VHS - Das Ende einer Ära

Alles über Blu-ray, DVD, Laserdisc & VHS - Ankündigungen, Details & Schnäppchen.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

VHS - Das Ende einer Ära

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 22. Jul 2016, 20:03

http://variety.com/2016/biz/news/vcr-vi ... 201819406/
Der letzte Videorekorder wird Ende Juli vom Band laufen ...
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 22. Jul 2016, 22:29

Mein letzter VHS-Rekorder landete 1998 vor einem Umzug im Müll und ich bin bei neuen Abspielgeräten immer ein paar Jahre hinterher, also einen DVD-Player hatte ich erst drei Jahre später. Tatsächlich habe ich danach überhaupt nichts mehr aufgezeichnet, also kein Festplattenrekorder oder so. Wird doch alles wiederholt. Ich mochte VHS nie, die blöden Streifen gelegentlich im Bild, das ewig lange Zurückspulen, aber in einer Zeit, wo nicht alles ständig wiederholt wurde und man nur so Filme aus der Videothek kopieren konnte, die nirgendwo sonst gezeigt wurden, war es ein nützliches Gerät. So wie meine Waschmaschine, der ich auch keine Träne nachweinen würde, wenn es durch ein zusammenklappbares Ding ersetzt werden würde, welches nicht schwerer ist als die heutigen Fernseher. Meine Güte, die vielen Umzüge früher, was war das Sony-Teil schwer...

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 23. Jul 2016, 05:16

Ich stimme Dir da nicht zu. Gerade bei den Rekordern und Kassetten wurde noch Material (Aufwand) in die Hand genommen, um diese herzustellen. Da konnte ich mir den Preis von einem Film noch vorstellen. Heutzutage die komischen Glasdinger kosten wohl wirklich nichts mehr in der Herstellung. Jagen und Sammeln. Dennoch trauere ich der VHS-Zeit latuernich nicht hinterher, denn nun ist es halt einfacher, bequemer und billiger, immer an guten Stoff zu kommen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 23. Jul 2016, 09:33

Und die heutige Technik verursacht keinen "Aufwand" in der Produktion? Und wieso sollte man ohnehin auf Herstellkosten abstellen? War natürlich 'ne tolle Sache früher, für jedes Popelvideo 30 oder 40 Mark mindestens zu bezahlen. War jedes Mal begeistert darüber. Nebenbei sind die Verkaufspreise heutzutage immer noch hoch genug, dass ich mir nicht jeden Film leisten kann, den ich haben möchte. Dass Du Dich mit chinesischer Billigware zudecken kannst, gilt nicht für alle. Abgesehen davon trauere ich aufgrund der Qualität der VHS nicht nach. Das war ja schon nichtmal der beste Videostandard.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 23. Jul 2016, 09:36

Dagegen sage ich ja gar nichts. Aber so'n VHS-Tape ist halt schon noch mal 'ne andere Nummer als so'ne kleine Glasscheibe. Es kommt halt doch auf die Größe an. :D
LDs regieren. 8-)
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 23. Jul 2016, 09:40

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Musst Du da etwas kompensieren? :P :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 23. Jul 2016, 09:43

Da fuehle ich mich eher in guter Gesellschaft. 8-)
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 23. Jul 2016, 09:48

Nur n rein subjektiver Eindruck:

Is ja schön, dass heute alles billig ist und jeder an alles kommen kann.

Nur irgendwie kommt's mir so vor, als ob keiner mehr was kennt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 23. Jul 2016, 10:21

Das kam mir aber damals in der VHS-Videothek (so schrieb sich das früher natürlich nicht) im Gespräch mit dem Personal auch schon so vor. Dass die alles kennen und ich nichts. :lol:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 23. Jul 2016, 10:31

Eher andersrum. Ich kannte alles (bis auf Bergmann) und die nichts.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag