestürzt, idealer Klickfänger halt. Film wahrscheinlich jetzt mal wieder so richtig populär.

Hier wurde größtenteils nunmal schon was anderes draus gemacht und das hat auch nichts mit "neue Zeit" zu tun, sondern ist ganz einfach zum Teil ganz schön verlogene Fackelschwingerei.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Do 8. Dez 2016, 10:32

kami hat geschrieben:Tendenziell ist der Feminismus natürlich eher links verortet, links sein allein macht einen natürlich aber nicht zum Feministen, genauso wie es Leute gibt, welche sich für soziale Belange abseits von Frauenrechten nicht interessieren.
Genau das wars. Ich fand euch in eurer Schulterklopferei etwas selbstzufrieden.

Ich habe den Film auch nie gesehen, weil ich die Prämisse als junge Frau widerlich und später nur noch zum Gähnen fand.

Achso, und wie ist denn der Konsens hier: Rape ohne Penetration ist keine Vergewaltigung, genauso wie Oralsex kein richtiger Sex ist?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 8. Dez 2016, 10:47

Das ist jetzt pure Polemik. Darum geht's nicht und das weißt Du auch.

Kleine Randnotiz noch: Gerade mal das komplette Schneider-Interview von 2007 gelesen, aus dem überall zitiert wird:

Was ich nicht wußte (oder vielleicht auch vergessen hatte, in dem Alter weiß man ja nie): Schneider bezeichnet rückblickend ohne jeden Zweifel ihr Zusammentreffen mit Brando als das Beste am letzten Tango und war auch bis zum seinem Tod mit ihm befreundet. Ebenso: Sie hatte ihren Frieden mit dem Film geschlossen (allerdings nicht mit dem Regisseur) und mochte ihren Auftritt.

Offenbar ist hier vor allem Bertolucci die Sau, denn der wollte Brando und Schrader zum echten Sex vor der Kamera überreden, was beide verweigert haben.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 8. Dez 2016, 11:39

sweetlemon hat geschrieben:Achso, und wie ist denn der Konsens hier: Rape ohne Penetration ist keine Vergewaltigung, genauso wie Oralsex kein richtiger Sex ist?
Natürlich nicht (zu beidem). Ich hab wirklich das Gefühl, Du liest nicht, was ich schreibe. Hast irgendwie Deine eigene Agenda.

Last Tango in Paris ist kein Schmierfilm für Opas. Klar, den Ruf wird er jetzt nicht mehr los.
Pauline Kael, des frauenfeindlichen Sabberchauvinismus relativ unverdächtig:
"Tango has altered the face of an art form. This is a movie people will be arguing about for as long as there are movies (...) the most powerfully erotic movie ever made, and it may turn out to be the most liberating movie ever made"

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Do 8. Dez 2016, 11:58

sweetlemon hat geschrieben: Genau das wars. Ich fand euch in eurer Schulterklopferei etwas selbstzufrieden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du die zu lesen vermeint hast. Aber egal, wir scheinen ja prinzipiell ähnlicher Meinung zu sein.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Do 8. Dez 2016, 12:48

Ich denke auch. Fand es aber auch ganz lustig, wie sich ob meiner Bemerkung eine gewisse Widerborstigkeit regte. Das liegt wohl an diesem Forum.

----- Do 8. Dez 2016, 13:23 -----
Julio Sacchi hat geschrieben:Ich hab wirklich das Gefühl, Du liest nicht, was ich schreibe. Hast irgendwie Deine eigene Agenda.
Natürlich, bin 'ne Frau. Ich betrachte das Thema durch den Filter meiner eigenen Erfahrungen.
Julio Sacchi hat geschrieben:Last Tango in Paris ist kein Schmierfilm für Opas. Klar, den Ruf wird er jetzt nicht mehr los.
Pauline Kael, des frauenfeindlichen Sabberchauvinismus relativ unverdächtig:
"Tango has altered the face of an art form. This is a movie people will be arguing about for as long as there are movies (...) the most powerfully erotic movie ever made, and it may turn out to be the most liberating movie ever made"
Das ist mir schon klar. Dafür ist Bertolucci zu gut. Nixdestotrotz ist es wieder das alte Lied, wenn auch künstlerisch hochwertig.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 18. Dez 2016, 10:48

Hier gibt's noch was sehr langes und sehr kluges zum Thema.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 18. Dez 2016, 11:09

Ich hatte auf ein Dickpic gehofft. Bin jetzt enttäuscht. :|

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag