Der offizielle Tempolimit-Thread

Klatsch & Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 840
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Blaupause » Di 9. Nov 2021, 14:38

Kleines Pro/Contra bezüglich der Auswirkungen eines Tempolimits auf die Umwelt.
zeit.de hat geschrieben: Das Umweltbundesamt hat im Februar eine Berechnung veröffentlicht, laut der der Treibhausgas-Ausstoß von Autos durch ein generelles Tempolimit von 130 km/h um jährlich 2,2 Millionen Tonnen sinken würde. Das sind 4,9 Prozent der Emissionen, die Autos 2018 auf Autobahnen verursachten. Ein Tempolimit von 120 würde 6,5 Prozent einsparen, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h würde 13,9 Prozent bringen.

Ist das nun viel oder wenig? Zum Vergleich: Um eine Million Tonnen CO2 im Verkehr auf anderem Wege einzusparen, müsste man eine halbe Million Diesel und Benziner durch E-Autos ersetzen oder den Rad- und Fußverkehr um 17 Prozent steigern, hat Agora Verkehrswende ausgerechnet. Ein Tempolimit sei viel günstiger und schneller zu realisieren, argumentieren Befürwortende.

Gegnerinnen eines Tempolimits rechnen die Effekte eines Tempolimits oft klein. Betrachtet man den gesamten CO2-Ausstoß des Verkehrs – also auch Flugzeuge, Schiffe –, spart ein Tempolimit von 130 nur noch 1,4 Prozent der Klimagas-Emissionen. Nimmt man die gesamten deutschen CO2-Emissionen aus allen Sektoren als Relation, würde selbst Tempo 100 den Ausstoß nur um 0,8 Prozent reduzieren. So kommt es, dass die einen sagen können, ein Tempolimit habe einen messbaren Effekt, die anderen, dass die Ersparnis gering wäre – und beide können es belegen.

Befürworter hoffen zudem darauf, dass die Deutschen weniger hochmotorisierte Fahrzeuge kaufen, wenn sie deren Potenzial nicht mehr nutzen können. Laut ADAC sind die Autos in der Schweiz aber trotz Tempolimit leistungsstärker als in Deutschland.
Lässt man persönliche Befindlichkeiten und Vorlieben beim Autofahren mal außen vor, läge für mich der größte Nutzen eines Tempolimits in der Symbolkraft. Ein "Weiter so" wird in den nächsten Jahr(zehnt)en in vielen Bereichen nicht mehr möglich sein.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von JimmyPage » Di 9. Nov 2021, 14:43

@Bewitched:

Alles gut. Jetzt kriegt die kleine Hexe seine Milch und dann geht er schön Bubu machen :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 14:52

Blaupause hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 14:38
Kleines Pro/Contra bezüglich der Auswirkungen eines Tempolimits auf die Umwelt.
Den Umweltgedanken akzeptiere ich, da kann man ja bedenkenlos drüber diskutieren, ob das angemessen, vernachlässigbar oder sonst was ist.

Zur anderen Diskussion kann ich nur den Kopf schütteln, wie kleingeistig man unterwegs sein kann.
Auszucken könnt ich da schon wieder! :mrgreen:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von JimmyPage » Di 9. Nov 2021, 14:55

Aber aber: Auszucken gibts doch nur bei Daworka :mrgreen: :lolno:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Nov 2021, 14:55

Bewitched240 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 14:10
Vielleicht einfach mal die Einstellung "Leben und leben lassen" haben
Sagt derjenige, der schon mal gedroht hat, meine Hütte mit einer Bazooka abzuschießen!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 14:55

Das ist aber entspanntes Auszucken. :D


@Thorsten:
Hey, das war eher so Tom-und-Jerry-Style gemeint. :mrgreen:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Nov 2021, 15:02

Die Typen, die hinterher alles relativieren sind die Gefährlichsten! :D

"Hey, war doch nicht so gemeint! Nur Spaß!"

"Ach so! Okay., hab ich dann wohl falsch verstanden.........mmmhhh......ich glaub, irgendwie bist Du ja doch ein Netter!"

BOOM!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 15:03

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von metalsteak80 » Di 9. Nov 2021, 15:20

Bin auch für 130 :D angenehme Geschwindigkeit und Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen und Cornichon Gurke in der Hose, hängen dann einem mit Sicherheit nicht mehr im Kofferraum auf der linken Spur.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der offizielle Tempolimit-Thread

Beitrag von Bewitched240 » Di 9. Nov 2021, 15:35

Ich blink Dich trotzdem weg, Du französische 2CV-Gurke! :twisted:
Im Saarland braucht man kein Tempolimit. Bis man da auf 180 beschleunigt hat, ist man ja eh schon in Frankreich oder in der Pfalz. :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag