Stanley Kubrick

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 23. Jul 2014, 20:40

"Barry Lyndon" sieht schon unfassbar gut aus. Direkter Vorläufer von "There Will Be Blood" und dergleichen.
Aber auch erzählerisch ist das ein perfekter Film.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 23. Jul 2014, 20:49

Stimmt, Vorläufer von anderen Geduldsproben.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 23. Jul 2014, 21:05

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Gibt's eigentlich (n paar mehr) Meinungen zu CLOCKWORK ORANGE?
Übles Machwerk, und einer der verdienten Gründe, warum man "Uwe Boll bald in einem Atemzug mit Kubrick" wird nennen müssen.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 23. Jul 2014, 21:05

Julio Sacchi hat geschrieben:Stimmt, Vorläufer von anderen Geduldsproben.
:mrgreen: :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 23. Jul 2014, 21:52

Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Übles Machwerk, und einer der verdienten Gründe, warum man "Uwe Boll bald in einem Atemzug mit Kubrick" wird nennen müssen.
:lol:
Übrigens ein Statement von jemandem, der Grown-Ups 2 feiert. Da wird die Cinephilie zum ZENSIERT.

Clockwork Orange ist natürlich einer der massgeblichen Filme der letzten 50 Jahre. Daß er es politisch überkorrekten Zeitgenossen leicht macht, die Augen zu verdrehen, bedeutet nicht, daß er der falschen Ideologie huldigt. Der Film stellt eine Frage - ist der freie Wille wichtiger als die Gemeinschaft - überläßt die Antwort aber dem mündigen Zuschauer, dem intellektuelle Elfenbeinturmbewohner ja allzu gern die Eigenverantwortung abzusprechen versuchen.

----- Mi 23. Jul 2014, 21:02 -----

Hä???????????

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 23. Jul 2014, 22:37

ZENSIERT
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 24. Jul 2014, 01:22

Ehrliches Anliegen, würd mich - ganz ohne Polemik - wirklich interessieren:
Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Übles Machwerk
Warum?

Spendierst Du mir noch 3-5 Sätze?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Do 24. Jul 2014, 01:31

Wie fast alles von Kubrick kaltherzig, verbittert, menschenfeindlich. Sicher kein uninteressanter Film, inspirierte ja auch millionenfach Texte über ihn und gilt sowieso als superduper Kanonklassiker. Ich fühlte mich dabei jedoch die ganze Zeit wie Alex beim Ludovico-Experiment: zum Hinschauen gezwungen, obwohl der ganze Blick von Verachtung bestimmt ist (ja, soll so, schon klar - Manipulation bleibt's dennoch). Und zu jedem der in Clockwork Orange kritisch verhandelten Themen (Neofaschismus der Obrigkeiten, soziale Entfremdung blabla) fallen mir jeweils mindestens zehn bessere Filme ein.

Mit Ideologie oder "politischer Überkorrektheit" ( :roll: ) hat das übrigens, anders als Julio weiter oben rumzupöbeln meint, erst einmal gar nichts zu tun. Eher mit persönlichem Geschmack und einer anderen Auffassung von Kino.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 24. Jul 2014, 08:27

Verachtung ist geil. ADAM forever!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 24. Jul 2014, 09:51

@Vega: Würde jetzt natürlich naheliegen ebenfalls mit einem "bemüht" zu antworten, aber ich danke Dir einfach mal für diese interessanten Beitrag. :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag