Bevorzugte Formate

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Bevorzugte Formate

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 30. Mai 2012, 22:18

Gibt's hier noch jemanden, der seine Musik auf herkömlichen Datenträgern (CD oder gar Vinyl) kauft & lagert?

Oder wird mittlerweile ausschließlich online gekauft, gesaugt und auf Festplatten, MP3-Playern und iPods aufgehoben?

Warum habt Ihr euch für die jeweilige Variante entschieden?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 30. Mai 2012, 22:45

Was mir wichtig ist, wird auf CD gekauft. Das kommt aber wirklich sehr selten vor.
Wenn ich mehr Geld und Wohnraum hätte, gäbs alles auf Vinyl. Find ich geiler.
Die gute, alte Schallplatte kommt aber ja auch wieder. Nach Jahrzenhnten des Einbruchs. Hier gibts wieder einiges zu kaufen.
Bin öfter bei nem Freund zu Besuch und dann hören wir Platten wie früher. Herrlisch.
Ich bin aber auch riesiger MP3-Fan. Was ich schon für geile Musik kennengelernt habe, weil irgendwer irgendwelche Songs mal eben per Mail rüberschickt nach dem Motto "hör mal rein, lohnt sich."

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 30. Mai 2012, 22:50

Richtig gute Sachen behalte ich und kaufe ich auch immer noch auf CD :D.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Mi 30. Mai 2012, 23:27

Wenn ein Download-Code dabei ist: Vinyl. Ansonsten Download, Vinyl digitalisieren ist mir zuviel Arbeit. CDs nur noch ganz, ganz selten (bei Künstlern, die NUR auf CD veröffentlichen oder hin und wieder mal auf Konzerten).

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mi 30. Mai 2012, 23:38

MP3 (resp. FLAC), schon deshalb, weil ich einige Musikblogs verfolge und da ja häufig Songs - oder gar ganze EPS/Alben - als vom Label/Künstler authorisierte Downloads verlinkt sind. Und natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit auch an den Komfort, ich könnte zu Hause auch CD hören und hab da auch noch viel im Regal stehen (kürzlich erst wieder 'nen ganzen Batzen aussortiert), tue das aber praktisch nicht mehr. Und für unterwegs, sei es auf Reisen oder nur auf der abendlichen Laufrunde, gibt's eh nichts besseres.

Hab mich dadurch allerdings auch zum "Track-Hörer" entwickelt, ganze Alben werden nur noch ganz selten mal durchgehört. Was auch daran liegt, dass ich mittlerweile schon aus Platzgründen nur noch die Lieblingssongs "archiviere".
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 30. Mai 2012, 23:40

@Sebastian: Ach? Das find ich jetzt aber interessant...warum entscheidet sich solch ein junges Haserl wie Du für Vinyl?

EDIT:
Dodger hat geschrieben:weil ich einige Musikblogs verfolge und da ja häufig Songs - oder gar ganze EPS/Alben - als vom Label/Künstler authorisierte Downloads verlinkt sind.
Falls Du je davon mal was posten möchtest (also, ich mein jetzt abseits von NOW PLAYING, vor allem wenn Gratis-EPS/Alben anstehen) - ich freu mich immer über neue Mucke.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 30. Mai 2012, 23:49

Wenn möglich, dann auf CD, ansonsten Download. Vinyl ist toll, keine Frage (bin auch einer der "Hört sich wärmer an"-Anhänger) aber zu teuer und ich hab' zu wenig Platz zur Verfügung. Hab' aber noch 'n ordentlichen Batzen und der wird auch immer verteidigt, wenn's von Besuchern "VERALTET!"-Kommentare regnet... :)

Bin in den Download-Markt, weil so gut wie alles, was ich zurzeit höre und spiele nur noch so angeboten wird. Und wenn's mal was physisch gibt oder angekündigt wird, dann eben nur als 12". Das find' ich schade. :(

Und wo wir schon darüber reden: Downloader, wenn ihr Euch euren Stoff kauft, welche Shops sucht ihr dann auf? Ich fühl' mich bei Juno, Beatport und Trackitdown wohl. Amazon wäre auch 'n toller Shop (wurd' auch schon einmal genutzt, weil die Alternativen nichts anboten), wenn die mal ihren Katalog auf 320kbps-MP3s erhöhen. Klar, der Unterschied zu 'ner 256er ist praktisch unhörbar, aber warum nicht das Beste anbieten, wenn man's kann?!

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Do 31. Mai 2012, 00:12

Thorsten Hanisch hat geschrieben:warum entscheidet sich solch ein junges Haserl wie Du für Vinyl?
Besserer Sound, hält länger als CDs, sieht schöner aus. Plus: Vinyl "zwingt" mich dazu, ganze Alben zu hören. So sehr ich es mag, meine ganze Musik digital zu besitzen und mit mir rumtragen zu können, merke ich auch, dass es mich ziemlich ungeduldig gemacht hat – gerade wenn ich unterwegs bin höre ich kaum mal einen Song überhaupt zu Ende, weil ich die ganze Zeit auf meinem Handy rumdrücke und schon längst das nächste Lied ausgewählt hab. Manche Alben, die ich nur als Download gekauft hab, hab ich noch nie in voller Länge gehört, weil ich am Rechner auch zum Skippen, Playlist-erstellen, Zufalls-Hören neige. Alles Funktionen, auf die ich nicht mehr verzichten will, aber ich merke doch, dass ich Alben, die ich auch auf Vinyl besitze und höre, eher als "Gesamtkunstwerk" wahrnehme, genauer höre und mir vielleicht auch Songs erschließe, die ich bei rein digitalen Käufen schnell "aussortiert" beziehungsweise einfach nicht mehr gehört hätte.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 31. Mai 2012, 00:15

Das sind kluge, weise und oh so wahre Worte! Unterschreib ich mit sämtlichen Körpersäften!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 31. Mai 2012, 00:18

Stimmt - aber es gibt ja auch andere Gegenmaßnahmen. Wie z.B. Selbstdisziplin - einfach nimmer skippen, sondern durchhöhren XD. Ich hab allerdings auch noch ein paar Vinyl Dinger. Wie z.B. ne auf 50 Stück limitierte Contagious Orgasm EP oder nen Haufen Guitar Wolf. Typisches Vinyl Zeugs halt lol XD.

Antworten