Alejandro Jodorowsky

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Alejandro Jodorowsky

Beitrag von Booh » So 26. Jul 2015, 22:24

tumblr_mgq5b29Giq1qaxihzo1_1280.jpg
THE HOLY MOUNTAIN - HOLY SHIT!
LA DANZA DE LA REALIDAD - El Topping
SANTA SANGRE - WTF
EL TOPO - Oh my gosh
FANDO Y LIS - freak out
DUNE - 7/10

Alles in allem also ein super Typ und Lady Gaga hat ihm n Song gewidmet. Könnt gern über seine Filme diskutieren. Mich interessiert aber gerade vorallem sein Werk als Autor. Filmographie ist hier ohnehin bekannt, hat aber bei Unmengen Comics mitgewirkt. Das bekannteste ist natürlich der INCAL-Band mit dem meisterlichen Zeichner Jean Giraud aka Moebius. Gibt noch ein unbekannteres mit Moebius, das heißt "Die Augen der Katze". Ist sehr kurz und schlicht, aber auch außerordentlich, aus diversen Gründen.
Wie ist denn zB Metabaron mit Juan Giménez?
meta_04_086-0871.jpg
Thorsten hat scheinbar Juan Solo mit Georges Bess gelesen.
take-over.jpg
Wer kann was drüber berichten? Wäre dankbar für ein paar Worte.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 27. Jul 2015, 00:43

Habe zuletzt den LUST & GLAUBE Sammelband gelesen. Die Zeichnungen stammen von Moebius. Bewerten mag ich die überdrehte Altherrenfantasie nicht, höchstens empfehlen ;-)

Bzgl. JUAN SOLO gibt's übrigens Pläne einer Leinwandadaption, aber wie das bei Jodorowsky und Filmprojekten halt so ist, eher trocknet der Rhein aus....
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 27. Jul 2015, 13:35

"Lust und Glaube" werde ich mir wegen Moebius sicher auch mal zulegen.
Der "Incal" ist ein Klassiker, aber alles weitere aus dem Universum hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht. Der ganze Kram ist für mich schlicht unlesbar.
Was Jodos Comics aber immer auszeichnet, ist das Artwork. Jodo schafft es, aus seinen Zeichnern absolute Hochleistungen herauszukitzeln. Optisch ist nahezu jeder Jodo-Comic ein Genuss.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mo 27. Jul 2015, 19:01

Grumporowsky.jpg
Der Greis hat immer Cash inna Tasche. Filme sind irgendwie alle nix. Zeit damals und das so etwas überhaupt im Kino lief natürlich cool. Über INCAL musste ich mal ein Referat ertragen. Fand ich jetzt auch nicht so gut.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 28. Jul 2015, 11:06

Überrasch uns doch mal, Scheich.

@SvenT: Welche hast Du denn gelesen? Kennst Du den mit Milo Manara? Der hat ja scheinbar auch mal mit Almodóvar und Fellini für "Giuseppe Bergmann" zusammengearbeitet. Finde die ganzen Nachträge "After The Incal" und die neue Kolorierung sind unbestritten Schund! Hauptsache Knete für Nose Candy.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 28. Jul 2015, 11:51

@Überraschung: Du zuerst.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 28. Jul 2015, 14:56

@Booh: Keine Ahnung, was ich davon gelesen habe. Es war eher so, dass ich "versucht" habe zu lesen. Da war aber nix zu lesen, nur ein paar Aneinanderreihungen von Worten. Damit meine ich jetzt aber nur die Geschichten aus dem Incal-Universum.
Die neue Incal-Colo ist fürwahr ein Albtraum.

Dass Jodo etwas mit Giuseppe Bergmann zu tun hatte, höre ich zum ersten mal. Oder verstehe ich Dich da falsch?

Ich weiß nur von:
Manara + Jodo = "Borgias" (mildes Interesse)
Manara + Fellini = "Reise nach Tulum" (Vor 1000 Jahren quer gelesen)

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 28. Jul 2015, 15:11

Hab mich schräg ausgedrückt. Giuseppe war von Manara und Fellini. Hatte mit Jodo nix zu tun. Egal. Manara nervt mich eh haha. Ich denke ich werd mal was vom Metabaron auftreiben.

@ScheichHobbit: Kommt noch.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 28. Jul 2015, 17:01

Fellini hatte damit aber auch nix zu tun. Egal, ich mag Manara ebenfalls nicht. Können hin oder her, ich finde den Mann vollkommen lächerlich.

Was die Metabarone angeht, würde ich Dir aber empfehlen mal in die Stadtbibliothek o.ä. zu schauen. Nicht, dass Du Dich nachher ärgerst, dafür Geld auf den Tisch gelegt zu haben.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Di 28. Jul 2015, 17:09

Jodo + Manara = Zwei Frauenfeinde aus der Hölle :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag