Spielereien vom diceman

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Mo 21. Aug 2017, 23:21

Ich habe vor anderhalb Jahren angefangen, in Handarbeit ein rundenbasiertes Permadeath-RPG ("Roguelike") zu schreiben (ich programmiere in Blitz3D, nutze allerdings nur dessen 2D-Funktionalität). Eine meiner größten Spinneren war es immer, mein eigenes RPG-System zu entwickeln, und diesen Traum erfülle ich mir jetzt - Vorteile beim Roguelike-Genre liegen auf der Hand: die Community rund um diese Art Spiele ist sehr genügsam, was Grafik und Animationen, etc. angeht, viele prominente Vertreter nutzen ausschließlich ASCII-Code, man kann sich also ganz auf Mechaniken und Gameplay konzentrieren. Angefangen hat das ganze mit einer Challenge, eine Routine zu schreiben, die mir zufallsgenerierte Dungeons erstellt - alles danach war quasi Selbstläufer: Navigation, Interaktion mit Objekten, Inventar, Items. Thematisch hatte ich zunächst was Lovecraft-mäßiges im Hinterkopf, jetzt bin ich bei den alten Griechen angelangt - momentan muß man im Palast von Hades nach Persephone suchen, die in den Tartarus gestürzt ist. Wirklich "spielbar" ist das alles noch nicht, dazu fehlen zuviele Elemente, Monster sind bislang nur große "M"s, die zufällig umherwandern, Kampf ist auch noch nicht möglich. Dafür habe ich:
- zufällige Dungeons mit zufälligen Objekten und Items
- verschlossene Türen inklusive intelligenter Schlüsselverteilung (d.h. es gibt immer einen Weg zum Ziel)
- ein komfortables Point-and-Click-Inventar nach DIABLO-Vorbild
- scrollbare Container (es können theoretisch unendlich viele Items auf ein und demselben Feld abgelegt werden)
- Teleporter
- Line-of-Sight-Berechnung mit dem Bresenham-Algorithmus
- zwei implementierte Wegfindungsroutinen (A* und Dijkstra-Maps)
- intuitives Text-Ausgabe/Selection-System mit Maus-Navigation
- handgemachte Pixel-(Hack-)Art von 'nem Waldorfschüler mit 1 in Kunst (mündlich)

Ich habe eine ziemlich lange To-Do-Liste, unterteilt in "Milestones", "Features", "Content" und "Tweaks & Bugfixes", und ich versuche jeden Tag zumindest ein paar Zeilen Code zu schreiben, oder ein Item zu designen, und im idealen Fall einen Punkt von der Liste zu streichen. Das funktioniert nicht immer, aber zumindest meine Motivation ist ungebrochen. :)
roguelike1.png
roguelike2.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 22. Aug 2017, 23:45

Ich glaube, ich habe das auf facebook gesehen. Solange es am Ende nicht ganz so buggy ist wie Dungeons of Dredmor :twisted: :twisted: . Das hat mir das ansonste okay Spielerlebniss ruiniert. Die Grafik ist ja voll okay für sowas. Gegner müssen bei sowas zum Glück auch nur auf dich zurennen und dann hauen, oder nicht :D? Toi, toi, toi.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12562
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Mi 23. Aug 2017, 11:01

Also.
Ich versteh zwar kein Wort.

Aber.
Ich find das trotzdem faszinierend und ziemlich gut.
Viel Spaß und viel Erfolg.
Halte uns auf dem laufenden.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mi 23. Aug 2017, 12:22

Ich finds endkrass sowas privat zu machen und sich den dazugehörigen skill in Eigenarbeit bei zu bringen. Respekt!

Wie wärs mit ner Foren-pen-and-papers-rpg-Gruppe?^^
Dice, Savior, Yuki & me^_^ wo wohnt ihr alle so? ^^
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 14. Apr 2018, 21:48

Das Projekt ist übrigens noch nicht gestorben ... ;)
Ich habe lediglich die Programmiersprache gewechselt, da Blitz unter Windows 10 anfing Zicken zu machen - und weil OpenSource und so, sehe ich da schwarz für die Zukunft. Es war eine harte Entscheidung, aber letztendlich habe ich den Schritt nicht bereut. PureBasic ist mein neues Spielzeug, und ich bin jetzt, nach über 1 Monat hartem Coden fast auf dem Stand, den mein ursprüngliches Projekt hatte - inklusive semi-intelligent navigierenden Monstern und einem AI-Decision-Tree!
Lediglich die Grafiken sind alle noch quick&dirty placeholders, da ich mich entschlossen habe, ausschließlich "vertikal" zu bauen - keine Grafiken, kein fancy Schnickschnack, keine Features! Nur Arbeiten an Core-Mechaniken sind gestattet. Die Versuchung ist groß, aber da muß man widerstehen, sonst verzettelt man sich; bin in dieser Hinsicht gebranntes Kind, das ist mein drittes Mal, daß ich so etwas versuche auf die Beine zu stellen, und man wird jedesmal ein bißchen klüger und abgeklärter.
Momentan sitze ich am Inventory-System - Items aufheben und droppen, ausrüsten, stackables aufaddieren, Container, etc. Bis das wasserdicht funktioniert, werden noch 2-3 Wochen ins Land ziehen.


"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Mein Roguelike-Projekt

Beitrag von diceman » Sa 16. Jun 2018, 14:06

Habe große Fortschritte in den letzten Monaten gemacht ...
Monster funktioniern auch schon, sind aber derzeit deaktiviert (Platzhalter-Grafiken). In den nächsten Wochen werde ich mich darauf konzentrieren "echtes" Gameplay zu designen.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Mein Roguelike-Projekt

Beitrag von Yuki » Sa 16. Jun 2018, 14:10

Das Grafik-Update :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Mo 4. Feb 2019, 16:32

Habe mir während der Tage, an denen der Global GameJam stattgefunden hat, selbst eine Programmier-Challenge aufgebürdet: ein Spiel mit weniger als 500 Zeilen Code zu schreiben. Dabei herausgekommen ist ein kleines Puzzlespiel (Sounds inklusive), welches ihr euch hier runterladen könnt. :)

- Bei Startup muss ein beliebiges .jpg File ausgewählt werden. Maße sind egal, das Bild wird automatisch an die Fenstergröße angepasst.
- Der Schwierigkeitsgrad bestimmt die Anzahl an Puzzleteilen.
- Ein Rechtsklick dreht ein Puzzleteil im Uhrzeigersinn um 90°.
- Ein Linksklick "tagged" und "detagged" in Puzzleteil.
- Sobald zwei Puzzleteile getagged wurden, tauschen diese ihre Position.
- Als kleines QoL-Feature erkennt das Programm, sobald ein Puzzleteil an der richtigen Stelle liegt, und sperrt dieses für weiteren Input (kann in der Schwierigkeitsgrad-Auswahl deaktiviert werden = "AutoSnap")
- Wenn das Puzzle korrekt gelöst wurde, gibt es einen kleinen Victory-Jingle. 8-)
- Mit ESC kann man das Programm verlassen (oder einfach das Fenster schließen).

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Yuki » Sa 9. Feb 2019, 14:42

Wehe es ist ein Virus :mrgreen: !

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » So 10. Feb 2019, 00:18

:think: :shifty:

Nein, isses nicht.
War übrigens heute ganztägig auf 'nem Mini Game Jam in Dortmund und habe in 10 Stunden einen "Bejeweled" Clone auf die Beine gestellt. :ugeek: Da muß noch 'ne Highscore Liste rein, und diverse Parameter und Multiplikatoren getweaked werden, aber grundsätzlich kann ich sagen, daß Game Jams eine prima Erfahrung sind: man lernt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, man stößt an seine Grenzen, und mitunter wächst man auch über sich hinaus.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten