Musikpläuschen

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 23. Mär 2014, 16:02

Stimmt.
Hätte heute noch besser gepasst.
Achte auf die "Parteiischen", die nehmen Dir Freundin und Arb... äh, die Freundin weg.
Wiedersehen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 23. Mär 2014, 16:10

WAS? Sorry, versteh Dich nicht, die Nazi-Mucke ist so laut...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 23. Mär 2014, 16:37

Kapier ich nich.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 24. Mär 2014, 12:56

@Kollerteral:
Kollerteral hat geschrieben:Einerseits langweilt die popkulturell geprägte Klampferei nur noch; immer wiederkehrende Muster, keine Überraschungen, eigentlich ähnlich dem Film. Ist wohl dem Älterwerden und der eigenen Hör-Erfahrung geschuldet.
Hat das aber nicht auch ein bisschen damit zu tun, dass man sich nur an einem Pool (meistens Charts oder irgendwelche oft schlecht informierten Musikzeitschriften/Portale) orientiert und wenn der ausgetrocknet ist, das Gefühl bekommt, dass es da nichts mehr Frisches gibt? Ähnliche Gespräche hatte ich schon öfters, ich kann mich noch erinnern, dass im alten Forum auch jemand ähnlich empfand, dieser allerdings lediglich nach der Info von Laut.de (oder war's Musikexpress?) ging.

Ich kann Gefühle dieser Art durchaus nachvollziehen, allerdings ist das für mich kein Zeichen, dass nichts Neues mehr kommt, sondern, dass ich nach neuen Quellen bohren muss. Gerade beim Film langweilt mich 95% vom Hollywood-Blockbuster-Output nur noch, deswegen hab ich vor 4-5 Jahren begonnen verstärkt den DTV-Markt (also nicht nur "echte" DTV-Produktionen, sondern ganz allgemein alles, was bei uns "versenkt" wird) in Augenschein zu nehmen und voilà, der Spaß war wieder da.
Kollerteral hat geschrieben:Andererseits ist der musikalische Output schier unübersichtlich geworden, keine Lust da Zeit auf der Suche nach Perlen zu investieren.
Das kann ich nachvollziehen, aber gerade deswegen würde ich bitter weinen, wenn ich morgen wieder in den 90ern aufwachen würde. Ich find's total super, dass der Damm gebrochen ist. Das ist sicherlich erstmal ein "Problem", aber auch keins, was sich nicht in den Griff kriegen läßt. Gerade dafür sind Labels wie STONES THROW, die nicht nur Musik verkaufen, sondern auch eine Attitüte vertreten, da. Selbst wenn mir nicht ALLES gefällt, weiß ich, dass es sich immer lohnt mal reinzuhören, weil einfach carefully selected und nicht nur auf größtmögliche Markttauglichkeit gecheckt. Und wenn Du dann erstmal ein paar Anlaufpunkte wie ST ausgemacht und Dir z.B. die Newsletter abonniert hast, bist Du ohne großen Zeitaufwand immer auf dem neusten Stand.

Ansonsten:

Jazz mag ich auch (bin allerdings bei weitem kein Experte): Check mal die ganzen Jazz-Projekte von Stones Throws Wunderkind Madlib (The Last Electro-Acoustic Space Jazz & Percussion Ensemble, Yesterdays New Quintet, Monk Hughes & The Outer Realm etc.)

Kann man von deiner Musik irgendwo was anhören? Würd mich natürlich interessieren....
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 24. Mär 2014, 14:32

sweetlemon hat geschrieben:Wenn du in Norddeutschland Radio gehört hast vor zwanzig Jahren, dann schon. Sonst nicht.
Sylvio Constabel hat geschrieben:Und wenn Du im Umkreis von Hannover / Hamburg zu Gothic-Elektro-Industrial-Klaengen abgehottet bist.
Ok, bei Ecki Stieg bin ich dann raus. Wir hatten dafür Alan Bangs.


@Thorsten: Den begrenzten Pool schließ' ich mal aus. Wenn man etwas finden will, dann klappt das in Zeiten des Internets ja ganz gut. Früher musste man dazu immer in die Stadt reinfahren und sich durch's Vinyl durchbohren, oder alternativ Ecki Stieg im Radio hören ;)

Gefühlt gab es damals aber auch 'ne Menge wirklich neuer Musikstile, man schwamm da als Jugendlicher einfach mit und hatte auch die entsprechende Zeit sich mit dem Output auseinander zu setzen. Heute hab' ich die nicht mehr. Und muß, was die wenige feie Zeit angeht, Prioritäten setzen. Das wird sich mit dem Älterwerden der Pänz wohl auch wieder entzerren, ob sich dann persönlich noch weltbewegendes im 'populären' Musiksektor (der schliesst für mich auch Indie-Kram ein) entdecken lässt, sei mal dahin gestellt.

Was den Jazz angeht, so hab' ich null Ahnung, merke aber, daß dieser und die Klassik (sowie in Teilen auch 'Folklore' und Perkussives aus anderen Kulturen) halt noch herausfordern und überraschen können. Da hört das sonst schon (fast) alles gewohnte Ohr (noch) keine Muster und Wiederholungen. Das ist clever arrangiert, komplex und für den Laien wenig berechenbar. Quasi vertonte Algebra; wohingegen in den Charts das kleine Einmaleins läuft :D (ohne das jetzt Abwerten zu wollen, auf den Basiscs baut alles andere ja auf). Aus der Warte denke ich also schon, daß das eine Sache des Alters und der eigenen Hör-Gewohnheiten ist. Daher auch die Einordnung in den Bereich 'sophisticated' aus dem ursprünglich verlinkten Artikel.

Was den eigenen Krempel angeht, so sind da ein paar sehr alte Sachen irgendwo bei Youtube und Soundcloud verschachert. Bekommst die Tage mal 'ne PM mit entsprechenden Links.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 24. Mär 2014, 15:07

@begrenzterPool: Oh, okay, das war jetzt auch eher allgemeiner (also nicht direkt in deine Richtung) gehalten: Ich versteh halt bei vielen nicht, wieso man sich trotz Internet immer noch einseitig informiert beziehungsweise gar nicht erst auf dem Gedanken kommt, dass es da noch was anderes geben könnte.

Und ja, Kinder sind natürlich ein guter Grund, aber die hat halt auch nicht jeder... :)

@deine Sachen: Ja, vielen Dank, bin echt gespannt.

@verlinkter Artikel: Den find ich ausgesprochen gruselig, vor allem das - sprichwörtliche - Ende: Country und Folk. :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 24. Mär 2014, 15:08

Kollerteral.. hat geschrieben:Ok, bei Ecki Stieg bin ich dann raus.
Man sollte bei Ecki Stieg noch hinzufügen, dass er allgemein in der Düstermusikszene damals bekannt, auch deutschlandweit. Ich hab z.B. nie eine Radiosendung von ihm gehört, wusste damals dennoch, wer er war. Er war dann auch irgendwann innerhalb der Szene recht umstritten.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 24. Mär 2014, 15:18

Thorsten Hanisch hat geschrieben:@verlinkter Artikel: Den find ich ausgesprochen gruselig, vor allem das - sprichwörtliche - Ende: Country und Folk. :D
Auf die heimischen Lande würd' ich da mal den Schlager durchaus mit einbeziehen. Den hab' ich früher gehasst. Die alten Sachen (man schaue zB. hier in den ESC-Thread) find' ich aber mittlerweile doch hörbar, wahrscheinlich der Nostalgie wegen.

Mehr braucht's halt manchmal nicht, als eine kleine simple Melodie :mrgreen:
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 25. Mär 2014, 01:31

Joachim Bauer hat geschrieben: Man sollte bei Ecki Stieg noch hinzufügen, dass er allgemein in der Düstermusikszene damals bekannt, auch deutschlandweit.
Das erste, was ich damals von ihm hörte, war das Gerücht, daß er Pitchforks Debut "Dhyani" stundenlang über den Sender donnern ließ, bei verrammelter Studiotür. Ob das so genau stimmt, weiß ich nicht, cool war's aber. Als DJ ist er dann leider in den immer selben Mustern stecken geblieben.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Di 25. Mär 2014, 12:56

Das muss 'ne Legende sein. Einen ähnlichen Fall gabs damals um die Zeit aber tatsächlich bei einem Hamburger Privatsender.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten