Jacques Tourneur (1904–1977)

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Jacques Tourneur (1904–1977)

Beitrag von Booh » Sa 1. Jun 2013, 23:49

Ich kenn den nicht, deshalb werd ich gar keine stümperhaften Möchtegerneinführung zusammenquälen.
Die Szene gefällt mir sehr:
Gibt es hier sonst noch Einsichten? Bin ungefiltert neugierig.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » So 2. Jun 2013, 01:50

Kenne natürlich nur das Horrorzeugs, das ist aber ohne Wenn und Aber super, ziehe da die Val Lewton-Filme sogar dem viel gelobten Night of the Demon vor. I Walked With a Zombie absoluter Lieblingsfilm, dann Cat People, dann Leopard Man und Night of the Demon. Definitiv einige der schönsten Horrorfilme aller Zeiten.

Von Tourneur abgesehen ist die ganze Val Lewton-Horrorproduktion zu empfehlen, das absolute Meisterwerk der Reihe ist für mich das tiefschwarz-romantisch-nihilistische The Seventh Victim, von Tourneur-Schüler Mark Robson, der den Meister hier mal sogar übertrifft (IMO).

Also greif zu!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 2. Jun 2013, 11:01

Die Szene da oben ist genial. Ich habe "I Walked With A Zombie" zwar mal gesehen, da war ich aber noch ziemlich lütt. Habe kaum Erinnerungen dran, aber toll fand ich den. An den großartigen "Cat People" erinnere ich mich etwas besser. Auffrischung tut in jedem Fall Not. Zudem gibt es bestimmt ein halbes Dutzend Filme von ihm, die ich gerne mal sehen würde.
"Out Of The Past" habe ich schon öfter gesehen und der liegt hier auch als DVD rum. Gilt ja als einer der besten Film Noirs und das sicher zu recht.

Wie sagt man hier immer so schön: Team Tourneur. Hört sich in diesem Fall auch richtig toll an.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 2. Jun 2013, 20:34

Natürlich ein absolut herausragender Filmemacher.

Mein liebster von ihm: Out of the Past.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 3. Jun 2013, 03:28

Zu alt.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Malefix
Beiträge: 750
Registriert: Do 10. Mai 2012, 08:39

Beitrag von Malefix » Fr 7. Jun 2013, 15:29

Autsch - Sylvio - gute Kunst ist zeitlos. Und der ist wirklich sehenswert.
Ich wage alles, was dem Menschen ziemt. Wer mehr wagt, der ist keiner (MacBeth)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag