Point and Click-Adventures

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Point and Click-Adventures

Beitrag von diceman » Di 18. Jul 2017, 23:56

Suche Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu Point and Click-Adventures.
Ist ein Genre, welches mir (auch dank der MONKEY ISLAND-Reihe) sehr ans Herz gewachsen ist, allzu viel kenne ich allerdings nicht auf dem Sektor, bzw. viele Titel sagen mir etwas, selbst gespielt habe ich aber doch überraschend wenig. Was ich nicht mag, ist der Trend jüngerer Games mit dem Hotspot-Feature, welches klickbare Elemente grafisch hervorhebt - bzw. finds okay, sowas anzubeten, sollte aber deaktivierbar sein; ein bißchen Pixel Hunting gehört für mich dazu. Was sind eure Empfehlungen? Highlights? Die kniffeligsten Brocken, die ihr geknackt habt?
No Spoilers plz.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 19. Jul 2017, 00:18

Hast du schon The Dig und/oder Full Throttle gespielt?





Glaube, das wurde hier auch schonmal erwähnt. Von den alten Lucas Arts-Titeln jedenfalls meine persönlichen Lieblinge.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 19. Jul 2017, 01:19

- Day Of The Tentacle

- Zak McKracken and the Alien Mindbenders

- Maniac Mansion

- Leisure Suit Larry (Remake)

- King's Quest I-III (Remakes)

- Quest For Glory II (Remake)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 19. Jul 2017, 04:00

FUCK! THE DIG zockte ich damals bestimmt dreimal durch. Fan-tas-tisch!
Dann latürnich die Klassiker, wie von Hisa erwähnt: ZACK, MANIAC und DAY. Davon gibt's doch auch Remakes, oder? Die spielte ich nie.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mi 19. Jul 2017, 09:07

Würde zu den schon genannten Klassikern unbedingt noch SAM & MAX HIT THE ROAD und INDIANA JONES AND THE FATE OF ATLANTIS zählen. Ersteres früher sicher mindestens einmal pro Jahr durchgespielt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 19. Jul 2017, 09:28

Sylvio Constabel hat geschrieben:Davon gibt's doch auch Remakes, oder?
Ja, auch alle toll.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 19. Jul 2017, 09:57

Terminkalender leider zu voll. Aber die INDYs, logisch! Liebe.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 19. Jul 2017, 13:17

Yuki hat geschrieben:Hast du schon The Dig und/oder Full Throttle gespielt? [...]
Sekundiere dies.

Würde auch noch die ersten beiden Broken Swords (aka Baphomets Fluch) in die Runde werfen!

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 19. Jul 2017, 14:55

THE DIG hört sich schonmal gut an. ;)
Bei FULL THROTTLE habe ich damals back in school 'nem Kumpel über die Schulter geguckt, der das gezockt hat. Fand das Setting, glaube ich, ganz cool, nur die Actioneinlagen zwischendurch etwas unpassend und nervig, lol. Ist aber schon Ewigkeiten her. An Inhalte, Charaktere und Rätsel erinnere ich mich gar nicht mehr.

Habe ansonsten die komplette MONKEY ISLAND-Reihe (I-IV) durchgespielt, die TALES-Ableger kommen demnächst mal dran, aber nur weil mir das Setting so ans Herz gewachsen ist - soll ja rätseltechnisch eher anspruchslos sein. INDIANA JONES: FATE OF ATLANTIS kenne ich natürlich auch, gabs sogar für den Atari ST, konnte es leider nie vollenden. Momentan spiele ich FRAN BOW, dazu gebe ich beizeiten Feedback. Finde das Point and Click-Games mit ihrer Story stehen und fallen - das muß schon involvierend inszeniert sein, sonst isses langweilig. Sowas wie MYST zum Beispiel geht gar nicht. :?

Einige der Remakes von Klassikern hören sich ganz sexy an, MANIAC MANSION, TENTACLE, etc. Die "kenne" ich zwar, habe sie aber nie gespielt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 19. Jul 2017, 15:27

Also das Tentacle-Remake kann man ruhig zocken, wenn man das Original nicht kennt und selbst mal will. Ist generell ein sehr gutes Game halt auch, so wie fast alle genannten Titel hier. Die Indy-Reihe mochte ich auch sehr, fand aber Fate of Atlantis wesentlich besser als die Umsetzung von Last Crusade.

Zak McKracken und Maniac Mansion sind halt Kult, find ich persönlich inzwischen aber echt zu altbackend xD.

Gilt auch für (alte) Larry-Teile. Der mit dem Hotel und dem Schiff ist ganz cool aber. King's Quest ist auch nice, gibt ebenfalls 'ne neue (Remake?)-Reihe zu, oder?

Baphomets Fluch bzw. Broken Sword hab ich die beiden Ur-Teile beide durchgezockt, mehrmals, finde es aber eher auf 'ne billige Art charmant, als wirklich gut, gerade auch im Vergleich zu den anderen Games. Fand aber auch Art und Humor des Hauptcharakters immer total streberhaft und uncool :mrgreen: !

Full Throttle hat garnicht sooo viele Actioneinlagen, es gibt glaub ich zwei story-bezogene Sequenzen, in denen man (leider) sich auf Motorrädern mit anderen Bikern boxen muss und das ist szenenweise ziemlich stressig. Außerdem gibt es ein Destruction Derby, war aber nicht soo stressig ist, eher witzig. Dialoge, Story und Setting sind aber super-geil. Musik auch. Bei The Dig ebenso. Letzterer hat auch die deepen Rätsel und keine Action-Events :mrgreen: !.

Außerdem empfehle ich noch mal so: Beneath a Steel Sky. Geht so in Richtung Blade Runner und Cyberpunk. Oder Neuer: Gemini Rue.





Die zwei (oder drei?) Discworld-Adventures sind auch spitze, ebenso nicht schlecht war Simon the Sorcerer. Und wenn man es etwas merkwürdiger will: Darkseed I + II oder so Sachen wie "I Have No Mouth, and I Must Scream.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag