Mass Effect-Reihe

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Mass Effect-Reihe

Beitrag von diceman » Mi 27. Jul 2016, 16:47

Nach einigen Ragequits von WITCHER 2, primär dem holperigen Beginn geschuldet, der einem überhaupt nichts über essentielle Mechaniken beibringt, mich stattdessen mit einem Wust an aktiven Hotkeys in 1vs4 Kämpfe schubst, überlege gerade, ob es sich lohnt, stattdessen einmal einen Abstecher ins MASS EFFECT-Universum zu wagen? Habe keine Ahnung, auf was ich mich einlasse, irgendein RPG mit 3rd-Person Perspektive, SF-Setting, und so. Bock hätte ich da schon drauf ...
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 27. Jul 2016, 17:00

Puh...

Also Mass Effect ist schon ganz cool.

Teil 1 allerdings macht manchen den Einstieg schwer. Das Kampfsystem ist etwas steif teilweise und die sich ewig wiederholenden, gleichen Landschaften und Baukasten-Gebäude auf den unwichtigeren Planeten sind super nervig. Damit muss man sich aber nicht befasse.

Die Vorteile der Reihe sind jedenfalls: die Storyline überstreckt sich über alle 3 Teile und wird irgendwann ziemlich episch. Hat diesen TV-Serien-Effekt. Sobald man ins Universum eingestiegen ist, will man halt wissen wie es ausgeht, was mit den Figuren passiert, etc... Man hat hier und da Entscheidungsfreiheit und muss ein paar schmerzvolle Kompromisse machen, tlw. mit harten Konsequenzen für spätere Quests und sogar die Fortsetzungsteile (wenn man mit Teil 1 anfängt und die Speicherstände behält, kann man die laden und spielt die Storyline mit den bisher getroffenen Entscheidungen weiter).

Man hat 'ne Party und kann aus einem Pool von Mannschaftsmitlgiedern immer zwei Stück auf die Missionen mitnehmen. Je nachdem verändert das auch die Dialoge in den Quests und ein paar andere Dinge. Die NPCs haben natürlich alle unterschiedliche Vor- und Nachteile und können auch ausgerüstet werden, soweit ich mich erinnere.

Wenn man Lust hat auf 'nen ordentliches Sci-Fi-Universum, ein Action-RPG mit Tactical-Squad Gameplay und sowas... dann gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht mal anzuspielen. Ab Teil 2 wirds teilweise richtig gut. Teil 3 ist ein Auf- und Ab, hat aber auch ein paar tolle Höhepunkte.

Nachteile gibt es halt auch. Finde den Plot im Nachhinen doch eher unbefriedigend, das Universum wirkt zwar groß, ist aber stellenweise dann doch wieder sehr beschränkt - je nachdem wieviel Anspruch man an sowas hat. Manche Charaktere neeeerven lol.

Trotzdem ist das irgendwie ein Must-Play für Zocker...

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 27. Jul 2016, 17:37

Mmmh, sort of want. Danke für die Einschätzung ... :) Das mit dem Importieren von früher getroffenen Entscheidungen via Spielstand in weitere Teile klingt cool! Hätte allerdings noch ein paar Fragen:
Gibt's ein ingame-Tutorial, was mich langsam an die Mechaniken ranführt? Also nicht so'n Schubs ins Wasser wie bei WITCHER 2, sondern eine angemessene Lernkurve? Im Lategame nicht zu easy (häufiges Problem bei RPGs, imho,)? Sind die erlernbaren Skills balanced und ausgelegt für vielseitige Charakter-Builds, oder kann ich mich da ab 'nem bestimmten Level mit einem Button durchklicken (nicht so cool)? Wie ist die PC-Portierung geraten, oder sollte man hier besser zur Konsolen-Version greifen? Kann ich Sex mit Aliens haben?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mi 27. Jul 2016, 22:54

Die Spiele haben alle ne recht angenehme Lernkurve, aber bevor da falsche Erwartungen aufkommen: richtige RPGs sind das nicht, am ehesten noch der erste Teil, ab Teil 2 wird es dann mehr oder weniger ein cover-based Shooter mit einigen kleineren RPG-Elementen. Die Builds beschränken sich, wenn ich das recht in Erinnerung habe, auf Art der Hauptwaffe und die Zusatzfähigkeiten - vorrangig bist aber auf jeden Fall am ballern. Auf Steam gibt es ne Demo zum zweiten Teil, wenn du dir das mal angucken willst.

Ansonsten würde ich Yuki zustimmen und die Serie schon als Pflichtspiele einordnen. Die Hauptstory ist nicht sonderlich originell und versaut die Landung, dafür ist das Universum an sich toll ausgearbeitet, inklusive vieler kleiner Nebenhandlungen, die an die einzelnen Charaktere gekoppelt sind (z. B. rassistische Spannungen zwischen zwei Team-Mitgliedern). Mir persönlich gefällt Teil 2 am besten, der quasi die Team-Zusammenstellung-Montage aus Filmen wie Ocean's Eleven auf ein 50-Stunden-Spiel streckt und vor dem Hintergrund einer epischen Weltraumoper ist. Teil 2 hat mit Lair of the Shadow Broker den besten DLC überhaupt. Teil 1 ist auch super, Teil 3 immer noch, macht aber zu sehr auf gritty und versaut, wie gesagt, die Landung.
diceman hat geschrieben:Kann ich Sex mit Aliens haben?
Jo, je nach Teil und Geschlecht deines Shepards sogar gleichgeschlechtlich.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 28. Jul 2016, 00:00

Hihi. :D :ugeek:
Danke euch beiden, sounds interested. Zocke ich demnächst dann mal an, Download läuft gerade.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 31. Jul 2016, 11:20

Uff, schwierig.
Bin jetzt ca. 11 Stunden drinnen, und weiß nicht ob ich das weiter durchhalte. Mit dem katastrophalen Inventar habe ich mittlerweile einen Waffenstillstand ausgehandelt ("anfreunden" geht nicht) - wie schwer ist es, mir einfach zu ZEIGEN, was ich momentan an Kram mit mir rumschleppe? Stattdessen muß ich jeden Waffen/Rüstungs-Tab einzeln anklicken und mir dann merken, welche Upgrades ich dafür besitze, damit ich die dann einem anderen Crewmitglied zuteilen kann; bei der Hälfte an Inventar/Stats weiß ich gar nicht, was die überhaupt machen: Tech/Biotic-Protection, WTF?
Und wenn die von mir gewählte Klasse nicht mit Sniper- und Assault-Rifle umgehen kann, dann lass sie mich doch ablegen! Nein, stattdessen muß ich die weiter mit mir rumschleppen, und Gefahr laufen, in einem ungünstigen Zeitpunkt den falschen Hotkey zu drücken und dann quasi ohne Deckung dazustehen.
Finde auch das Universum und die Charaktere ausgesprochen konfus: werde in jedem Dialog mit spezifischen Tech-Lore-Vokabel-Mumbo-Jumbo und Namen zugeballert, den ich mir nach einmal Hören, bzw. Nachlesen im Codex am Tag zuvor schlicht nicht merken kann, und soll dann eine informierte Entscheidung in einem Dialog treffen - bei 8 verschiedenen Alien-Rassen keine einfache Aufgabe; da halte ich es ein bißchen wie meine rassistisches (aber heißes) Squad-Member Ashley Williams: "I can't tell the Aliens from the Animals". Und die wirklich interessanten Charaktere, zu denen man eine emotionale Bindung aufbaut, müssen mir noch erst begegnen: Ashley ist dat hot sassy grrl, Kaidan hat die Persönlichkeit eines CK-Unterwäsche-Models, dann noch 2 hässliche Chitin-Vögel, deren Namen mir gerade nicht einfallen, aber gut schießen können.
WENN ich das weiterspiele, dann ab sofort nur noch soziopathisches, egozentrisches Arschloch - wäre für mich das erste Mal in einem RPG; bin sonst immer der nice guy, der Banditen aus rein altruistischen Motiven tötet.

//EDIT:
Oder ich probier's einfach mal mit BORDERLANDS? Kann man ja auch Ballern und Charakter leveln, was man so hört. :? Das hatte ich zum Zeitpunkt des Thread-Erstellens nämlich gar nicht auf dem Radar.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 31. Jul 2016, 15:48

Das hat Teil 1 bei mir zwar nicht ausgelöst, aber bei jemand Anderen. Der war dafür vollauf mit Teil 2 zufrieden (wo es auch eine Rundumerneuerung von Gameplay und HUD und so weiter gibt). Teil 1 muss man halt leider durch, wegen der Story, gibt aber auch Leute, die Teil 1 aufgrund der Defizite einfach ausgelassen haben :D...

Borderlands ist was völlig Anderes. Borderlands ist... Diablo als Ego-Shooter. Oder sowas. Also schon gut. Aber auch hier ist Teil 1 bedeutend lahmer als Teil 2, aber Story knüpft halt an und deshalb ist es ganz cool, beide Teile zu zocken.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 31. Jul 2016, 16:55

Yuki hat geschrieben:Das hat Teil 1 bei mir zwar nicht ausgelöst, aber bei jemand Anderen. Der war dafür vollauf mit Teil 2 zufrieden (wo es auch eine Rundumerneuerung von Gameplay und HUD und so weiter gibt). Teil 1 muss man halt leider durch, wegen der Story, gibt aber auch Leute, die Teil 1 aufgrund der Defizite einfach ausgelassen haben :D...
Also ein bißchen halte ich noch durch. Vielleicht kommt ja aufeinmal der entscheidende "Klick" und damit die Liebe. WITCHER 1 war ja auch 40/60 Hass/Liebe, trotzdem in der Rückschau ein insgesamt lohnendes Erlebnis. Hab schon gelesen, daß bei MASS EFFECT in Teil 2 so einiges gestreamlined wurde, also keinen Loot mehr, dafür Baupläne, die man zurück auf dem Mutterschiff dann in funktionstüchtige Ausrüstung umwandeln kann; oder so ähnlich - soll mir recht sein.
Wie läuft eigentlich das Importieren des Spielstandes ab? Sind das nur meine Entscheidungen, die übernommen werden? Oder auch materielle Güter? Darf ich mir da überhaupt 'n neuen Typen mit anderem Geschlecht bauen, oder wird der auch übernommen?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 31. Jul 2016, 17:15

Entscheidungen und Charakter werden übernommen. Inventory und Level (gibt ja auch immer neue Skills/Levelsysteme dann meine ich) glaube nicht.

Mass Effect 1 ist auf jeden Fall auch Hate-Love. Teil 2 ist fast nur noch Love. Teil 3 ist tlw. Love und ein bißchen Hate.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 6. Aug 2016, 14:23

Soooooo, ersten Teil durch. Ca. 60 Stunden Spielzeit, am Ende habe ich meinen Frieden mit MASS EFFECT geschlosen.
Ein gutes Spiel, das primär durch seine exzellente Story und RPG-Immersion glänzt - war für mich quasi das erste Mal, daß ich mir einen Charakter bauen durfte, der sich nicht durch Stats und Skills definiert, sondern durch seine Entscheidungen und Interaktionen mit NPCs.
Was das Gameplay angeht, muß man leider sagen, ist MASS EFFECT schlecht gealtert. Das ist clunky, wenig durchdacht, bugged und glitched an allen Ecken. Viele Features, z.B. das Upgrade und Inventar-System, wirken wie halbherzig hingeschluderte Last-Minute-Ideen, die auf so lange Spielzeit gerechnet einfach nicht funktionieren, im besten Falle obsolet sind, und man deshalb getrost ignorieren darf; Währung ist zum Beispiel gar nichts wert (alles was man braucht, findet man früher oder später in der Spielewelt). Da hätte schon in der Design-Phase der Rotstift dran gemußt, und alles radikal gestrichen werden, was keinen spielerischen Mehrwert bringt - wenn ich sowieso jederzeit pausieren kann und Munitions-Upgrades versus Organics oder Synthetics (je nach Gegnertyp) on the fly switchen kann, ist das 'ne false decision ohne Konsequenzen, und einfach Zeitverschwendung, ergo raus damit (oder lass mich vor der Mission entscheiden, was ich ausrüsten will). Und für ein komplexes Loot-System ist die Ausrüstung schlicht zu generisch und unterscheidet sich in den Stats zu wenig (was ja an sich nichts schlechtes ist); Waffen-Upgrades sind No-Brainer ("Hmm, Striker-Rifle Class III und IV, lass mich überlegen welche besser ist"). Zweimal mußte ich einen über eine Stunde zurückliegenden Spielstand laden, weil mein Charakter in einer 1-cm hohen Bordstein-Kante stecken geblieben ist; sowas darf eigentlich nicht passieren.
Was mir dagegen Spaß gemacht hat, war das Erkunden von verschiedenen Planeten mit dem unkaputtbaren Mako-Vehikel mitsamt seinen sinnlosen Thrustern, die man nur aktiviert, wenn man wie ein Flummiball in der Gegend herumhüpfen will. Schön, daß man hier auch abseits der Map und vom Radar Dinge finden kann, wenn man einfach mal seinen Wegpunkt in die Wildnis setzt, und bei Fahren die Augen offen hält - ein Punkt, zum Beispiel, den das FAR CRY-Franchise nie verstanden hat: wenn alle Relikte bereits auf der Karte eingezeichnet sind, ist die Suche danach kein herausforderndes Spielelement, sondern einfach nur nerviges busy work. Auch das explosive Finale, die frenetischen Fights in Zero-G an der Seite der Citadel, sind einfach nur episch; daran werde ich mich erinnern, wenn ich in 1-2 Jahren auf meine Zeit mit MASS EFFECT zurückblicke.

Bin jetzt gespannt auf den zweiten Teil, und wie sich dort meine importierten Entscheidungen aus dem ersten auswirken. Welche DLCs sind hier ein must, welche kann man sich stecken?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag