Classic Gaming

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Classic Gaming

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 21:53

Aber eigentlich auch n Thema...

Zockt hier noch jemand alte Games? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 10. Jul 2012, 21:56

Doch ich - gerade Tiberian Sun Add-On Firestorm. Oder ist das noch nicht "alt" genug :D. Wollte demnächst auch mal wieder meinen Age of Wonders Speicherstand rauskramen. Neulich erst Age of Empires 1 im letzten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Im Add-On dann aber gescheitert - sauschwer :D. Alte Spiele rocken, denn sie ruckeln nicht auf meinem PC lol.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 22:03

Ich hab heute in einem Videospielladen in einem staubigen Eck im untersten Regal IMG INTERNATONAL TOUR TENNIS für die Mega Drive gefunden und gleich mitgenommen. Gab jede Menge verwunderte Blicke beim Ladenbesitzer und seinen Homies und als ich zur Tür draussen war, vernahm ich Gelächter. :mrgreen:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 10. Jul 2012, 22:05

Hab neulich ecco the Dolphin für MegaDrive geschenkt bekommen. Er dachte, es wäre Schrott. Ich habe dagegen Gott gesehen und wäre beinahe erblindet :D. Wenn jemand mal alte (PC-)Games per gameranger oder so zockt, kann er mir ruhig Bescheid geben, ich bin für jedes Duell (sofern es die Zeit erlaubt) zu haben - bspw. Age of Empires I oder Starcraft I oder sowas. Oder noch älter lol (Doom?! XD - aber das ist ziemlich boring im MP find ich).

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Do 12. Jul 2012, 13:30

Doom hatte n Multiplayer? :D

Den Super Nintendo mit Super Mario World hol ich immer mal wieder raus...und so gefühlt einmal im Jahr, wenn es sich mal ergibt, dass meine Brüder und ich lang genug im selben Raum sind, auch den C64...wie gesagt: die meisten meiner Lieblingsspiele sind älter als ich :D

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 7. Jan 2018, 10:44

DOOM ist ein Evergreen bei mir auf dem PC. Spielt man heutzutage übrigens mit einem der zahlreichen Source-Ports, welche Bugs der Engine beheben, die Auflösung optimieren, und Limitierungen aufheben. Zdoom, Prboom, etc. Und was macht man bei einem Computer, der in den letzten Zügen liegt, und dessen Grafikkarte schwächelt? Richtig, man packt die alten Kamellen aus.

Hab's jetzt auch endlich geschafft, die offiziellen Addons "TNT: Evilution" und "Plutonia" durchzuspielen". "TNT: Evilution" ist schlecht gealtert, mit Maps von sehr durchwachsener Qualität: manche gut und mit innovativem Design, andere erschreckend amateurhaft zusammengeschustert. "Plutonia" hat hervorragendes Level-Design, leider aber einen Schwierigkeitsgrad, den man nur als assig bezeichnen kann, und der das Vergnügen empfindlich schmälert.

Interessanter fand ich das kürzlich vollendete ambitionierte Community Projekt "Doom the Way Id did", für das diverse Autoren Maps beigesteuert haben, welche möglichst detailgetreu den Stil der jeweiligen Original-Map und ihrem Autor imitieren sollen: John Romero, Sandy Petersen, Tom Hall, etc. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Was das Projekt von anderen MegaWads abhebt, ist der Aufwand, der in Quality-Control geflossen ist - da gibts keine Troll/Joke-Maps, der Schwierigkeitsgrad ist ausbalanciert und was Ideen, Architektur, Design angeht, wischt der Großteil der Maps mit der jeweiligen Vorlage den Boden auf. Ganze 27 Maps sind dabei zusammengekommen, welche die originalen Episoden "Knee-Deep in the Dead", "The Shores of Hell" und "Inferno" ersetzen. Die überzähligen Maps, welche es nicht in die finale Auswahl geschafft haben, wurden in einem seperaten MegaWad "DtWId: Lost Episodes" zusammengefasst, welches ganze 45 Maps umspannt, aufgeteilt auf 5 Episoden. Und "Doom 2 the Way Id did" gibt es mittlerweile ebenfalls.

Zuletzt geändert von diceman am So 7. Jan 2018, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 7. Jan 2018, 10:55

Versteh original kein Wort, aber DOOM ist natürlich Religion.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » So 7. Jan 2018, 10:57

Na ja.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 7. Jan 2018, 15:14

Sylvio Constabel hat geschrieben:ja.
Fixed.
___

Auch wenn ich mehr so'n Quake-Boy bin (dem Alter geschuldet, denke ich), ist Doom einfach 'ne Bank, die ich dann und wann für schnelles Run'n'Gun auch mal wieder kurz anschmeiße. Da stimmt halt alles. Grafik, Sound, Musik, Tempo, Secrets, Placements, Schwierigkeit: Ein rundum perfektes Produkt eines Teams, welches ein brennende Passion dafür hatte, alles auszuloten, ob technisch, ethisch, sonstwie. Etwas, was den heutigen Arsch- und Eiertretern fehlt, egal wie sehr sie sich anstrengen.
diceman hat geschrieben:[...] Interessanter fand ich das kürzlich vollendete ambitionierte Community Projekt "Doom the Way Id did", für das diverse Autoren Maps beigesteuert haben, welche möglichst detailgetreu den Stil der jeweiligen Original-Map und ihrem Autor imitieren sollen: John Romero, Sandy Petersen, Tom Hall, etc. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! [...]
Das versteh ich nicht so ganz. Das ist also nur eine Frischzellenkur? Wie Andrew Hulshults "IDKFA"-Soundtrack-Remake zum Originalen von Bobby Prince??

Haste Dir mal die neuen Maps von Romero gegeben, die er anlässlich zur Vorarbeit der (leider immer noch auf Eis liegenden) Blackroom-Kampagne released hat? Gibt's hier und hier.

Geschichtsunterricht für Ketzer Constabel gibt's ebenso:



Eine etwas technischere Abhandlung zum Thema Doom und dessen Portierungen:



Schön auch solche kleinen Insights, dass der Port für den Saturn nur aufgrund Carmacks damaligem Ingenieur-Ego so scheiße wurde (20:33). Und seit dem Video würd ich gern mal Doom 64 spielen (50:30). :)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 7. Jan 2018, 15:24

Hallo hallo wo gibts bitte BRUTAL DOOM?!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag