Sebastian – Freaky Blabla aus der Geek-Hölle

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Sebastian – Freaky Blabla aus der Geek-Hölle

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Do 2. Aug 2012, 00:20

TED

Nachdem mich die ganzen animierten Sachen von MacFarlane mittlerweile nur noch langweilen, war ich ziemlich überrascht, wie sehr ich TED mochte. Es tut MacFarlane merklich gut, dass er hier gezwungen ist, zur Abwechslung mal wieder eine Geschichte zu erzählen und nicht die gesamte Laufzeit mit Cut-Aways füllen kann (obwohl es auch die gibt). Die Story dreht sich zwar im Kreis und ist gegen Ende hin extrem sentimental, aber MacFarlane hat es tatsächlich geschafft, Charaktere zu schreiben, die man mag und deren Beziehung glaubhaft wirkt (besonders schön, dass Mila Kunis hier, obwohl sie auch nicht besonders viel zu tun hat, nicht nur die in solchen Filmen übliche Bitch ist, die nichts anderes im Sinn hat als einen Keil zwischen Marky Mark und seinen besten Freund zu treiben).
Der Humor ist natürlich ziemlich lowbrow und so mancher Witz wird, wie man es aus FAMILY GUY kennt, ein Bisschen zu breit getreten, aber MacFarlanes in den 80ern stecken gebliebene Popkultur-Anspielungen (es gibt im Grunde einen ganzen FLASH GORDON-Subplot und ein Flashback stellt fast 1:1 eine Szene aus AIRPLANE! nach) machen Spaß und auch die meisten One-Liner von Ted sitzen. Plus: Ich liebe Marky Mark wenn er komische Rollen spielt und TED ist da keine Ausnahme. Wenns nach mir ginge, könnte MacFarlane also seine Animationsserien gerne alle einstellen und weiter Filme machen.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Sa 4. Aug 2012, 05:14

THE THING (2011)

Mehr Remake als Prequel versucht sich THE THING größtenteils an der Imitation des Originals, nur mit austauschbaren, uninteressanten neuen Charakteren. Die direkten Verweise aufs Original nerven eher, da hier Dinge ausformuliert werden, die man so genau eigentlich gar nicht wissen wollte.
Dennoch unterhält der Film, er ist ordentlich besetzt, die Schocks sind effektiv und auch, wenn der Film nie ganz die paranoide Spannung des Originals erreicht, ist er doch durchaus atmosphärisch und fesselnd. Den Effekten sieht man ihre Digi-Herkunft jederzeit an, aber die Designs des Monsters gefallen. Das ist alles nichts, was man gesehen haben muss, und hat dem Original nichts nennenswertes hinzuzufügen, aber da gab es gerade im Horrorgenre in den letzten Jahren eine Menge wesentlich schlimmere Neuauflagen.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » So 5. Aug 2012, 03:55

THE PUFFY CHAIR

Erster (glaub ich) Film der von mir sehr geschätzten Duplass-Brüder. Die Charakter-Konstellation (Mittzwanziger-Paar, das seine Beziehung ausdiskutiert und der esoterisch angehauchte, nervige Hippie-Bruder/Freund, dessen Ankunft ein paar unbequeme Wahrheiten an den Tag bringt) hat mich an den großartigen HUMPDAY erinnert (und wahrscheinlich jeden zweiten anderen Mumblecore-Film). So gut ist THE PUFFY CHAIR nicht, aber doch ein durchaus interessantes Feature-Debüt, bei dem ich, anders als bei so manchen anderen Mumblecore-Sachen, doch immer das Gefühl hatte, dass das ganze Gerede irgendwo hinführt, dass der Film wirklich eine Geschichte zu erzählen hat. So manche Szene zieht sich etwas oder wirkt gleich komplett pointless, aber größtenteils ist der Film recht unterhaltsam und gegen Ende dann auch ziemlich berührend.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Fr 10. Aug 2012, 02:21

PROMETHEUS

Enttäuschung des Jahres, mindestens. Lindelof hält es noch immer für total deep, seine Figuren Fragen, die sich jeder Teenager schonmal gestellt hat, in die Kamera sagen zu lassen, ohne wirklich irgendwas zur Diskussion beizutragen. Die Charaktere sind uninteressant und so ziemlich nichts, was sie machen und sagen ist irgendwie nachvollziehbar. Alle Antworten auf die von ALIEN bewusst offen gelassen Fragen beschädigen die Mythologie eher als sie zu erweitern. Der Film kann sich nie entscheiden, ob er Action, Horror, Drama, whatever sein will und ist am Ende nichts davon so richtig. Und das Bild, dass er von Wissenschaftlern zeichnet, ist auch mindestens fragwürdig...

Zwischendurch gibt es ein paar effektive Szenen (vieles von dem was Fassbender macht, auch, wenn seine Figur ebenfalls ziemlich inkonsistent gezeichnet ist), doch die stehen stets zwischen langen, langen Strecken von pseudo-philosophischem Geschwurbel. Und natürlich sieht das alles ziemlich großartig aus, was es aber nur bedauerlicher macht, dass der Film insgesamt so großer Quatsch ist.

Leave me to my pain.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Sa 25. Aug 2012, 03:19

PARANORMAN

Was für ein wunderbarer Film! Ähnlich wie CORALINE vom selben Studio richtet sich PARANORMAN ganz eindeutig nicht nur an Kinder, sondern auch und besonders an erwachsene Horrorfreunde und bietet daher jede Menge Anspielungen, Zitate und einen Twist, den man wohl nur dann wirklich zu schätzen weiß, wenn man sich ein Bisschen im Genre auskennt.

Doch auch über solchen Fanservice hinaus hat der Film einiges zu bieten. Zwar ist die Geschichte nur so mittel-originell, doch dank der liebevoll gezeichneten Figuren geht sie am Ende doch zu Herzen und das Timing stimmt sowohl bei den – natürlich harmlosen – Schocks als auch beim Humor, der mal in Form von Slapstick, oft genug aber auch in Form von Wortwitz und dem Spiel mit Genre-Klischees daherkommt.

Hinzu kommt ein wirklich toller Voice-Cast (besonders schön: Christopher "McLovin" Mintz-Plasse als Bully) und natürlich der absolut beeindruckende Look des Films, mit extrem liebevollen Animationen und enormem Detailreichtum im Setdesign.

Insgesamt gefiel mir PARANORMAN glaub ich sogar noch etwas besser als der ebenfalls tolle CORALINE, einfach, weil ich es mag, wenn Filme Fantasy/Horror in ein modernes, "reales" Setting einführen (anstatt wie in CORALINE von vornherein in ihrer eigenen Welt zu existieren). In jedem Fall ist der Film für mich eins der (bisherigen) Highlights des Jahres und jeder sollte Nachmittags-Kindervorführungen in Kauf nehmen, um ihn auf keinen Fall zu verpassen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag