Sexszenen im Film

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 7. Dez 2016, 12:49

Julio Sacchi hat geschrieben: Bleibe trotzdem Linker :P
Gut so! Und dito! Wo ist das "Faust hoch"-Smiley, wenn man's braucht?

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 7. Dez 2016, 18:35

Ist man leider nicht so, dass Links sein vor Frauenfeindlich sein schützt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 7. Dez 2016, 18:39

Völlig richtig. Aber warum sagst Du das jetzt?

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 7. Dez 2016, 19:07

Weil ihr das anscheinend so selbstverständlich voraussetzt.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 7. Dez 2016, 20:46

Nö, gar nicht. Wo ist dir das denn aufgefallen?

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 7. Dez 2016, 20:47

Naja, eigentlich findet ihr Frauenfeindlichkeit natürlich ganz schlimm, findet aber Überreaktionen doof (Mdme Schneider kann jetzt blöderweise keiner mehr fragen, die ist 2011 gestorben). Trotzdem empfindet ihr euch als "Links". Ich schließe daraus, dass bei euch, also dir und Julio, "links" mit "pro Frauenrechte" zusammengeht. So lese ich Eure Kommentare.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 8. Dez 2016, 07:20

Dann liest Du das falsch. Ich habe das nicht eingeordnet.
Und Du machst dasselbe wie die Leute, deren Reaktionen ich beschrieb. Schneider hat sich mehrfach dazu geäußert. Weder das, was sie sagte, noch das, was Bertolucci sagte, entspricht dem, was jetzt draus gemacht wurde. Andere Menschen entscheiden jetzt für eine Verstorbene, was ihr widerfahren ist, letztlich entgegen ihren Aussagen. Im Grunde Mansplaining 10.000.
Und ich habe auch mehrfach betont, daß Frauenfeindlichkeit hier sehr wohl das Thema ist, weil es beim Dreh zu übelstem Machtmißbrauch kam, niemand Schneider bisher zugehört hat UND weil diese Art Mann aktuell unglücklicherweise ne echte Renaissance erlebt.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Do 8. Dez 2016, 08:58

sweetlemon hat geschrieben:Naja, eigentlich findet ihr Frauenfeindlichkeit natürlich ganz schlimm, findet aber Überreaktionen doof (Mdme Schneider kann jetzt blöderweise keiner mehr fragen, die ist 2011 gestorben). Trotzdem empfindet ihr euch als "Links". Ich schließe daraus, dass bei euch, also dir und Julio, "links" mit "pro Frauenrechte" zusammengeht. So lese ich Eure Kommentare.
Warum dieser herablassende Ton? Ich denke eigentlich, dass Julio und ich uns recht verständlich gemacht haben und wir hier nichts als selbstverständlich voraussetzen. Dein Einwurf impliziert irgendwie, dass wir uns hier frauenfeindlich artikulieren würden, Kritik daran aber mit dem Hinweis auf unser Linkssein beiseite wischen würden. Mein Bekenntnis zu "links" ist aber eher ein "trotz alledem", trotz verstärkter Bubble-Tendenzen, Phrasendrescherei und Dogmatismus in der linken Bewegung.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Do 8. Dez 2016, 09:14

@Julio:
Wirklich interessant, was du jetzt daraus machst. Mir ging es lediglich um die Verkettung "Links" mit "feministisch". Genauso so kommen du und kami rüber.

Frau Schneider hat sich wohl in ihrem Leben mehrfach zu diesem Film geäußert, auch widersprüchlich, was bei der Betrachtung und Bewertung von Situationen, in denen man als sehr junger Mensch war, ganz normal ist.
Wenn Chastain et. al. in ihrer Reaktion überschießen, ist das ebenso normal. Du bist halt kein Mädchen, und weißt nicht wie es ist, ab dem 12 Lebensjahr von alten Säcken ständig abgecheckt, angeglotzt, angesabbelt, angegrabbelt zu werden. So ein Kackebröckchen wie das von Bertolucci aus seiner Alte-Sack-Büx gegrabene trägt einfach zu dem gigantischen misogynen Scheißehaufen bei, der sich im Film und in der abendländischen Kunst allgemein angesammelt hat. Da kann frau auch gerne mal richtig ausfallend werden.
Lesenswert ist dieser Kommentar aus dem Guardian:
Bertolucci now calls this “a ridiculous misunderstanding”. But he sought to film the actual – not acted – pain of a 19-year-old woman. He did that. It was called art. It still is. He got away with it. This is truly disgusting. In his world, men act, women merely feel. “I wanted her reaction as a girl, not an actress,” said Bertolucci.
Misunderstandung - am Arsch.

Und warum hat das 40 Jahre lang "niemanden" (also keinen Mann) interessiert? Weil man(n) so einen Mist früher normal fand. Heute zum Glück nicht mehr. Neue Zeit - neue Bewertung, das kommt vor.

@kami: Tja doch, da bin ich durchaus ein bisschen herablassend, weil ich es zu oft erlebe, dass Typen, die sich gerne links geben, also z. B. Austerität kritisieren und für Umweltschutz sind, wenn es ums Thema Frauen geht ganz schnell in alte Muster verfallen, so in Richtung "soll sich nicht so anstellen", "will nur das Geld", "kann Haushalt besser" usw. Deswegen sehe ich das Thema Feminismus nicht zwangsläufig auf der linken Seite des politischen Spektrums.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 8. Dez 2016, 09:26

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du wiederholst doch exakt meine Punkte? Übelster Machtmißbrauch, wie er heute genauso von alten mächtigen Säcken praktiziert wird. Darum muss es gehen.
Chastain und Chris Evans sind "beyond disgusted", fühlen sich aber offenbar ganz wohl in einem System, das maximal frauenverachtend operiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag