No Man's Sky
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
No Man's Sky
Nanu, noch kein Thread zur (prä-gehypten) Indie-Sensation des Jahres?
Ein auf 'nem Random Seed basierendes Universum mit 18446744073709551616 Planeten, die man anfliegen und erforschen kann, jeder mit eigens prozedural generierten Flora & Fauna, Klima, und Alien-NPCs. Jeder Planet ist Bestandteil eines funktionierenden Sternensystems inklusive organischem Tag-Nacht-Wechsel, der durch Umlaufbahn um einen Stern bedingt ist. Im Fokus stehen Abbau von Rohstoffen, Handel, Crafting, Entdecken, und Erlernen von Alien-Sprachen. Der Clou: Wer was entdeckt, sei es nun Planet, Wildlife oder Pflanze, darf dieser einen Namen geben - der wandert in den "Atlas", eine intergalaktische Datenbank, die alle Informationen speichert und wieder abruft, falls jemand anderes "meinen" Planeten anfliegen sollte. Annehmlichkeiten wie Warp-Antrieb müssen erst erforscht und gebaut werden, deren Benutzung koste Rohstoffe, also einfach mal eben von einem Punkt des Universums zum anderen fliegen ist nicht. Man tastet sich nach und nach von 'nem (zufällig) gewählten Randsystem in das Zentrum der Galaxie vor - das soll seine Zeit dauern, man geht sogar davon aus, daß ein Großteil der Playerbase dieses Ziel nie erreichen wird, und was einen dort erwartet, weiß bislang nur das Entwicklerstudio.
Ob nun Heiliger Gral des Open World-Genres oder doch nur luftiger Holzkelch, wird sich am 21. Juni zeigen - dann geht das "No Man's"-Universum auf Sendung. Ich selbst sehe mich bei 70% #vorfreudeDeLuxe und 30% Skepsis.
Ein auf 'nem Random Seed basierendes Universum mit 18446744073709551616 Planeten, die man anfliegen und erforschen kann, jeder mit eigens prozedural generierten Flora & Fauna, Klima, und Alien-NPCs. Jeder Planet ist Bestandteil eines funktionierenden Sternensystems inklusive organischem Tag-Nacht-Wechsel, der durch Umlaufbahn um einen Stern bedingt ist. Im Fokus stehen Abbau von Rohstoffen, Handel, Crafting, Entdecken, und Erlernen von Alien-Sprachen. Der Clou: Wer was entdeckt, sei es nun Planet, Wildlife oder Pflanze, darf dieser einen Namen geben - der wandert in den "Atlas", eine intergalaktische Datenbank, die alle Informationen speichert und wieder abruft, falls jemand anderes "meinen" Planeten anfliegen sollte. Annehmlichkeiten wie Warp-Antrieb müssen erst erforscht und gebaut werden, deren Benutzung koste Rohstoffe, also einfach mal eben von einem Punkt des Universums zum anderen fliegen ist nicht. Man tastet sich nach und nach von 'nem (zufällig) gewählten Randsystem in das Zentrum der Galaxie vor - das soll seine Zeit dauern, man geht sogar davon aus, daß ein Großteil der Playerbase dieses Ziel nie erreichen wird, und was einen dort erwartet, weiß bislang nur das Entwicklerstudio.
Ob nun Heiliger Gral des Open World-Genres oder doch nur luftiger Holzkelch, wird sich am 21. Juni zeigen - dann geht das "No Man's"-Universum auf Sendung. Ich selbst sehe mich bei 70% #vorfreudeDeLuxe und 30% Skepsis.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
- Savior
- Beiträge: 13797
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
- Kontaktdaten:
Ich würd's andersrum prozentuieren. Ähnlich bei Star Citizen; aber da glaub ich eher dran, weil da viel mehr Geld, Unabhängigkeit und halt (nur) die Power der Master Race hintersteckt. Lass mich natürlich gern überraschen!
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Release-Trailer:
Ich glaube, der wird was für mich. Erste Eindrücke sprechen von 'nem überraschend ausgeprägten Survival-Charakter. Nix für Kampagnen/Story-Zocker, dafür maximale Immersion, das Gameplay muß hier jeder für sich finden. Will mir möglichst wenig spoilern, also keine Tech-Trees studieren, etc., das möchte ich alles selbst entdecken. Außerdem ein guter Contender für die andauernder Diskussion ob Computerspiele Kunst sein können/dürfen.
Ich glaube, der wird was für mich. Erste Eindrücke sprechen von 'nem überraschend ausgeprägten Survival-Charakter. Nix für Kampagnen/Story-Zocker, dafür maximale Immersion, das Gameplay muß hier jeder für sich finden. Will mir möglichst wenig spoilern, also keine Tech-Trees studieren, etc., das möchte ich alles selbst entdecken. Außerdem ein guter Contender für die andauernder Diskussion ob Computerspiele Kunst sein können/dürfen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
- Don Kolleone
- Beiträge: 7107
- Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
- Wohnort: Hodenhagen
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Kommt auch für PC Master Race, 2 Tage später. Mit aufpolierter Grafik, Anti-Aliasing 'n shit.
Wollte erst abwarten bis der Preis etwas fällt (für 60 EURO kann ich immerhin 4 mal BAD NEIGHBORS gucken), mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich das schaffe. The Hype is Real!
Wollte erst abwarten bis der Preis etwas fällt (für 60 EURO kann ich immerhin 4 mal BAD NEIGHBORS gucken), mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich das schaffe. The Hype is Real!
Zuletzt geändert von diceman am Mi 10. Aug 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
- Don Kolleone
- Beiträge: 7107
- Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
- Wohnort: Hodenhagen
- Savior
- Beiträge: 13797
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
- Kontaktdaten:
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ...
War doch nie als Multiplayer-Spiel beworben worden? Ein großer Appeal von NMS ist schließlich das Gefühl, sich alleine, verloren und klein in 'nem schier unendlichen Universum zu fühlen.
//EDIT:
Ah, jetzt, ja. Mal Google angeschmissen: gehts hier darum, daß sich zwei Spieler angeblich an demselben Ort getroffen haben, sich aber nicht sehen konnten, und was jetzt gerade von ein paar Reddit-Nerds zu Gamergate 2.0 aufgeblasen wird, obwohl Murray bereits ein Netzwerk-Problem eingeräumt hat?
War doch nie als Multiplayer-Spiel beworben worden? Ein großer Appeal von NMS ist schließlich das Gefühl, sich alleine, verloren und klein in 'nem schier unendlichen Universum zu fühlen.
//EDIT:
Ah, jetzt, ja. Mal Google angeschmissen: gehts hier darum, daß sich zwei Spieler angeblich an demselben Ort getroffen haben, sich aber nicht sehen konnten, und was jetzt gerade von ein paar Reddit-Nerds zu Gamergate 2.0 aufgeblasen wird, obwohl Murray bereits ein Netzwerk-Problem eingeräumt hat?
Zuletzt geändert von diceman am Mi 10. Aug 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard