ASM - Aktueller Software Markt

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

ASM - Aktueller Software Markt

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 14. Mai 2017, 15:18

Aktueller Software Markt - Denkmal für die coolste Spielzeitschrift

Kennt die Zeitschrift noch jemand?

Für mich - zumindestens bis zum Weggang von Chefredakteur Manfred Kleimann - eines der besten Magazine ever, hat mich auch persönlich sehr beeinflußt.

Das Magazin wird immer einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen haben.

Ach ja, falls noch jemand Ausgaben hat und die loswerden will: Bitte PM an mich!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » So 14. Mai 2017, 17:24

Hab ich seit der Wende jeden Monat gelesen, die Zeitschrift war aber schon ne ganze Klasse schlechter als die Power Play. War wohl das einzige deutsche Spielemagazin, das "Shadow of the Beast 2" das Hit-Siegel verpasst hat.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 14. Mai 2017, 18:23

kami hat geschrieben:die Zeitschrift war aber schon ne ganze Klasse schlechter als die Power Play.
:D War ja damals die Glaubensfrage schlechthin...

Fand ASM besser, da lockerer, & anarchischer.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » So 14. Mai 2017, 23:16

War Power Play nicht eher Kommerz? Ach, zu lange her. ASM hat mich, als damaligen Amiga-Besitzer, auch monatlich begleitet. Nach dem Wechsel zum "Spaß -Magazin" ließ ich indes ebenfalls die Finger davon. War vorher'n tolles Magazin. Alleine die Cover schon ein Highlight. Und gab's da nicht irgendwann mal die Space-Rat Comicstrips?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 15. Mai 2017, 07:58

Ich mochte die C&VG.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 15. Mai 2017, 08:36

Don Kolleone hat geschrieben:War Power Play nicht eher Kommerz? Ach, zu lange her.
Kommerziell waren die beide. Die Power Play war aber auf alle Fälle das kritischere und intelligentere Heft. Leute wie Heinrich Lenhardt oder Anatol Locker hatten Ahnung, Begeisterung, die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen und konnten schreiben. Hab die ASM aber dennoch gerne gelesen. Mein Favorit war jedoch der Amiga Joker. Mochte die witzige Schreibe, vor allem aber auch die Eier, dämliche Leserbriefschreiber durch die Mangel zu nehmen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 15. Mai 2017, 10:10

Wer mehr Ahnung hatte und intelligenter war, weiß ich nicht. ASM war aber wilder (allein das Foto von Chef Kleimann im Vorworf sah immer aus, als ob er die letzten fünf Nächte nicht mehr geschlafen hatte - einfach unvergesslich, würde sich heute keiner mehr trauen) und hatte es durch die stark familiäre Note in Punkto Leserbindung einfach besser drauf, die damaligen Fans kriegen heute noch n feuchtes Höschen wenn von ASM die Rede ist und in der Zwischenzeit kamen und gingen wirklich viele Magazine. Muss man erstmal nachmachen, ASM war Punk, Power Play dagegen immer so n bisschen der streberhafte Bruder, vielleicht kompetenter, aber auch angepaßter, fader.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 15. Mai 2017, 11:30

Nö, die ASM war einfach laienhafter gemacht. Anarcho hatte die Power Play auch drauf, und ich zumindest präferiere den Humor von Starkiller über den von Space Rat. Verschärft aussehen taten sie damals eigentlich alle, ist für mich kein Zeichen von Wildheit. Gehe mal auf http://www.kultpower.de/archiv/, da kannst du in jeder Menge alter Power Play-Ausgaben schmökern und deine Meinung korrigieren ;)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 15. Mai 2017, 21:06

Hab beide noch in gedruckter Form im Schrank - Meinung also up-to-date!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 15. Mai 2017, 21:14

Ich mochte die C&VG.

Antworten