Stanley Kubrick

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Stanley Kubrick

Beitrag von Grisbane » Do 24. Jan 2013, 22:53

Lee Unkrich (u.a. Regisseur von TOY STORY 3) hat einen feinen Tumblr-Blog, der sich ausschließlich mit "Ephemera Related to Stanley Kubrick's Masterpiece of Modern Horror, 'The Shining'" beschäftigt:

The Overlook Hotel

Ganz große Klasse!
Frisch aufgetaucht: Drehbuchseiten und wenige Setphotos der von Kubrick kurz nach US-Kinostart flugs wieder herausgenommenen Epilog-Szene.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 25. Jan 2013, 08:51

Oh, die Seite ist aber schick!

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 25. Jan 2013, 09:01

Muss ich auch zugeben.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Sa 9. Feb 2013, 01:12

Grisbane hat geschrieben:Lee Unkrich (u.a. Regisseur von TOY STORY 3) hat einen feinen Tumblr-Blog, der sich ausschließlich mit "Ephemera Related to Stanley Kubrick's Masterpiece of Modern Horror, 'The Shining'" beschäftigt:

The Overlook Hotel
Passend dazu:
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 10. Apr 2013, 21:41

Gestern mal wieder 2001 geguckt. Nach Jahren. Immer noch oder immer wieder unfassbar was der Mann sich da getraut hat.
In der Doku sagt irgendwer, dass Kubrick SciFi eigentlich gar nicht mochte. Er habe einfach immer nur nach guten Stoffen gesucht. Und mit dann dreht er mit "2001" den wichtigsten neben "Metropolis". Nicht zu vergessen "Dr Strangelove" und "Clockwork Orange", ebenfalls Meilensteine des Genres.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 11. Apr 2013, 08:36

Hatte den auch jahrelang nicht gesehen und war beim Wiederbesuch total vom Hocker.

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » Do 11. Apr 2013, 08:58

Hab mir schon seit ein paar Wochen vorgenommen, den wieder zu schauen. Ist so ein Film, bei dem ich absolut in Stimmung sein muss, dann kommen mir die zweieinhalb Stunden vor wie ein 5 Minuten Trip, aber ist auch schon oft passiert, dass ich die DVD rein getan hab und gleich wieder raus genommen habe, da ich gemerkt hatte, dass heute nicht der richtige Zeitpunkt ist...

Fast schon 'ne Wissenschaft für sich, der Film.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 24. Apr 2013, 10:51

word_fcuk hat geschrieben:Mir war nur nicht bewusst, dass Clockwork in der Skinhead-Szene so beliebt ist :oops:
Das ist der Kultfilm der Skinheadszene schlechthin. Man findet immer wieder Reminiszenzen. Das gilt aber auch für andere Jugend- und Subkulturen.
"Clockwork Orange" bietet ja auch einiges. Eine negative Identifikationsfigur, die wie keine andere postpubertäre Wut auslebt. Gewalt, Gewalt und noch mal Gewalt – und schließlich staatliche Willkür und Gehirnwäsche, in deren Folge der Täter zum Opfer wird.
Die angeblich von "Clockwork Orange" inspirierten Gewalttaten und der Rückzug vom Verleih in GB haben sicher ihr übriges getan um den Film in den Subkulturen populär zu machen.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 22. Jul 2013, 13:40

Julio Sacchi hat geschrieben:Hatte den auch jahrelang nicht gesehen und war beim Wiederbesuch total vom Hocker.
2001 war jahrelang einer meiner Lieblingsfilme, nachdem ich ihn aber in diesem Jahr in der Kölner Philharmonie auf Riesenleinwand sehen (Projektion leider nicht von der Rolle) und mit Live-Orchestrierung hören konnte (Gänsehautfaktor hoch zehn), werd ich ihn wohl nie wieder auf dem heimischen Mini-Bildschirm betrachten wollen.
SvenT hat geschrieben:"Clockwork Orange" bietet ja auch einiges. Eine negative Identifikationsfigur, die wie keine andere postpubertäre Wut auslebt. Gewalt, Gewalt und noch mal Gewalt
Meine Holde hat sich, als wir noch in recht frischer Bindung waren, während meiner Abwesenheit mal an der DVD vergriffen, rief mich während des Films im Hotel an und fragte ob ich ein Psyschopath sei oder warum sowas in meiner Sammlung stehen würde ;-)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 21. Sep 2013, 16:29

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag