Burzum

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Burzum

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 11. Mai 2017, 16:14

Ich habe neun Stunden lang den YouTube-Kanal von Burzum geschaut

Ich weiß, ich weiß...."voll alt", "voll unlustig" und "voll schlecht geschrieben" - ich find's trotzdem geil.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Beitrag von Zhang Liao » So 18. Mär 2018, 07:46

Ach ja, Varg Vikernes. Wohnt ja seit Jahren nicht mehr in Norwegen, sondern in Frankreich.

Kontroverses Thema seit geraumer Zeit.

Ich habe ja selbst alle seine frühen Scheiben, bevor er wegen dem Mord in den Knast musste. Damals waren sowohl er als auch seine Musik unpolitisch.

Im Knast hatte er dann aber nicht nur seinen musikalischen Stil verändert, sondern auch eine rechtsaußenpolitische Einstellung entwickelt. Wobei das wohl sogar noch zu moderat ausgedrückt ist.
Er hatte ja den damaligen Massenmord von Breivik kritisiert, aber nicht wegen der Tat an sich.
Ihm ging es vielmehr darum, dass Breivik überwiegend Norweger getötet hatte und keine Moslems.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 18. Mär 2018, 10:11

Zhang Liao hat geschrieben:Damals waren sowohl er als auch seine Musik unpolitisch.
Seine Musik isses doch nach wie vor, oder hab ich was verpasst?

Ist doch seit Jahren immer wieder Thema bei Metalzeitschriften & -Fans, diese Kluft zwischen Musik und Künstler.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Beitrag von Zhang Liao » So 18. Mär 2018, 18:35

Ja, die Musik ist glaub ich nach wie vor unpolitisch. Habs etwas blöd formuliert.

Wenngleich ich aber keine Ahnung mehr von seiner aktuellen Musik habe.

Früher war es eben die Zeit, wo ich recht viel Black und Death gehört hatte, aber das ist dann
irgendwann stetig weniger geworden. Mittlerweile mag ich es dann doch etwas melodischer.

Vikernes polarisiert natürlich extrem und das Thema wird deshalb auch nicht wirklich alt.
Und die Frage, ob man seine Musik und die Person trennen kann, ist da dann natürlich die Dauerkontroverse.

Muss dazu sagen, dass ich noch etwas jünger bin und seine Musik erst anfing zu hören, als er bereits im Knast war.
Ich habe aber von dem Mord und der politischen Entwicklung von Vikernes erst später erfahren.

Ich denke schon, dass eine Trennung möglich ist, vor allem auf dem Hintergrund, dass Burzum zu den bedeutendsten Bands in der Anfangsphase des Black Metal gehört und die weitere Entwicklung dieses Stils stark mit geprägt hat.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Beitrag von Zhang Liao » Mo 2. Apr 2018, 05:06

Habe mir jetzt doch mal etwas seinen neueren Sachen angehört und das taugt irgendwie überhaupt nicht mehr.

Ways of Yore war anscheinend das letzte richtige Album von ihm und das ist ziemlich einschläfernd.

Einzige Ausnahme ist vielleicht Lied 3: Heill Odin. Da stimmt wenigstens die Atmosphäre. Wobei der ständig repetitive Text, bestehend aus stolzen 4 Wörtern, auch irgendwann nerven kann.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 2. Apr 2018, 09:59

Zhang Liao hat geschrieben:Vikernes polarisiert natürlich extrem und das Thema wird deshalb auch nicht wirklich alt.
Er ist nunmal ein Spinner mit Talent.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten