Bevorzugte Formate

Egal ob Dubstep oder Heavy Metal: Neuigkeiten & Diskussionen.
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 31. Mai 2012, 00:36

Yuki hat geschrieben:Wie z.B. Selbstdisziplin - einfach nimmer skippen, sondern durchhöhren XD.
Stimmt auch wieder - anderseits ist mit 130 Tracks im Angebot die Verführung zum Skippen schon weitaus größer als nur mit 13.
Yuki hat geschrieben:ne auf 50 Stück limitierte Contagious Orgasm EP

GEIL!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 31. Mai 2012, 00:38

@Thorsten: Da war sogar nen T-Shirt dabei lol XD. Für ein paar Euro auf ebay ersteigert. Kannte keiner, wollte keiner XD.

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Do 31. Mai 2012, 00:54

:P Ja, mit Selbstdisziplin versuch ich's auch manchmal. Klappt eher selten :D Ich kaufe dank Musik-Downloads aber auch einfach viel, viel mehr Musik als früher, weil es einfach so zu Spontankäufen einlädt (Insofern muss ich mein erstes Statement vielleicht etwas einschränken: Ich bevorzuge Vinyl bei "geplanten" Käufen :D). Um das alles wirklich ganz geduldig in Albumform zu hören hab selbst ich nicht die Zeit, deswegen landet es in Playlists oder im Zufallsgenerator. (Man kann jetzt sagen: Kauf den ganzen Kram nicht, wenn du es eh nicht wirklich bewusst hörst, aber auf diese Weise hab ich auch nie wieder das Gefühl von früher, dass ich mich an all meiner Musik "sattgehört" hab. Außerdem gibt es, entgegen gerade im Internet allerorten zu lesender Aussagen, heutzutage einfach wahnsinnig viel großartige Musik). Und als "Gegengewicht" kauf ich die Alben, die mir wichtig sind oder die ich besonders interessant finde (auch gar nichtmal wenige), eben auf Vinyl – ich mag beides und hab momentan soviel Spaß am Musikhören wie zuletzt mit 14 :lol:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 31. Mai 2012, 01:03

Sebastian Moitzheim hat geschrieben:Außerdem gibt es, entgegen gerade im Internet allerorten zu lesender Aussagen, heutzutage einfach wahnsinnig viel großartige Musik). [...] und hab momentan soviel Spaß am Musikhören wie zuletzt mit 14 :lol:
Ja, finde ich auch - versteh das Gemecker überhaupt nicht - wir leben derzeit in musikmäßig wirklich wahnsinnig aufregenden Zeiten & so geht's mir auch.

Ich kauf allerdings gar keine Downloads (hab's einmal probiert, hat mir nicht gefallen), sondern tatsächlich alles, was mich interessiert auf CD oder (jetzt wieder) Vinyl und ich hör im Prinzip (das fällt mir ehrlich gesagt erst jetzt gerade auf) alles in Alben-/EP-Form - Zufallsgenerator verwende ich nie und Playlists nur in dem Sinne, dass ich Alben/EPs aneinanderreihe.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 31. Mai 2012, 09:06

Kaufe CDs und Files in etwa demselben Maße (also: viel zu viel :? ).

Das eigentliche Hören eines Albums ist aber schon bedenklich in den Hintergrund getreten (durch Aussortieren für den iPod fällt so mancher Track unter den Tisch), daher habe ich mich selbst wieder diszipliniert und höre jeden Morgen beim Sport eine CD. Das gefällt mir ausgesprochen gut.

Benutzeravatar
Onusait
Beiträge: 259
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:29

Beitrag von Onusait » Do 31. Mai 2012, 14:23

Bei mir isses CD, MP3 bei Amazon oder Beatport und ganz, ganz selten Vinyl.
Wenn ich CDs kaufe werden die aber sofort digitalisiert und sind dann praktisch das Backup.
MP3s sind super, wenn man sich mal schnell 'ne Single oder EP ziehen will und so einiges gerade aus dem EDM Bereich gibt's ja nur noch in Digi, wie Savior schon sagte. Bei mir sind die meisten Amazon Files übrigens 320er. 256 gibts auch, ist aber eher die Ausnahme.
Vinyl schon seit längerer Zeit gar nicht mehr. War ne Zeit lang ziemlicher Fan und hab mir zwei Thorens Player gekauft. Schallplatte hat auch nach wie vor etwas, aber mir war's dann auch immer zuviel Gefummle und je besser man das ganze System justiert, desto näher ist der Sound eigentlich an der CD. Und neuere Releases, denen ja dank des Loudness War's auch noch das letzte Milligramm an Dynamik entzogen wird brauche ich dann auch nicht unbedingt auf Platte.
Noblige oblesse.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 31. Mai 2012, 14:43

Onusait hat geschrieben:[...] Bei mir sind die meisten Amazon Files übrigens 320er. 256 gibts auch, ist aber eher die Ausnahme. [...]
Echt? :shock: Dann hab' ich vor drei Monaten wohl mal die Ausnahme getroffen... :D Bin aber fest der Meinung, daß damals, als der MP3-Sale-Kram von Amazon anfing, wirklich nur 256er angeboten wurden... Oder verrenn' ich mich da jetzt komplett!?

Benutzeravatar
Onusait
Beiträge: 259
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:29

Beitrag von Onusait » Do 31. Mai 2012, 16:16

Seh gerade in den FAQ steht tatsächlich: Wir streben eine durchschnittliche Bitrate von 256 Kilobits pro Sekunde an (kbps). Eine variable Bitrate erlaubt es uns, komplexeren Teilen von Musikdateien eine höhere Bitrate zuzuweisen und für weniger komplexe Abschnitte eine geringere Bitrate zu verwenden.

Vielleicht wird die Bitrate bei mir auch im Explorer falsch angezeigt? :?

Edit: Wahrscheinlich kann der Explorer nicht zwischen variabler und fester Bitrate unterscheiden und kommt dann auf die 320. Finde die Qualität aber eigentlich völlig ausreichend.
Noblige oblesse.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 31. Mai 2012, 16:43

Ich auch, aber man weiss, man könnte besseres haben für den gleichen Aufwand, den die bei Amazon betreiben. Das nervt mich ein wenig an... ;)

Der Song, den ich mir damals gekauft habe, führt Windows im Explorer mit 256 Kilobits pro Sekunde. Laut WInamp stimmt das auch. Also ist's 'ne CBR (Constant Bitrate). VBRs (Variable Bitrates) sollen 'se gar nicht erst einführen!

Benutzeravatar
Onusait
Beiträge: 259
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:29

Beitrag von Onusait » Do 31. Mai 2012, 17:06

Savior hat geschrieben:VBRs (Variable Bitrates) sollen 'se gar nicht erst einführen!
Hamse aber doch schon laut FAQ?
Hab die Amazon MP3s übrigens auch mal 'nem Blindtest in Wavelab (das sehr neutral wiedergibt) unterzogen, und da war es mehr oder weniger Zufall, wenn man die WAV (direkt von der CD) von der MP3 unterscheiden konnte.
Noblige oblesse.

Antworten