Durchgezockt!

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 20. Aug 2016, 10:34

yorda.jpg
ICO

Einem kleinen Jungen wachsen Hörner aus dem Kopf, er wird von bewaffneten Männern verschleppt und im Schlosskeller in eine Urne gesperrt; auf seiner Flucht begegnet er einer astralen Mädchengestalt, die von Schattenwesen verfolgt wird.

Händchenhalten als Spielmechanik ... bin froh, diesen Klassiker im HD-Gewand nachgeholt zu haben (thx@Yuki und Savior); das Prinzip ist simpel, das Kampf-Gameplay nur draufknüppeln mit einer Taste+Richtungsangabe, aber es funktioniert und geht leicht von der Hand - was einen primär an den Fernseher fesselt ist die eigentümliche Atmosphäre, die primär über Bilder und Gameplay vermittelt wird: Einsamkeit, Zweisamkeit, Hoffnung, tragische Koppelung an schicksalhafte Ereignisse. Maßgeblich zur Immersion trägt die HUD-befreite Optik bei, die zudem den Pioniergeist förtdert; da kann sich manch zeitgenössischer AAA-Titel was abgucken. Die Rätseleinlagen sind dank der großen Areale angenehm herausfordernd, dabei stets logisch (bin ohne Komplettlösung durchgekommen, einmal half 'ne Nacht drüber schlafen, und vielleicht hätte ich noch gerne gewußt, daß man Bomben werfen kann). Die künstliche Intelligenz ist nicht gerade Skynet-Kaliber, das Mädel 'ne ditzy damsel in distress, aber das soll so: tatsächlich schafft es das Spiel, daß man hier im Gegensatz zu 'ner handelsüblichen Eskort-Mission keinen ennervierten Hass gegenüber der panisch herumirrenden NPC-KI aufbaut, sondern Beschützerinstinkt entwickelt. 2 Bullshit-Abschnitte, die man nur mit framegenauem Timing schaffen kann, sind verziehen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mo 12. Sep 2016, 20:48

...ist ja wirklich so unglaublich gut wie allerorts behauptet wird!

Zig Jahre nach dem Anklage gegen eine gewisse Hannah Smith erhoben wurde, können wir nun dank einer Google-ähnlichen Wortsuche, die mit der Transskription aller 271 Videos (diese – aus dem Zusammenhang von einigen Verhörsitzungen gerissenen – Schnippsel gehen entweder ein paar Sekunden oder laufen ein, zwei Minuten) gefüttert wurde und einem praktischen Gast-Zugang auf dem örtlichen Polizeirechner, nach und nach die Story der jungen Frau entfalten. Dies geschieht aber nicht vorm eigentlichen Auge, sondern vorm inneren.

Mehr will ich gar nicht erzählen, aber diese gut 100 Minuten waren vielleicht die intensivsten und immersivsten (VR-Momente ausgeschlossen) meiner Laufbahn als Spieler.

Schade eigentlich, dass sich ihre Geschichte nach kurzem Überlegen doch seeehr an einem gewissen Film der Zauberfabrik anlehnt, aber die Art und Weise, wie ich dem Spiel (oder es mir?) die Puzzleteile entlockt, ist schon ziemlich fantastisch!

Die Heiligen beim Humble Store bieten es gerade zum Kampfpreis an. Fast gestohlen für die paar Kohlen!



Und weil die letzten in-einem-normalen-Beitrag-eingebetteten Umfragen so gut geklappt haben: Hat jemand Erfahrungen mit den Sam-Barlow-Silent Hills' Origins und/oder Shattered Memories gemacht?

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 3. Apr 2018, 21:48



Durchgezockt?

Abgebrochen!

Bin fertig. Tschüß!

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 3. Apr 2018, 23:26

Lol, was ist das? :geek:
Und warum installiert man sowas in the first place? :twisted:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 3. Apr 2018, 23:37

Es ist umsonst und hatte voll den Hype auf steam losgeschlagen.

Ist wohl voll "shocking"?? Also mit so Horror-Twists? Aber nur 'ne Vermutung, hab es nicht gespielt.

Wollte aber lol. Also nur so. Nur nie Zeit/Bock gehabt xD. Aber auch eher aus Neugier, warum die Community so drauf abgefahren ist :mrgreen: !

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 3. Apr 2018, 23:49

Nix von mitbekommen.
Aber, okay, dann spoilere ich mir mal nichts weiter und probier's auch mal die Tage aus. :mrgreen:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mi 4. Apr 2018, 09:24

Kenne es nur durch die Kommentare unter diesem Musikvideo:

Yuki ist wohl auf der richtigen Spur.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 4. Apr 2018, 12:35

diceman hat geschrieben:[...] Und warum installiert man sowas in the first place? :twisted:
Kleiner Hype, der mein Interesse geweckt hat, weil George Broussard das Ding öffentlich abgefeiert hat und die Let's-Play-Abteilung der GameStar zusammen mit Stay Forever dem Spiel einen Podcast gewidmet haben... obwohl Erstere sonst eher Themen beackern.

Und das gibt's für lau.

Lag jetzt auch seit Mitte Januar auffer Platte... :oops:

Hoffe, das reicht zur Verteidigung. :D
Yuki hat geschrieben:[...] Ist wohl voll "shocking"?? Also mit so Horror-Twists? Aber nur 'ne Vermutung, hab es nicht gespielt. [...]
Das hab ich nicht erwartet, weil ich von etwas anderem gehört habe... :?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 25. Apr 2018, 17:38

Arkham City durch. Einfach saustark, wie schon der Vorgänger. Jetzt noch der Ritter und die Trilogie ist komplett.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Jaan » Mi 1. Aug 2018, 12:44

Nach langen Jahren endlich Pixel Dungeon mit Huntress/Warden geschafft.
Mit den anderen Klassen kein Problem, aber die Jägerin biss regelmäßig noch vor dem 2. Boss ins Gras.
Und jetzt runter von meinem Handy, du verwünschtes Digitalheroin :evil:
Screenshot_2018-08-01-12-30-57.png
Screenshot_2018-08-01-12-31-17.png
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Antworten