Point and Click-Adventures

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 19. Jul 2017, 18:34

diceman hat geschrieben:[...] Finde das Point and Click-Games mit ihrer Story stehen und fallen - das muß schon involvierend inszeniert sein, sonst isses langweilig. Sowas wie MYST zum Beispiel geht gar nicht. :? [...]
Darf ich Dir noch was in der Richtung empfehlen, wenn Du mir versprichst, dich darüber nicht weiter zu informieren? :D

The Witness.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 19. Jul 2017, 18:47

:mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 19. Jul 2017, 19:10

Ich soll dir also blind vertrauen, daß du weißt, was gut für mich ist? :mrgreen:
Okay, Deal. Aber für 37 EURO ist mir das momentan 'n bißchen risky.
Kommt auf die Liste, für den nächsten Sale.
Du Fuchs. :twisted:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 19. Jul 2017, 19:18

diceman hat geschrieben:Ich soll dir also blind vertrauen, daß du weißt, was gut für mich ist? :mrgreen: [...]
Du bist halt mit dieser schönen Gegenüberstellung um die Ecke gebogen, die das Spiel halt irgendwie perfekt rahmt. :) Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, warum du Myst überhaupt erwähnt hast; war für mich immer dieser Altherren-Knobler. :D Point'n'Click is' da nüscht...
diceman hat geschrieben:[...] Aber für 37 EURO ist mir das momentan 'n bißchen risky.
Kommt auf die Liste, für den nächsten Sale. [...]
Um Himmels Willen! JA‼ Was anderes hätte mein Gewissen auch nicht verkraftet... :oops:

Tiefpreis war bis jetzt 19,99.
diceman hat geschrieben:[...] Du Fuchs. :twisted:
:twisted:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Do 20. Jul 2017, 09:23

Thimbleweed Park von Ron Gilbert and Gary Winnick, die auch Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones, Monkey Island, etc. gemacht haben.

Und falls Du das Neo Magazin magst kannste noch Game Royale 1 & 2 zocken.
Zuletzt geändert von Don Kolleone am Do 20. Jul 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 20. Jul 2017, 09:33

Yuki hat geschrieben:Zak McKracken und Maniac Mansion sind halt Kult, find ich persönlich inzwischen aber echt zu altbackend xD
Mm, na ja, ja, vielleicht, möchte aber drauf hinweisen, dass die Fanmade-Remakes die Spiele an moderne Gewohnheiten angepaßt haben (es gibt z.B. keine Sackgassen mehr). Gilt auch für die exzellenten Wiederaufbereitungen von z.B. KING'S QUEST 1-3 (die in den neuen Fassungen mit Point'n Click Interfaces daherkommen).

Und generell finde ich, dass man, wenn man sich für dieses Genre interessiert, MCKRACKEN und vor allem MANIAC (mein absoluter Favorit) zumindest mal angezockt haben sollte.

(mir ist klar, dass man mir jetzt wieder den Retro-Opi unterschieben wird, aber ich find ganz einfach, dass gute Inhalte nie alt werden - natürlich sind die Games technisch gesehen Steinzeit, aber die Plots, die Charaktere, der Humor, mich fasziniert das nach wie vor)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 20. Jul 2017, 15:18

Ich find beide Spiele nicht so dermaßen witzig, versteh's aber :mrgreen: ! Gezockt haben sollte man die schonmal. Sackgassen stören mich nicht, sind eher Interface und Steuerung. Würde inzwischen auch eher das von Kolleone genannte Thimbleweed Park spielen, das ist ziemlich cool. :mrgreen:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Point and Click-Adventures

Beitrag von diceman » Sa 18. Aug 2018, 20:38


TALES OF MONKEY ISLAND durchgespielt.
Holla, ein Riesenspaß war das! :shock: :clap: Wenn man einmal die episodische Struktur geschluckt hat (das Spiel besteht aus 5 Episoden, welche in der Steam-Library jeweils einen seperaten Platz einnehmen), und herausgefunden hat, daß man Guybrush Threepwood auch mit WSAD-Tasten steuern kann, ist das ein absolut liebenswertes Piratenabenteuer, welches den Vorgängern in nichts nachsteht (ich liebe sie alle: selbst den oft gescholtenen 4ten Teil mag ich nicht missen). Auch ohne die Mitarbeit von Ron Gilbert hat es das Telltale-Team geschafft, den ureigenen Monkey-Island Humor erfolgreich wiederzubeleben, und das Charakter-Arsenal stimmig zu erweitern (Lieblings Sidekick: die Kopfgeldjägerin Morgan LeFlay). Die Dialoge strotzen nur so von Gags, Understatement, und augenzwinkernden Verweisen auf die Vorgänger, und auch die Rätsel sind mitunter erstaunlich knackig geraten - hier und da mußte ich drüber schlafen, um auf die Lösung zu kommen; aber selbst die Probleme ohne komplexe Moon Logic-Konstrukte sind durchweg clever geschrieben, und liefern tolle Aha-Erlebnisse: zum Beispiel leben einige Passagen mit eingeschränktem Handlungsspielraum von immer gleichen, wiederholbaren Handlungsmustern von Charakteren, und diese zunächst zu studieren, um sie anschließend in bester Rube-Goldberg-Manier zu triggern und zu verketten, ist ein großer Spaß.
Rund 22 Stunden haben mich die Tales of Monkey Island unterhalten; Quality Time, jede Sekunde. Ein paar mal war ich versucht, auf eine Komplettlösung zurückzugreifen, im Nachhinein bin ich aber froh, daß ich der Versuchung widerstanden habe, und alles selbst gelöst habe. Das kompette Paket kriegt man derzeit bei Steam für 20 Euro, ich habe es im Sale für knapp die Hälfte mitgenommen. Aber auch zum Vollpreis kriegt man hier ordentlich bang for the buck.

Mein Ranking der MONKEY ISLAND-Spiele:
1. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge
2. The Secret of Monkey Island
3. The Curse of LeChuck
4. Tales of Monkey Island (Parts I - V)
5. Escape from Monkey Island.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Point and Click-Adventures

Beitrag von Savior » Di 28. Aug 2018, 21:37

Keine Ahnung, wo ich das sonst hinpacken soll, aber... das ist ein... äh... point... with voice. :mrgreen:

https://www.enhance.computer/ (via Chrome öffnen)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Point and Click-Adventures

Beitrag von Joachim Bauer » Do 7. Apr 2022, 01:07

Ein Großteil hier wird bestimmt früher gerne Monkey Island gespielt haben. Gab immer was zu lachen und die Rätsel haben auch Spaß gemacht. Das Beleidigungsfechten war für mich immer das Highlight.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag