Frauenfeindlichkeit im US-Mainstreamfilm

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 5. Jun 2013, 11:28

Julio sagt das auch gerne! :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 5. Jun 2013, 13:00

diceman hat geschrieben:
sweetlemon hat geschrieben:Einem Mann hätte man so eine Szene sicher nicht auf den Leib geschrieben.
Halte ich - nicht weil ich auch Katzenbesitzer bin - für Quatsch :mrgreen: Musste mich auch schon an fiese Orte für die Viecher begeben.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 5. Jun 2013, 17:52

diceman hat geschrieben:[...] AUDTION, THE WOMAN, AMERICAN MARY. Nur mal so als Beispiel. Alles Horrorfilme mit feministischer Note, in denen auch Sexualität nicht ausgeklammert wird. Ist aber natürlich kein Mainstream. [...]
+ Teeth. ;)

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 5. Jun 2013, 18:35

diceman hat geschrieben:Einem Mann hätte man so eine Szene sicher nicht auf den Leib geschrieben.
So sieht's richtig aus, Yuki! Finde übrigens auch, dass diese Szene nicht sexistisch ist. Schwächere Wesen zu beschützen zeichnet doch den starken Mann aus, oder? Ebenso wie Mitgefühl für kleine Tiere natürlich typisch weiblich ist. Im Film liefe das aufs gleiche hinaus.
Dan O'Bannon hat geschrieben:INTERIOR - LIFEBOAT - LATER
The boat is re-pressurized and Roby is seated in the control chair. He seems calm and composed, almost cheerful. The cat purrs in his lap.
(...)

ROBY (CONT'D)
This is Martin Roby, executive officer, last survivor of the commercial vessel SNARK, signing off.
Come on, cat, let's go to sleep.

Roby leans forward and switches off the recorder. Then he rises and, carrying the cat, walks to the hypersleep freezer, which stands open.

He climbs in and stretches out on his back, holding the cat against his chest. With one hand, he presses a switch, and THE LID CLOSES OVER HIM.
Dem Script entnehme ich, dass diese Rettung von Anfang an so vorgesehen war.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 5. Jun 2013, 20:35

sweetlemon hat geschrieben:So sieht's richtig aus, Yuki! Finde übrigens auch, dass diese Szene nicht sexistisch ist. Schwächere Wesen zu beschützen zeichnet doch den starken Mann aus, oder? Ebenso wie Mitgefühl für kleine Tiere natürlich typisch weiblich ist. Im Film liefe das aufs gleiche hinaus.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen (vielleicht ist auch etwas die Ironie in meinem Post untergegangen): ich finde die Szene auch keinen Deut sexistisch, aber es gibt tatsächlich irgendwo (wie gesagt, Quelle vergessen), eine erregte Diskussion darüber. Kann aber auch ein Absatz in einem Buch gewesen sein. Hätte mir, bevor ich das gelesen habe, niemals Gedanken drüber gemacht.
//EDIT:
Könnte sogar DANSE MACABRE von Stephen King gewesen sein; vielleicht kanns ja jemand verifzieren?

@sweetlemon
Interessant das mit dem Skript-Entwurf; wußte ich nicht. Vielen Dank! :)

Empfehle zum Thema übrigens folgenden kleinen, feinen Kurzfilm von einer RegisseurIn: ;)
THE ARMAGEDDON KITTY

@Savior
Yep, TEETH ist natürlich feministische Horror-Kunst deLuxe. :ugeek:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 5. Jun 2013, 22:20

Die Ironie ist tatsächlich versandet. Ich hätte vor deinem Post auch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob Kätzchen Retten typisch Mann oder typisch Frau ist.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 6. Jun 2013, 00:51

@Dice:
Na ja, in AUDITION und - so scheint mir - in AMERICAN MARY werden in erster Linie männliche Onanierbedürfnisse befriedigt. "Feminismus" aus den Augen von Männern halt. Und EVIL DEAD ist sicherlich nicht explizit frauenfeindlich, aber ich war doch etwas enttäuscht, dass man sich's auch hier nicht verkneifen konnte,
[+] Spoiler
der Hauptdarstellerin zum Schluß eine Blutdusche zu verpassen.
Auch wenn's gut aussieht. 8-)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 6. Jun 2013, 03:14

Also zumindest AMERICAN MARY ist null Komma nichts sexistisch! Vor allem von zwei Regisseurinnen?! So ein Scheiß schon wieder. Der richtet sich an die Körperkunstleute (wie auch immer die heißen) und DAS WAR'S! Dieses dumme, dumme Hineininterpretieren von Scheiß der Scheiße wegen gibt's auch nur hier. Unpackbar!

Und EVIL DEAD ist auch sexistisch? Oh Mann.
[+] Spoiler
Die Blutdusche kam halt, weil der Oberdämontyp auf die Erde geschlittert ist.
Ende. Und ein final girl namens Ash gab's wahrscheinlich im Original auch nur, weil eben kein Mädel im Freundeskreis vorzufinden war, die das Ding stemmen konnte.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 6. Jun 2013, 06:14

Hätt's jetzt weniger polemisch ausgedrückt :? , aber habe ausnahmsweise mal dem Sylvio nix hinzuzufügen. AMERICAN MARY ist durch und durch Genrefilm, und hat auch seine sexy und seine gefährlichen Momente, geht aber nie und nimmer als bloße Wichsphantasie durch; dazu erzählt der das Geschehen aus einer viel zu weiblichen Perspektive, und ist, wenn überhaupt, primär in Richtung eines exklusiven Fetisch-Klientels gerichtet, welches das Prinzip der Gleichberechtigung vorbehaltlos umgesetzt hat.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 6. Jun 2013, 07:13

Sylvio Constabel hat geschrieben:Dieses dumme, dumme Hineininterpretieren von Scheiß der Scheiße wegen gibt's auch nur hier. Unpackbar!
:lol: :lol: :lol:

Und bitte SPOILER SETZEN!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten