Neues Pink Floyd-Album (The Endless River)

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 6. Nov 2014, 19:33

Hat nie einer behauptet. Muß man aber differenziert betrachten, gerade bei der problematischen Historie der Band. Für einige wenige hat Pink Floyd mit Syd Barrets Ausscheiden bereits aufgehört zu existieren, die meisten sehen THE WALL als das Ende. THE FINAL CUT war ja mehr eine Roger-Waters-only Show, was dann auch zum endgültigen Bruch mit Gilmore geführt hat. Waters hat daraufhin das offizielle Ende der Band verkündet, erst vor Gericht erhielt Gilmore das Recht, den Bandnamen weiterzuführen. Sind dann MOMENTARY LAPSE OF REASON und DIVISION BELL überhaupt noch "legitime" Outputs der Band? Immerhin waren da noch David Gilmore, Richard Wright und Nick Mason dran beteiligt, darüber streiten sich Fans und Gelehrten noch heute. Ich (der von Musik bekanntlich wenig Ahnung hat) gehöre zur Fraktion: Pink Floyd sind Syd Barrett, Waters, Gilmore UND Wright. Mal der eine mehr, mal der andere; nuanciert war deren Musik seit jeher, jeder Song eine Wundertüte. Und an FINAL CUT (auch wenn ich das Album mag) hat man eindeutig gemerkt, wie Waters mit seiner Arroganz und Egomanie die künstlerische Linie der Band in eine Sackgasse manövriert hat; ohne sein Ausscheiden hätte Gilmore vielleicht nie die Gelegenheit bekommen, seine musikalischen Visionen an die Öffentlichkeit zu tragen. Und trotzdem schätze ich Roger Waters; der Mann hat was geleistet, und seine IN THE FLESH Live-Tour ist mit das Geilste, was ich in meinem übersichtlichen Musikregal stehen habe.
Also, ja, das soll so. Und man darf das ja auch kritisch betrachten. Aber THE ENDLESS RIVER einfach nur mit "Kacke" abzutun, geht leider gar nicht.

Pink Floyd ist das hier:
aber auch:
und das hier sowieso:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 6. Nov 2014, 19:53

Was soll denn der Roman? Klingt halt scheiße und is boring, Ende. Da muss man nicht vorher die Dialektik der Aufklärung durcharbeiten.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 6. Nov 2014, 19:59

Ob's scheiße klingt, kann man sowieso erst am 7. November aufrecht beurteilen. Und dem nachweislich besten Gitarristen der Welt höre ich auch gerne dabei zu, wie er Fahrstuhlmusik macht.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 6. Nov 2014, 20:06

Jeder hat seinen Ti West. Is legitimiert.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 6. Nov 2014, 21:35

Gelehrte, so so. Sind damit diese ominösen Intellektuellen gemeint? Mit dem neuen Album fechtest Du sicherlich einen einsamen Kampf hier aus, Würfelmann.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 6. Nov 2014, 21:39

Joachim Bauer hat geschrieben:Gelehrte, so so. Sind damit diese ominösen Intellektuellen gemeint?
Die ernstzunehmende Audiophilie. 8-)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Do 6. Nov 2014, 21:49

Wish You Were Here mag ich auch, aber jetzt muss man echt nix mehr von denen erwarten. Spielen halt gerade die Songs für ihr Begräbnis ein, dürfen sie ruhig. Kann man dann aber auch kacke finden.
Besser als das wurde es nicht:
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 6. Nov 2014, 22:11

diceman hat geschrieben:Die ernstzunehmende Audiophilie. 8-)
Ach, die Roxette-Hörer also. :twisted:

Mit "The Dark Side Of The Moon" und "Wish You Were Here" hatte die Band nach meiner Meinung ihren Zenit erreicht, da kamen sie dann einfach nicht mehr ran. Egal ob Waters dabei war oder nicht. Die Snippets von dem neuen Album, die Du gepostet hast, klingen aber wirklich dröge. Und es wird ja sicher einen Grund gegeben haben, weshalb die Songs es nicht auf "The Division Bell" geschafft haben. Ist aber voll okay, soll "The Endless River" ihnen ruhig die Rente sichern.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 2. Sep 2015, 17:11

Sort of on topic - David Gilmour hat im September ein neues Album am Start.
Und das hört sich so an:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mi 2. Sep 2015, 19:16

Also so:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag